Mein neuer alter New Line Smart & Passion

  • Hallo, zusammen!



    Vor über zehn Jahren war ich hier schon mal aktiv und sogar Club Mitglied, allerdings unter einem anderen Nick. Da ich den vergessen habe, habe ich mich hier neu angemeldet. Damals hatte ich folgendes Exemplar, einen 01/2000 zugelassenen und als Vorführer gekauften Smart den ich mir dann auch etwas hergerichtet hatte - 103.000 km hat er mir gute Dienste geleistet in rund 3 Jahren, bis er Unfallbedingt gehen musste.




    Kurz zu mir, ich bin mitte 30 mit Lebensgefährtin, aber ohne Kinder (leider) und lebe in der Fächerstadt oder auch der Stadt des Rechts.


    Vor einigen Wochen bin ich zufällig an einen 450er Smart & Passion mit SW Exclusive Tuning und Bilstein Sport-Fahrwerk mit Tieferlegung gekommen. Der Wagen stand seit Mai 2014 hinter unserem Haus auf einem öffentlichen Parkplatz, es wunderte uns das der überhaupt so lange dort ungeachtet stand. Diesen Sommer schon, spielte ich kurz mit dem Gedanken den Kleinen zu mir zu nehmen und dann wieder flott zu machen. Scherzhaft erwähnte ich dies auch gegenüber meinem Schwiegervater.


    Vor rund vier Wochen kam der Smart noch mal ins Gespräch, da er immer noch dort stand und sich weder der Eigentürmer des Parkplatz, der Eigentümer des Fahrzeugs, noch sonst wer um das Auto kümmerte. Wieder erwähnte ich, den nehm ich schon, wenn ich ihn für lau oder einen sehr sehr schmalen Taler bekommen kann. Was aber utopisch schien, da man den Eigentümer nicht kannte und auch nicht wusste ob das Auto überhaupt fahrbereit ist.



    So stand er da!



    Nun kam es wie der Zufall wollte, mein Schwiegervater fing an nachzuforschen wem der Smart gehört. Als er es herausgefunden hatte, verhandelte er diesen auf 350 € runter, mein Anteil waren 150 €, der Rest wurde als Nikolaus & Weihnachtsgeschenk dazu gepackt. So bin ich wieder an einen Smart gekommen. :D



    Zum Fahrzeug:


    Smart & Passion
    EZ 11/2001
    KM 144.000
    3 Vorbesitzer


    Austattung:


    Passion Line
    Klimaanlage
    Uhr & DZM
    Bodypanels River Silver Metallic
    Tridion Silber
    Sidebags


    Sonstiges:


    SW Exclusive Tuning auf 52 KW / 71 PS
    Vmax lt. Schein 151 km/h
    Tacho 200 km/h Ziffernblatt
    KAW Tieferlegungsfedern
    Schalter um das TRUST+ abzuschalten



    Mängel:


    Seit Mai 2014 kein TÜV
    Auspuff undicht (wurde geschweißt)
    Heckklappendämpfer defekt (getauscht)
    Bremsen vorn erneuert(da verrostet)
    Reifen abgefahren (neue Reifen angeschafft)
    Türgriff rechts außen ohne Funktion (gebrauchter Griff gekauft + eingebaut)
    Motor schwitzt etwas Öl (im Bereich der Teillastentüftung / Problem bereits gelöst)
    Leuchtmittel Hauptscheinwerfer überwiegend defekt, Seitenblinker links Leuchtmittel defekt, Kennzeichenleuchte ausgebrochen + Leuchtmittel defekt (alles erneuert)



    Nach dem ich ihn dann richtig geputzt habe muss ich sagen, dass der Zustand wesentlich besser ist als erwartet. Motor läuft sehr gut, rund und ohne Nebengeräusche. Es kommt auch kein blauer Rauch, dementsprechend scheint der da auch in Ordnung zu sein und kein bis wenig Öl zu brauchen. Bei ner Probefahrt auf Privatgelände konnte ich auch nix negatives feststellen, außer das der Zwergrase richtig abfetzt wenn man auf das Pedal drückt.


    Rost hab ich auch keinen gefunden ebenso wenig Unfallschäden. Ein paar angemackte Bodypanels sehe ich in diesem Fall nun wirklich nicht so tragisch. Ans Diagnosegerät (SD) hab ich den ebenfalls gehängt, aber da wurde ich ebenfalls nicht fündig - alles so wie es sein muss. Lager, Federn und Achsteile allgemein sehen auch super aus.




    Nach dem ersten Putzen sah der dann so aus.





    Nun geht es Dienstag zur Hauptuntersuchung und dann wird der Flitzer zugelassen. Er dient dann als mein Alltagsauto und ich kann meine C-Klasse schonen und nur noch auf langen Strecken nutzen, denn diese soll mit mir alt werden weil für mich ein hoher ideeller Wert dran hängt.


    Der Smartie ist aber irgendwie auch ne kleine "Zeitkapsel" für mich, da ich damals viel Spaß mit dem Auto hatte und nun wieder haben werde. Für unsere Lebensumstände, vor allem unser Fahrprofil ist der Smart einfach perfekt. So hat meine Frau ne A-Klasse (168er Mopf), wenn man mal mehr Leute mitnehmen oder mehr Trnsportieren muss und ansonsten wird im Alltag der Smart genutzt. Sorgenfrei Einparken in der Innenstadt ist nun kein Problem mehr. Ich freue mich sehr über den Kleinen, nicht nur weil dieser hier so überraschend da war, sondern weil ich schon länger wieder mit einem Smart geliebäugelt habe.


    Mögen die Leute ja denken was sie wollen, die Sprüche haben sich seit damals (1999/ 2000 herum) im Übrigen gar nicht verändert, immer noch das gleiche Dummgeschwätz, aber ich finde mehr Auto braucht eigentlich kein Mensch! Außer man fährt halt oft Langstrecke oder hat einen entsprechenden Raumbedarf der regelmäßig genutzt wird.


    Noch ein paar aktuelle Bilder...







    ...auf denen er auf die HU wartet. Da hoffe ich mal, dass das Klappt.



    Grüße
    Emanuel

  • Glückwunsch, wirklich ein schönes Teil. Dazu noch mit einem Motor der beim smarten Service getunt wurde. Die Blattfeder Smartis waren sowieso die besten.

  • Danke!


    Mein Smart ist aber kein Blattfeder-Smart mehr, der hat schon McPherson Federbeine an der Vorderachse. Ich denke mal, dass es einer der ersten Smart damit ist. Erstzulassung ist von November 2001.


    Ich hatte mich ehrlich auch gesagt gewundert, dass McPherson Federbeine drin sind. Laut EPC hat der nämlich noch eine Querblattfeder wenn man die Fahrgestellnummer abgleicht.

  • Heute hat der kleine endlich wieder eine Plakette, ergo erfolgreich Mängelfrei die HU bestanden. Morgen wird dann zugelassen.


    An Umrüstungen ist nicht viel geplant, eigentlich sollen da wo sonst die Nebelscheinwerfer wären Tagfahrlichter rein. Einfach damit man besser wahrgenommen wird und so halt vor allem auch der Lichtschalter geschont wird. Neben den Winterreifen auf Stahlfelgen, will ich mir noch paar günstige Starline für 145er Bereifung, also die 4" für die Vorderachse, suchen. Evtl. sind Jetline auch nicht schlecht. Sollte halte relativ günstig sein, aber da besteht keine Eile.


    Erstmal zulassen und dann paar runden damit drehen :D

  • Eine Frage habe ich aber dann doch. Bei Mercedes ist es so, dass Stahlfelgen und Alufelgen jeweils unterschiedliche Schrauben haben, die sich vor allem in der Länge unterscheiden.


    Wie ist das denn beim 450er Smarti? Aktuell habe ich Stahlfelgen drauf, kann ich die vorhandenen Radschrauben auch bei den orignal Alufelgen, bspw. den Starline oder den Sportline, nutzen oder müsste ich mir neue Schrauben anschaffen?

  • Du brauchst keine neuen Schrauben. Du Schrauben für Stahl- und Alufelgen sind gleich, jedenfalls solange Du keine Felgen aus dem Fremdzubehör montierst.


    Grüße


    Peter

  • Eine Alufelge ist deutlich dicker als Stahl, ich würde neue holen (H&R z.B.).
    Einfach den unterschied der beiden Felgenstärken an der Schraube messen und länger kaufen.
    Wenn es keine rein für den Smart hergestellte Felge ist, wird oft Kegelbund, statt Kugelbund hergestellt, darauf achten.
    Lieben Gruß Dirk

  • Dirk
    Du solltest schreiben, das Alus aus dem Zubehör idR. dicker sind.
    Selbst meine Heinzelmann-Felgen passen mit Originalschrauben.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Dirk
    Du solltest schreiben, das Alus aus dem Zubehör idR. dicker sind.
    Selbst meine Heinzelmann-Felgen passen mit Originalschrauben.


    Das ist richtig, aber messen würde ich trotzdem, denn 5mm Gewinde halten zwar das Rad fest, reichen aber nicht wirklich aus, ist die Felge natürlich nicht dicker passen die originalen .
    Gruß Dirk

  • Danke für die Infos. Der Smarti (Kalle genannt) soll möglichst kostengünstig betrieben werden, darum werde ich mir für den Sommer in jedem Fall nur Serienfelgen anschaffen. Je nach dem an was ich günstiger komme werden es halt Starline (wäre mir am liebsten) oder halt Sportline mit 145er vorn und 175er hinten - also Standard.


    Mein Herz schlägt zwar für breite Reifen auch vorn, insbesondere die Coreline, aber das ist´s mir nicht wert.


    Heute hat Kalle (KA LL 3xx) sein Kennzeichen bekommen. Natürlich dann auch das erstemal im Straßenverkehr damit ne längere runde gedreht und einerseits sehr begeistert davon wie der mit dem SW-Exclusive Tuning abgeht, andererseits auch ein völlig anderes Fahrgefühl als ich es von meiner C-Klasse gewohnt bin. Irgendwie hatte ich das Fahrgefühl im Smarti ganz anders in Erinnerung. :D


    Da musste ich mich erstmal wieder einfinden damit geschmeidig und rund zu fahren. Bis 3000 Touren ist´s ja relativ normal, aber ab dann drückt der einen in den Sitz und geht richtig ab. Der Turbo spricht leicht verzögert an, aber vielleicht ist´s auch nur ne Gewöhungssache. Da ich die Jahre nach dem Smart immer einen Kompressor Unterstützten Motor hatte bzw. habe und alternativ Saugmotoren fahre.


    Egal, der macht wie damals immer noch saumäßig viel Spaß, nach der ersten Fahrt hab ich über beide Ohren grinsen müssen. Saugeil, in jedem Fall die richtige Entscheidung.


    Wo Licht, da auch Schatten. Auf der Fahrt hab ich feststellen müssen das der Auspuff am Flansch wo er am Turbo angesetzt ist nicht 100% dicht ist. Morgen werde ich mir die Stehbolzen und die Muttern besorgen und den Auspuff zum Wochenende noch mal neu ansetzen, hoffe dann ist der dicht. Oder gibts da noch irgendeine Dichtbeilage? Im EPC bzw. WIS hab ich nix finden können.


    Naja und wenn ich schon dabei bin, immer wenn der Motor richtig Kraft aufgebaut hat, so bei 3000 Touren, fängt es an zu quietschen. Mein erster Eindruck ist, dass wohl der Keilriemen etwas zu locker ist, auch hier versuche ich am Wochenende diesen nachzuspannen.
    Darüber hinaus werde ich noch die Leuchtmittel für die Tachobeleuchtung tauschen, da der Bereich ab 100 etwas dunkel ist. Neue originale Leuchtmittel liegen schon parat.


    Aber sonst, einfach toll! Hoffentlich sind bis Freitag meine neuen Winterreifen da, dann ist auch hier alles wieder so wie es sein soll. Ganz meiner Haltung nach; ein Auto kann ruhig alt sein, es muss aber technisch in Ordnung sein und optisch gepflegt wirken.

  • Manchmal bekommt man auch Radsätze für einen fairen Preis. Du musst einfach mal ne Weile suchen.
    Die Apothekenpreise muss man ja wirklich nicht bezahlen.
    Meine haben mit 7 mm Profil Michelin auch nur 320,- incl. Versand gekostet.
    Auch Reifenhändler haben manchmal Radsätze liegen. Es gibt ja nicht mehr so viel Bedarf für den 450er.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ich habe einen Radsatz Zubehör Felgen gesehen, das Format ist 5,5x15 ET 15 und 6,5x15 ET5. Passt das von den Maßen her überhaupt drauf, insbesondere wegen der Einpresstiefe.

  • So schlecht klingen diese Angaben imho nicht.
    Du musst in die ABE bzw. in das Gutachten der Räder schauen. Dort steht drin, welche Anbaubedingungen zu beachten sind und ob ggf. Adapter platten nötig sind.
    Wenn Du die KBA-Nummer und den Hersteller weißt, findest Du das Gutachten oft irgendwo im Netz oder beim Hersteller. In erster Linie sollte das aber der Verkäufer haben.
    Meine Räder waren auch deshalb so günstig, weil kein Gutachten dabei war.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Dann hab ich da noch eine Frage. Mein Smart wurde mir leider nur mit einem Schlüssel verkauft, ein zweiter wäre nicht verkehrt.


    Da ich die Tage bei der S&G in Karlsruhe war um ein paar Teile für den Kleinen zu holen, fragte ich dort auch gleich nach einem zweiten Schlüssel. Eigentlich erwartete ich, dass der deutlich günstiger ist als ein Mercedes FBS3 Schlüssel, da der vom Smart keinen Transponder für die Wegfahrsperre hat und auch sonst technisch relativ simpel gestaltet ist.


    Die S&G nannte mir einen PReis von 190 - 225 € für einen weiteren Schlüssel 8o, das zog mir dann doch etwas die Socken aus.


    Auf Ebay habe ich nun folgendes gefunden...


    Ebay Link zum Schlüssel


    Ich verfüge über eine orignale Mercedes Star Diagnose Developer, die auch Schlüssel Programmieren kann. Zumindest den FBS3 von Mercedes. Da ich das damit aber noch nie gemacht habe stellt sich mir die Frage ob das Angebot auf Ebay überhaupt etwas taugt.


    Kann man diesen SChlüssel da wirklich auf das Fahrzeug anlernen, angeblich ja sogar ohne Star Diagnosis - wie auch immer das gehen sollte. Hat da jemand Erfahrungen?


  • In deinem Ebay Link hat der Schlüssel aber einen Transponder, also sollte der normale auch einen haben. Evtl. haben die eine Möglichkeit gefunden die Schlüssel zu Clonen :D
    Gruß Dirk

  • Aber keinen Induktiven Transponder wie bei den Mercedes Modellen. Ist letztlich auch wurscht, ich hab den Laden mal angeschrieben. Andererseits für den Preis könnte ich es ja mal probieren, vielleicht frisst die SD das ja.

  • So einfach wie im Angebot beschrieben ist´s wohl doch nicht und so anlernen funktioniert ebenfalls nicht. Anscheinend geht aber das reine anlernen der Platine beim Smart Center und das wohl selbst mit gebrauchten 3-Tasten Schlüsseln.


    Mittels Star Diagnose gibts wohl auch einen Weg, aber da muss ich noch genauer schauen. Andererseits stellt sich die Frage ob ich das komplette Procedere, so es mit der SD klappt, hier überhaupt öffentlich posten darf. Ist ja schließlich ein Diebstahl relevantes Bauteil.


    _________________________________


    Anderes Thema.
    Seit gestern 120 km mit dem kleinen gefahren, bereits geblitzt worden mit wohl 20 zuviel, und ansonsten keine weiteren Vorkommnisse.


    Morgen werde ich die Stehbolzen am Turbo zur Montage des Auspuff erneuern und hoffe dann, eine wirklich dichte Verbindung zum Flansch zu haben. Nach dem Schweißen des Auspuff hab ich den leider nicht mehr zu 100% dicht aufgesetzt bekommen, dachte es erledigt sich von selbst wenn das Material mal richtig warm wird. Dem ist leider nicht so, beim stärkeren beschleunigen gesellt sich ein schriller Pfeifton hinzu, so als wenn der Keilriemen rutschen würde.


    Diesen hab ich heute geprüft, sitzt sehr stramm.


    Dafür hab ich ein anderes Problem, bei 3100 - 4000 Touren rupft es beim starken beschleunigen. Geht man nur ganz leicht vom Gas ist´s weg. Nun kenne ich ebenfalls so ein Ruckeln vom M271 (Vierzylinder Kompressor in C- und E-Klasse) wenn die Teillastentlüftung defekt ist.


    Ich hab mir schon eine neue bestellt, also Schlauch und Ventil, und hoffe dass das Problem damit weg ist. Denn ansonsten läuft der Motor sehr gut, nur halt unter Volllast kommt dieses rupfen im angesprochenen Drehzahlbereich.


    Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, wenn es nach dem erneuern der TLE immer noch da sein sollte, dass die Kupplung bzw. der Aktuator sich dem Ende nähern. Vorsorglich versuche ich den Aktuator neu zu adaptieren.
    Oder kann das leichte rupfen evtl. von alten Zündkerzen kommen?


    An den viel beschworenen Motortod des M160 denke ich nicht, dafür läuft der ansonsten viel zu geschmeidig und sauber. Es kommt auch kein blaurauch beim schleunigen raus, Kette sieht auch noch gut aus und macht keine Geräusche. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp woher das kommen kann.




    Darüber hinaus zur Probe den neuen Grill samt der TFL montiert. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob der überhaupt schwarz bleibt oder nur das Gitter silber lackiert wird.


  • Fahrzeug heute mal an der Stardiagnose gehabt, ein kleines f für sporadischer Fehler der nicht aktiv ist wurde im Mototrsteuergerät gesetzt. Hinterlegt war zeitweise Zündaussetzter an Zylinder 3.


    Denke das wird nix großes sein, neue Zündkerzen sind nun das erste was rausfliegen wird und sollte es dann noch vorhanden sein auch das Zündmodul. Ursprünglich wollte ich den Kleinen ja so günstig wie möglich fahren, aber so ist das halt mit alten Autos, man steckt einfach nicht drin und da kann immer was sein.


    Denke das der Austausch der Teillastentlüftung grundsätzlich auch kein fehler sein wird.