Torx Werkzeug für Smart

  • Hallo Leute,


    hatte bisher noch nie Torx gebraucht, mir für meinen neuen 450er einen Billigsatz von 8-20 gekauft.
    Zumindest dacht ich dass es ein Satz mit Torx Stecknüssen war.
    An der Hinterachse/Radmutter wollte ich die Stecknuss Größe 20 ansetzen,ging aber nicht.
    War viel zu klein.
    Auf der Packung steht E-drive sieht eigentlich schon aus wie Torx, aber die Größenangaben stimmen ja überhaut nicht überein.
    E-Drive hat 6 sternförmig angeordnete Zähne,aber die aufgestempelte Schlüsselweite 20 ist viel klieiner als eine normale 20er Stecknuss.
    Vielleicht stelle ich mich auch wirklich zu blöd, aber kann mir mal jemand den Unterschied von E zu Torx erklären ?
    Hatte zufällig eine richtige Torx Stecknuss in Größe 19 im Kasten, die hat auf die Radmutter gepasst.
    Danke für Rückinfos...
    Grüße
    Ronald

  • Zitat

    Original von Stoppel
    Hatte zufällig eine richtige Torx Stecknuss in Größe 19 im Kasten, die hat auf die Radmutter gepasst.


    Das ist keine Torx Stecknuss, sondern eine Zwölfkantnuss!


    Also irgendwie werde ich aus Deiner Beschreibung nicht richtig schlau, welche Schraube Du öffnen willst! ?(
    Aber da der Smart Radschrauben mit der Größe Sechskant 15er und nur bei Zubehörfelgen manchmal 17er hat, denke ich mal, daß Du die Zentralschraube der Achswelle meinst, das ist aber kein Torx, sondern eine Zwölfkantschraube, das ist a bissle was anderes!
    Deshalb benötigt man für diese Schraube entweder Zwölfkantnüsse oder einen 19er Ringschlüssel. Da die Schraube aber meistens sakrisch angezogen ist, wäre eine Zwölfkantnuss in diesem Fall schon besser, am besten in Verbindung mit einem Schlagschrauber! ;)

  • Hallo Ernesto,
    hier nur kurz weil ich zur Arbeit muß:
    Ja, mittlerweile bin ich etwas weiter.
    Es gibt laut Techniklexikon Torx Torx Plus und Vielzahn
    Ja , es ist die Zentralmutter der Hinterachse.
    Danke erstmal und Grüße
    Ronald