Fehlercode P20B1

  • Hallo Leute,


    habe am Montag nach einem kurzen Einkauf (2km Fahrt) so ein Kabelbrand Geruch im Auto gehabt. Hab gedacht kommt von Außen über die Lüftung ins Auto, und bin wieder weitergefahren. Am Abend Termin für Klimaanlage gehabt und den Mechaniker darauf angesprochen, der sagte "ich rieche nichts".


    Dienstag nach der Arbeit kurzes Stück Autobahn (15km) gefahren, meinen Smart abgestellt einmal ums Auto von der Beifahrerseite kurz was entnommen und siehe da, ein Rauch aus dem Bereich neben und hinter dem Fahrersitz. ADAC angerufen - die haben Batterie abgeklemmt und wollten schleppen, da nichts ersichtlich.


    Habe ich nicht gemacht auf eigene Gefahr weitergefahren, um 21:30 Uhr Zuhause angekommen (20km) und jetzt roch es außerhalb vom Auto. Linke Seite am Kotflügel roch es sehr verdächtig, Motorhaube abgemacht und siehe da wieder Rauch hinter dem Scheinwerfer links. Wieder die Stelle überprüft nichts zu sehen kein Kabelbrand kein defekter Wischermotor... einfach nichts.


    Heute zur Arbeit gefahren, Kollege hat meinen Smarti ausgelesen, ein Fehlercode hinterlegt = P20B1. - Dieser Fehler ist doch was mit Kühlsystem und müsste eine Motorkontrollleuchte aktivieren, tat es aber nicht. Fehler gelöscht, mal sehen was Heute noch so passiert.


    Meine Frage an euch, habt Ihr auch solche oder ähnliche Rauch - Geruch Entwicklungen und kann dieses Phänomen mit dem Fehlercode zusammen hängen?


    Dank im Voraus für eure Antworten
    und
    Gruß aus Grevenbroich
    vom
    Veli

  • Mit einem schmorenden Kabel würde ich den Wagen auf keinen Fall mehr bewegen.


    Der Fehlerspeicher ist immer nur eine Möglichkeit einen Fehler einzugrenzen. Das hier nicht steht, Zuleitung X nach 31 cm am schmoren, sollte klar sein.


    Werkstatt - detailliert gucken -> Zündung an und warten ob etwas passiert -> Motor laufen lassen und immer wieder gucken.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Kurz gesagt, besser geschrieben, mit einer solchen Fehlerbeschreibung würde ich keinen Meter mehr fahren und zur Sicherheit die Batterie abklemmen.
    Erst mit fachkundiger Hilfe den Wagen in Betrieb nehmen und suchen, suchen und nochmals suchen bis die Fehlerquelle eindeutig gefunden und beseitigt ist.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Beifahrerseitig sitzt der Innenraum-Gebläsemotor. Dieser hat naturgegeben eine Verbindung zum Innenraum rechts und zur Front außen rechts.


    Dieser Motor steigt beim Smart gern mal aus (so um die 4 Jahre/80.000 Km, natürlich je nach Nutzung). Möglicherweise ist hier der Fehler zu suchen. Also mal ohne Lüftung fahren und schauen, obs noch riecht; danach mal mit Lüftung.