Ansaugbrücke innen geschmolzen

  • Hallo. Am Wochenende ist meine Frau mit dem Smart auf der Autobahn stehen geblieben von 120 ist er dann immer langsammer geworden bis es nicht mehr ging zu Fahren.
    Es ist ein Smart Cabrio aus 2/2002 mit 40KW.
    Fehlerspeicher war Zündund hinterlegt.
    Heute haben wir die Kerzen ausgebaut.
    Eine Kerze ist komplett weggeschmolzen es sieht so aus als wenn noch nie eine Kerze gewechselt wurde (129000km).
    Da ich auch ölverlsut an Ventildeckel habe wurde die Ansaugbrücke ausgebaut ich habe aus spaß in die Ansaugbrücke gefasst und dabei Festgestellt das beim 3. Zylinder alles wie geschmolzen ist 1 und 2 sind wenn ich sagen darf arsch glatt aber im 3. Zylinder ist es als wenn das Plaste geschmolzen ist extrem rauh und von glatt keine spur mehr.
    Jetzt ist die Frage wie kann so etwas passieren ? es war die Kerze oben die komplett weg war kann es damit zutun haben oder kann es sein das ein Ventil defekt ist und dadruch die Ansaugbrücke inner Schmilzen kann ?
    Hoffe ihr könnt mir Helfen weiß nicht weiter ? alles wieder zusammen bauen und neue kerzen und probieren oder lieber so lassen und gleich den Motor Tauschen ?
    Danke

  • Ich denke mal, daß dies der smarttypische Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil ist, die geschmolzene Ansaugbrücke dürfte nur die Folgeerscheinung sein!


    Lass mal einen Kompressionstest durchführen, dann haste gleich Klarheit.
    Ich denke mal, daß in diesem Zylinder dann auch keine Kompression aufgebaut wird.
    Alles andere wäre vergebliche Liebesmüh!

  • Hallo. So Kompression wurde gemessen 11 Bar auf allen 3 Zylindern !?
    Was jetzt ? Warum ist die Ansaugbrücke innen verbrannt wenn Kompression auf allen Zylinder gleich ist ? Kann es vielleicht sein das der Vorbesitzer schon einmal was hat machen lassen und dann die Ansaugbrücke nicht neu gemacht hat ?
    Bin leider etwas ratlos.
    Laut werktstatt ist die Kompression ok und Ventile sind auch ok.
    Hat jemand einen Rat von euch ?
    Danke für eure Hilfe

  • Ich habe ihn noch nicht wieder zusammengebaut da ich noch eine ansaugbrücke bestellt habe. Also meine Werkstatt meint zusammen bauen und schauen ob es geht warum die Ansaugbrücke innen geschmolzen ist kann aber niemand erklären ?
    Ich muß noch das Thermostat wechseln und dann werde ich so bald die Ansaugbrücke angekommen ist wieder alles zusammen bauen.
    Habe alles neu Kerzen Spulen Kabel neue Saugrohr und hoffe das es dann wieder geht !?
    Kompression war auf allen Zylinder gleich nur weiß ich nicht die die Kompression sein muß es waren auf allen 3 Zylindern 11 Bar kompression.
    Danke für eure Hilfe