Radwechsel - selbst machen?

  • Hallo!


    Wie jeden Herbst wollte ich rechtzeitig die Räder wechseln. Da ich erst seit Juni Fahrer eines Smart (forfour) bin, war ich bei diesem ersten Mal doch von einem Problem überrascht:


    Ein üblicher Wagenheber mit einer (zu kleinen?) Auflageplatte fing an, das Blech an der für Wagenheber markierten Stelle einzudrücken!! Das Radwechseln habe ich vorerst sein gelassen - und habe noch keine schlüssige Info gefunden, wo ich welchen Wagenheber beschaffen und anwenden muss.


    Oder hat man hier dafür gesorgt, dass Werkstätten immer genug zu tun haben?


    Wer hat den Radwechsel denn schon selbst vorgenommen?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Ralf


    Smart forfour 52kW
    WME453 29.01.2015

  • Hallo Ralf,


    ich wechsle bei allen meinen Fahrzeugen die Räder immer selbst. Du solltest dir auf jeden Fall einen hydraulischen Rangierwagenheber zulegen, die gibt's ab € 22, es tut auch einer aus dem Baumarkt. Dann brauchst du möglichst noch einen ca. 1-2 cm dicken Gummiteller oder etwas Ähnliches, den du zwischen Wagenheber und Karrosserieträger legst, und fertig. Beim Smart wird der Heber NICHT direkt am Schweller angesetzt, sondern dahinter am Träger (ist eigentlich selbsterklärend, wenn man drunter schaut).


    Grüße
    Michael

    453 Passion, Fiat 500 Kombi Giardiniera, Fiat Pininfarina Spider, Jeep Cherokee XJ 4.0

  • Zitat

    Original von schora
    Wie jeden Herbst wollte ich rechtzeitig die Räder wechseln.


    Ich glaube, Du wirst Dich schon deswegen daran gewöhnen müssen, den Radwechsel zukünftig in der Werkstatt durchführen zu lassen, weil Du mit Sicherheit Probleme mit dem Reifendrucksensor bekommen wirst, sofern Du es wie gewohnt in Eigenleistung erledigst.


    Grüße


    Peter

  • Danke für die Antworten!!


    Heute habe ich noch einen (günstigen!) Termin bei der MB-Werkstatt vor Ort bekommen. Wie michaelo schon schrieb, wurde der Heber am Träger neben dem Schweller Richtung Wagenmitte angesetzt. Das werde ich problemlos selber machen können.


    Der Fachmann in der Werkstatt erklärte nach dem Radwechsel nur noch, dass er jetzt +0,2 bar auf den Wert am Türschild in die Reifen gibt. Fahrzeug nur noch runter von der Hebebühne, Schlüssel rein und weg. Der Drucksensor wurde in keiner Form eingestellt oder angefasst und akzeptierte die neuen Reifen klaglos.


    Aus der Beschreibung kenne ich nur den Hinweis, dass es beim Umziehen der Reifen (auf der Felge) der besonderen Vorsicht bedarf, um die Sensoren mir den Hebelwerkzeugen nicht zu beschädigen.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Falls du beim nächsten Mal doch den Rangierwagenheber selbst ansetzt:


    Ich nutze immer zusätzlich einen Eishockey-Puck.


    Dadurch schont man noch das Material etwas.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Ich glaube, Du wirst Dich schon deswegen daran gewöhnen müssen, den Radwechsel zukünftig in der Werkstatt durchführen zu lassen, weil Du mit Sicherheit Probleme mit dem Reifendrucksensor bekommen wirst, sofern Du es wie gewohnt in Eigenleistung erledigst.


    Gab bei uns Null Probleme, wir hatten Kompletträder mit Sensoren bei reifen.com bestellt.


    Gruß
    Michael


    P.S.: Außerdem ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie man u.U. neue Sensoren anlernen kann, das ist überhaupt kein Akt, dazu brauche ich keine Werkstatt!

    453 Passion, Fiat 500 Kombi Giardiniera, Fiat Pininfarina Spider, Jeep Cherokee XJ 4.0