Wischerrelais

  • Hallöchen,


    ich habe da mal eine Frage, die für erfahrene Smatinies wahrscheinlich Pillepalle darstellt. Gleichwohl habe ich ein Problem mit meinem Wischer. Der geht nur an auf Stufe zwei oder aus (in jeder anderen Schalterstellung) - keine zwei Stufen, kein Intervall, keine Rückstellung in die Ausgangsposotion. Auch der Einbau des programmierbaren Relais von VW gemäß Anleitung hat zu keinem anderen Ergebnis geführt. Das gelbe Wischerrelais ist in Ordnung. Allerdings fehlt bei mir das spezielle Smartralais (vierpolig) direkt unter dem Wischerrelais in der Leiste mit den drei Smartrelais. Kann das die Problemursache sein ?


    Um zumindest die Wischer an die Seite oder nach unten fahren zu können, habe ich mir (nach Anleitung) einen Drucktatsrer eingebaut. Das funktioniert auch als Intervallersatz, ist aber keine Lösung.


    Besten Dank für eventuelle Hinweise.

  • Welches Modell?


    Davon unabhängig wird wohl der Wischer-Schalter defekt sein.
    Insbesondere wenn keine Rückstellung stattfindet.

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Da ich annehme dass der Wischerhebel defekt ist, bleibt nur neu.
    Ca. 70.-€ im SC, wenn du keinen Tempomat hast.

  • Ich habe den Hebel komplett zerlegt, gereinigt und getestet. Der Hebel ist in Ordnung, das Problem weiterhin vorhanden. Der Wischer geht nur in Stellung 2 an, in jeder anderen Schalterstellung sofort aus. Eine Rückstellung erfolgt nicht. Am Kabelbaum habe ich gewackelt - kein Effekt.

  • Hallöchen,


    der Scheibenwischer bei meinem 2001er Diesel Cabrio geht nur in Schalterstellung 2 an, in allen anderen Positionen bleiben die Wischerarme einfach stehen.
    Der Schalter und das Wischerrelais sind in Ordnung.
    Kennt jemand dieses Phänomen ?

  • Zitat

    Original von oeffiforever
    ...


    Der Schalter und das Wischerrelais sind in Ordnung.


    SICHER? Sonst fällt mir eigentlich nur noch eine (evtl.korrodierte) Sicherung, oder der Zentralstecker der ZEE ein (sieht ähnlich aus wie ein SCART Anschluss beim TV und liegt unterhalb der OBD Buchse)... Wenn der etwas locker ist, macht dein Smartie lauter komische Sachen.
    Aber ich würde immer noch auf den Wischerschalter tippen.


    Ruckt dein Wischer auf der 2.Stufe oder läuft er da einwandfrei? Unabhängig davon könntest du mal die Gängigkeit deines Wischergestänges prüfen und evtl. Ölen/Fetten.
    Die Kontakte reinigen wäre auch beim Relais und der entsprechenden Sicherung kein Fehler.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Danke für die Antwort. Das werde ich jetzt versuchen. Den Hebel habe ich durchgemessen. Der Schalter macht definitiv, was er soll. Stufe 2 läuft problemlos, aber eben nur Stufe 2. Das würde eigentlich genügen, aber die Scheibenwaschanlage geht eben auch nicht. Sicherung oder ZEE klingen am wahrscheinlichsten.

  • Hast Du eigentlich mal am Stecker des Schalters in eingebautem Zustand gemessen, ob dort die Signale für die Stellung 1 und auch der Scheibenwaschpumpe, die ja ebenfalls nicht funktioniert, richtig aus dem Schalter raus kommen?
    Dafür muß es ja in diesem Verbindungsstecker entsprechend Pins geben!


    Hast du schon mal nachgesehen, ob der Stecker vorne auf der ZEE, der auf dieser Seite mit Main Loom Socket Wiring bezeichnet ist, auch sicher drauf sitzt.
    Dort laufen nämlich die Signale zum Wischerschalter drüber, zumindest teilweise, nämlich die Pins 1,2 und 5 dieses Steckers.

  • Das blöde ist, daß in den Schaltplänen, die mir zur Verfügung stehen, die Scheibenwaschpumpe überhaupt nicht zu finden ist, das wäre ja auch noch mal ein Anhaltspunkt, daß die ebenfalls nicht funktioniert.
    Für die Scheibenwaschpumpe gibt es ja kein Relais, deshalb stellt sich mir die Frage, ob die Zuleitung dann nicht direkt vom Wischerschalter zu dem Motor der Scheibenwaschpumpe geht.
    Aber die Scheibenwaschpumpe ist ja gleichzeitig für die Frontscheibe und die Heckscheibe zuständig, das wird meines Wissens über die Drehrichtung bzw. die Polarität der Spannung am Motor der Scheibenwaschpumpe erreicht.
    Das müsste ja heissen, daß diese Umpolung durch den Schalter erreicht wird, je nachdem, ob er nach vorne gezogen oder nach hinten gedrückt wird.
    Das wären ja die entsprechenden Stellungen, um die Front- bzw. die Heckscheibe einzunässen!
    Irgendwie ist mit die Schaltung des Wischermotors und der waschpumpe nicht so recht eingängig.


    Mir ist klar, daß dies Dich jetzt auch nicht viel weiter bringt, aber manchmal habe ich die Eigenart, daß ich meine Gedankengänge zu einem Problem einfach so zu Tastatur bringe. Das hat im einen oder anderen Fall in der Zusammenarbeit mit der Gegenstelle, das wärst in dem Fall Du :), auch schon zum Erfolg geführt! ;)

  • Zitat

    Original von Ernesto
    ...
    Hast du schon mal nachgesehen, ob der Stecker vorne auf der ZEE, der auf dieser Seite mit Main Loom Socket Wiring bezeichnet ist, auch sicher drauf sitzt.
    ....


    Jaa, der Herr Ernesto hat natürlich ein Bild! ;) Das meinte ich mit der "SCART-ähnlichen" Buchse!
    Mir ist gerade aufgefallen, du hattest doch auch noch das Glühkerzen/Kontrolleuchten Problem!?
    Schau dir unbedingt diesen Stecker an! Mit etwas Glück schlägst du da zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Noch etwas wichtiges: Hast du ein Feuchtbiotop im Smart? (Teppich in den Fußräumen anheben). Im Falle eines Wassereinbruchs durch z.B. die Frontscheibendichtung, kann dir die Brühe schön über die ZEE laufen. Und auch die Relaisbox untern Fahrersitz wird gerne in Mitleidenschaft gezogen!
    Auf jeden Fall dort nach korrodierten Kontakten schauen!!!

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Hallöchen,


    danke für die Hilfe.
    Allerdings war der Wischermotor der Bösewicht. Dort gibt es nicht zwei, sondern sogar drei Schleifkohlen im Innern. Die sind im Dreieeck angeordnet und eine war defekt. Ich vermute, daß eine der beiden äußeren Kohlen den Minuspohl darstellt, während die beiden anderen Pluspole sind. Je nach Schalterstellung des Wischerschalters wird die eine oder die andere Kohle unter Strom gesetzt. Da der Abstand durch die Anordnung unterschiedlich groß ist, dreht sich der Wischermotor so schneller oder langsamer. Bei mir war also offenbar die Kohle kaputt, die für Stufe 1 und Intervall verantwortlich ist. Für 22 Euro habe ich mir einen anderen Motor ersteigert und das Problem gelöst.

  • Zitat

    Original von oeffiforever
    aber die Scheibenwaschanlage geht eben auch nicht.


    Und was war dann eigentlich der Grund, warum die Scheibenwaschanlage nicht ging!
    Das kann ja eigentlich nicht am Schalter gelegen haben!

  • Das war natürlich Blödsinn, was ich geschrieben habe! :rolleyes:
    Ich wollte eigentlich schreiben, daß der Fehler mit der Waschpumpe nicht vom defekten Scheibenwischermotor verursacht werden konnte!

  • Das Problem habe ich noch nicht gelöst.
    Ich habe zuerst die Pumpe gewechselt - kein Effekt. Offenbar war der Schalter da von Beginn an defekt oder bein Rumbasteln ist hier etwas kaputt gegangen.
    Ich habe das jetzt durch einen Taster ersetzt und diesen einfach auf die bestehenden Anschlüsse zur Wascherpumpe geschaltet. Leider fliegt da aber die Sicherung raus. Vermutlich läuft das über die ZEE.
    Also werde ich am Wochenende einen Pluspol direkt von der Batterie nach vorne legen und über ein Relais und den Drucktatser den Waschmotor ansteuern. Ich hoffe, das funktioniert dann.