Smart 450 Rohkarosse

  • Hallo Smart-Freunde,


    das Thema ist ja nicht neu hier. Leider rostet mein Smart mir unterm arsch weg. Ich bin mir unsicher wie ich nun weiter machen soll, brauch ich euren rat. A: Zerlegen oder B: Rohkarosse her und umbauen. Wenn doch ein Umbau was muss man beachten zwecks Karosserie und Fahrwerk zum Beispiel.


    Danke euch im voraus.


    Grüsse aus dem grünen Herz Deutschlands

    Mir nach, Ich folge.
    Warum ich smart fahre? Weil's Spaß macht. :-D

  • Kommt auf die Stärke des Rostbefalls an. Wenn es partiell ist und nicht die ganze Karosserie betrifft, und vor allem nicht im Sichtbereich, dann Bürsten, Schleifen, FERTAN, Waschen Schleifen, Grundieren, Lackieren. FERTAN möglichst in mindestens drei Schichten auftragen und über gut 2 Tage einwirken lassen.


    Sind die Roststelle zu groß und gefährden die Stabilität, dann tauschen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Rausschneiden und neues Blech einschweißen.
    Ggf. spachteln und schleifen. Dann neu Lackieren und von Innen konservieren.
    Alles andere ist nicht von Dauer.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Rausschneiden und neues Blech einschweißen.


    Das würde sich schon nicht mehr lohnen.


    Deshalb auch die Frage, wie tief der Rost sitzt. Es lohnt sich nur bei Rost, der nicht in Schuppen vom Blech fällt, oder wo bereit Löche durch das Blech sind.


    Auch der Ort spielt eine Rolle. An den Schwellerenden reich heraustrennen, da dort eh die Radinnenkästen drüber sind und das Blech keine tragende Rolle hat. Das tragende Teil ist ja die Sicherheitszelle (Tridion).


    Bei Oberflächenrost reicht FERTAN aus. FERTAN entzieht dem Rost den Sauerstoff und wandelt es wieder in Metall um. Das einzige was besser wirkt, nach meiner Erfahrung, ist reine Phosphorsäure. Tieferer Rost wird so eingeschlossen und kann nicht mehr weiter oxidieren, weil ihm der Sauerstoff fehlt. Damit Fertan aber wirklich tief kommt, muss es in mehreren dicken Schichten aufgetragen werden und braucht eine großzügige Einwirkzeit. Gleichzeitig konserviert es für maximal 6 Monate. In dieser Zeit sollte das Blech anständig behandelt, also konserviert, werden.


    Konservieren ist wieder ein Glaubensfrage. Ich hab gute Erfahrung mit Zinkspray, Untergrund und dann Decklack gemacht. Für das Zinkspray ist eventuell ein Haftvermittler erforderlich, aber das steht auf der Verpackung. Wo wir uns einig sind, ein Konservieren nur von einer Seite ist Quatsch. Definitiv müssen auch die Hohlräume versiegelt werden. Hier bieten sich verschiedene Kriechöle, Wachse und auch Lacke an. Ich benutze eine Kombination aus Kriechöl für die Ritzen und Wachs für die Flächen.
    Sehr gute Erfahrung habe ich mit denen hier gemacht:
    www korrosionsschutzdepot de


    Einfach mal anrufen und aufklären lassen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Wenn es bei Dir so aussieht:




    dann ist das kein Problem.
    Rost wegnehmen, mit dem Schraubendreher und der Dremel, danach den Schweller reingen und mit FERTAN behandeln. Anschließend mit Rostschutz und Karosseriekleber konservieren. Da brauch auch kein Blech drauf, da dieses Teil nicht tragend ist. Danach einfach wieder die Schwellerabdeckung und den Innenradkasten drüber und gut ist.


    Beim Radlauf konnte ich bei Google keine Bilder finden. Könntest Du da welche posten?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Wenn es "Nur" diese kleinen löcher bei dir sind.Aber bei unseren,oh weia.Schau mal in den Motorraum Rechts am Motor vorbei(Da wo man nicht rankommt ohne Motor auszubauen.Auch dort wo man den Wagenheber ansetzt,oder dort wo man Normalerweise die Schrauben für den Unterboden reinschraubt.Unser kleiner erinnert mich an die Anfänge von FIAT,Fertig-In-Allen-Teilen :-)selbst an die Rohrleitungen am Motor darf man bei unseren keinen Scharfen blick werfen,sonst sind die durch.
    Aber das liegt wohl auch an das Wintersalz,hier in der Eifel.
    Gruß Dieter