suche Eimer / Bassboxen /Hochtöner für den 450er

  • Hallo Leute,
    suche 2 Eimer / Bassboxen und die Hochtöner für meinen neuen 450er.
    Gedämmt oder ungedämmt, ist erstmal egal.
    Oder komplettes anderes, gutes Soundsystem, bzw. eine Alternative zum originalen Smart-System.
    Was habt Ihr denn im Heckteil eingebaut ?
    Grüße
    Ronald

  • Hi, also in meiner Kugel hab ich hinter die Sitze eine Holzplatte verbaut in der sich zur Zeit ein 12" Bass befindet, der zweite wird demnächst folgen. Dieser Bass ist kein Sub sondern der Bass eines aktiven 3Wege Systems. Er stammt von der Firma Eminence USA und macht mächtig Druck.
    Statt dieser Abdeckplane oben habe ich dann eine Hutablage aus Holz verbaut wo sich der Bass ( als Mitteltöner) und die Hochtoneinheit eines2Wege systems von Blaupunkt befindet. Wie schon geschrieben ist das alles aktiv mit eigenen Endstufen für Bass, Mittelton und Hochton. Die Endstufen, eine 2 Kanal( Hochton) und eine gebrückte 4 Kanal für Bass befindet sich unter den Beifahrersitz, die Frequenzweiche sowie die Endstufe für die Mitteltöne sind unter der Basslautsprechertrennwand hinter dem Beifahrersitz befestigt. Das ganze macht schon ganz nett Musik, natürlich sind die original Lautsprecher vorne von Smart als Frontsystem auch mit angeschlossen. So jetzt haste mal nen Tip bekommen was so geht.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Achso was ich noch vergessen habe zu sagen, der Kofferraum ist so immer noch nutzbar, zur Zeit passt noch ne Bierkiste rein, wird mit dem zweiten Bass evt. etwas enger werden aber denke ich mal auch noch gehen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • danke für die Infos,
    werde mal vergleichen, was die Original-Boxen von welchen aus dem freien Handel so unterscheidet.
    Oder hat das jemand schon nachgeschaut, bzw. ausprobiert.
    Wo liegt der Unterschied.
    Sind die "normalen" frei käuflichen 3-Wege Lautsprecher wesentlich schlechter ?
    Oder geht es nur um die Einbaumaße.
    Hat jemand praktische Erfahrungen damit ?
    Danke für Rückinfos und Grüße
    Ronald


  • Die Original-Lautsprecher sind ziemlich billige Dinger mit Pappmembranen, kleine Spulen, einfachen Magneten .. bla .. sülz .. quassel ..
    Die "normalen frei käuflichen 3-Wege Lautsprecher° sind fast immer Kram und sowieso im Smart nicht unterzubringen.
    Informiere Dich ein bisschen und kauf' Dir ein passables 2-Wege-System mit gedämmten Eimern - die angegebene Quelle ist wirklich nicht die schlechteste - und wenn das Budget es hergibt, mit Verstärker und Sub und freu' Dich.
    Alles andere ist nix - oder extrem teuer und aufwendig.

  • Ich habe auch die Minilautsprecher gegen gedämmte Eimer ersetzt und zusätzlich die originalen Hochtöner eingebaut und muss sagen, der Klang ist um Welten besser geworden. Echt Wahnsinn, was aus den Dingern rauskommt;)
    Um noch etwas mehr "Fundament" zu haben, wollte ich mir gerne von Bernd den Fußstützen-Sub einbauen. der war mir nur bisher zu teuer, bzw. mir fehlt dafür zur Zeit der notwendige "Überschuß"
    Dabei finde ich aber gut, dass man keinen Platz im Auto einbüßt und micht die ganze Kugel irgendwie "verbasteln" muss. Besser ist "unsichtbar";)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Ingo,


    ok, das ist ja mal ne Ansage.
    Muß aber erst mal die Eimer finden/besorgen.
    Wo werden denn die Hochtöner angeschlossen/verkabelt ?
    Ist ja kein originales Smart-Radio mehr.
    Braucht man da nicht ne Frequenzweiche ?
    Danke für Tips
    Grüße, Ronald

  • Die originalen Hochtöner haben einen Kondensator direkt am HT-Lautsprecher angelötet. Das ist somit ein Hochpass 1.Ordnung. Damit kannst Du die HT direkt parallel an die vorderen Lautsprecher anschließen. In den extra Frequenzweichen ist auch nix anderes drin.....gut die ganz teueren haben einen Hochpass 2.Ordnung mit 2 Kondensatoren und einer Drossel. Aber das hörst Du nicht.
    Die originalen HT gibt es sehr günstig im Bunthaus. Das sind die Kabel mit Kontakten bereits dran und werden einfach in die freien Kammern des Radiosteckers gesteckt. Wenn Du dort einen Adapter zum Zubehörradio hast, müsste dann eigentlich alles richtig verdrahtet sein.


    achso...
    Die Eimer habe ich außen auf den größeren Flächen mit Bitumenmatten beklebt und innen mit Dämmwolle ausgekleidet.
    Außen habe ich vorher mit Silikonentferner gereinigt und dann erwärmt und passend geschnittene erwärmte Matten aufgeklebt.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • danke für die Info,


    habe gerade 2 Bassboxen in der Bucht geschossen. Bin mal gespannt was die taugen
    Haben mich mit Versand 48,- gekostet. Kabel und Stecker noch dran.
    Werde auch noch gleich die Hochtöner nachordern, dann bin ich erstmal komplett.
    Meine Suchanzeige hat sich Hiermit also erledigt.
    Vielleicht finde ich noch passende Lautsprecher für das Heck, obwohl einige davon abraten. Bin es halt gewöhnt auch etwas Klang von Hinten zu haben,empfinde ich eher als Stereo als nur von Vorne.
    Danke erstmal und Grüße
    Stoppel