Pollen/Innenraumfilter

  • Hallo Forengemeinde,


    habe da mal eine oder auch mehrere Fragen bezüglich des Pollen / Innenraumfilters.


    Bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Smart Brabus Cabrio EZ 08/2009.


    Gibt es bei diesem Smart einen Innenraum-/Pollenfilter?


    Wenn ja, wo sitzt dieser?


    Habe schon den ganzen Beifahrerfußraum auseinander genommen, bin aber nicht wirklich fündig geworden!


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Danke schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.


    Gruß
    Thomas

  • Dort ist der Filterwechsel des Pollenfilters am 451er Smart beschrieben.
    Du musst natürlich berücksichtigen, daß dies eine englische Seite ist und deshalb auf der linken Seite nicht der Styroporklotz der Batterie sitzt, sondern die Pedallerie!
    Aber ich glaube, der Filter wird trotzdem von links von den Pedalen her eingeschoben, die Mittelkonsole ist meines Wissens bei beiden Fahrzeugen identisch aufgebaut.
    Das heisst, die Klappe, die geöffnet wird, um den Filter einbringen zu können müsste irgendwo hinter dem Gaspedal sitzen!
    Das weiss ich aber nicht ganz genau, weil ich einen 450er Smart habe, da sitzt dieser Filter ganz wo anders!
    Aber in dem englischen Text ist das sogar rein formuliert, daß es sich bei einem Linkslenker dann entsprechend im Fahrerfußraum befindet.


    Das heisst, bei Deiner Suche im Beifahrerfußraum warst Du nah dran, aber doch auf dem Holzweg! ;)


    By the way, im Werkstattbereich dieses Forums ist sogar ein Link drin, in dem der Tausch des Filters sogar an einem Linkslenker als YouTube Video zu sehen ist!
    Du solltest öfter mal in den Werkstattbereich gehen!
    Falls Du ihn nicht findest, er kommt unter 2.7 Sonstiges! :)

  • @ Ernesto,


    Vielen herzlichen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
    Hätte ehrlich gesagt nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet!!


    Danke auch für den Hinweis mit dem Werkstattbereich und den darin gefundenen Link mit dem Video :-) :-)


    Dann werde ich mich morgen mal, wenn das Wetter wieder besser ist, an den Ausbau machen.


    Danke!!!!!!

  • Freut mich, daß ich Dir helfen konnte! :)


    In dem Werkstattbereich und auch bei der von mir zuerst verlinkten Variante gibt es natürlich auch ansonsten wertvolle Informationen und Anleitungen zum 451er Smart!
    Man muß sich eben zum Ziel naviegieren, aber gerade dort ist es auch übersichtlich strukturiert!