451 Turbo BJ2010 (Mopf) springt nicht an

  • Hallo zusammen!


    Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem kleinen Turbo :(


    Bin gestern früh eingestiegen, habe die Zündung eingeschaltet, den Schalthebel auf N gestellt und den Schlüssel gedreht. Leider ist nix passiert. Habe dann die Zündung wieder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und nochmals gestartet. Wieder nix. Da ich zur Arbeit musste habe ich mich von meiner Frau fahren lassen. Gesten Abend nach der Arbeit dachte ich mir ich versuche es einfach nochmal. Zack, springt die Kiste an ?( Habe dann mal die Batteriespannung gemessen. Auto aus, 12,8V, Auto an, um die 14V. So etwas in der Art hat er letzten Sommer schonmal gemacht. Allerdings hab ich da die Zündung ausgeschaltet, kurz gewartet, und dann lief er wieder, bis gestern auch ohne Probleme.


    Heute morgen ist er auch ohne zu murren angesprungen. Eben will ich an der Arbeit losfahren...nix, keinen Mucks hat er gemacht :( Hab mich mal in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen von einem Kollegen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Läuft zum Glück noch über die Gebrauchtwagengarantie.


    Hatte das Problem hier schon mal jemand, ist das was bekanntes beim 451, speziell beim Turbo? Könnte das der Anlasser sein (der hat auch keinen Mucks gemacht), oder evtl. doch die Batterie? Wobei die Spannung ja, für mich als Laien jedenfalls, in Ordnung ist, oder?


    Schon mal danke vorab und einen schönen Abend noch allerseits...

  • Das will aber nichts heißen. Da die Kontrollleuchten nicht viel Strom brauchen reicht da eine lose Verbindung.


    Einfach mal an den Batterie-Polen/Anschlüssen wackeln.

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • So, die Werkstatt hat mich grad angerufen.


    Batterie is in Ordnung. Die Vermutung liegt nun auf dem Anlasser oder evtl. dem Steuergerät :( Was wirklich seltsam ist, ist die Tatsache, dass er nun wieder problemlos anspringt. Es wurde nix dran geschraubt, nur geprüft. Habt ihr noch Ideen?

  • So, hab ihn eben aus der Werkstatt geholt. Er läuft wieder, allerdings konnte kein Fehler festgestellt werden :( Das Einzige was beim auslesen zu Tage kam war ein Fehler bzgl. des Transporters/Schlüssels. Merkwürdig ist halt, dass der Smart bis heute morgen bei der Werkstatt aufm Hof stand. Die hatten viel zu tun, daher hats etwas gedauert. Bevor die den Smart in die Halle geschoben haben, hat der Meister noch versucht ihn zu starten und nix ist passiert. Also haben die ihn in die Halle geschoben und kurz da stehen gehabt. Dann haben die nochmal versucht ihn zu starten und siehe da, er läuft ?( Die konnten sich auch keine Reim drauf machen. Evtl. halt das Steuergerät. Aber kann es dann passieren, dass er mal anspringt und mal nicht? Bekomme jetzt einen Kostenvoranschlag fürs Steuergerät, das wird dann über die Gebrauchtwagengarantie geregelt. Ist nur die Frage ob das was bringt...

  • Ich weiß auch nicht, was die Ursache sein könnte, aber einen nachhaltigen Erfolg der Materialschlacht bei den "Teilewechslern" bezweifle ich.
    Es gibt Smartfahrer, die fahren mehrere hundert Km zu Gerhard. Sie wissen, warum.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Also die Werkstatt ist eigentlich kein Teilewechsler, die versorgen meine Autos schon seit Jahren und haben mein vollstes vertrauen.


    Und wirklich was testen konnten die halt auch noch nicht da der Smart ja, nachdem er in die Halle geschoben wurde, plötzlich wieder lief ohne irgendeinen Fehler anzuzeigen... ?(

  • Damit war gemeint, dass Du dauerhaft den Zweitschlüssel benutzen sollst, um einen Defekt des Erstschlüssels (beim Auftreten des gleichen Fehlers mit dem Zweitschüssel) auszuschließen.

  • OK, dann benutze wieder den Erstschlüssel und nimm den Zweitschlüssel mit um im Falle eines Fehlers mit dem Zweitschlüssel zu starten. Wenn es dann klappt...


    Mal eine Frage an die Profis:


    Nach meinen Recherchen hat der Schlüssel-Transponder eine sehr kurze Reichweite (mm oder cm). Kann man davon ausgehen, dass lediglich der im Zündschloss steckende Schlüssel erkannt wird und nicht der in der Jackentasche steckende den Job macht? Ist das eine vom Fahrzeug betriebene RFID-Verbindung? Ich weiß nicht welchen Einfluß die Ladung der Schlüsselbatterie auf die Funktion hat.


    Gruß Reiner

  • Ein Schlüsseltransponder funzt definitiv nur direkt neben der Lesespule am Zündschloss.
    Aber hat der Würfel überhaupt einen Transponder?
    Die Kugel hat ja keinen. Da ist man auf eine funzende Fernbedienung angewiesen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)