Servolenkung nachrüsten

  • Auf die TLE möchte ich nicht eingehen. Dieses Thema sollte dort belassen werden, wo es steht. Übrigens konstruktive Anregungen sind gerne erwünscht und von Diskussionen lebt ein Forum.


    Nun mal zum eigentlichen Lesen von Fragen. Ich habe nie behauptet, ich würde auf eine Servo umrüsten. Ich habe lediglich fragen gestellt, die einem die Entscheidung erleichtern würde das zu tun, oder zu lassen. Somit wurde hier, auch mal etwas tiefer in die Materie gehend, Licht ins Dunkel gebracht.


    Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle auch mal ganz herzlich.


    Ob ich die Servo brauche, kann ich leider nicht beurteilen, da ich den Kleinen ja schon mit Motorschaden gekauft habe und lediglich auf dem Stellplatz im Grunde vor und Zurück gefahren / gerollt bin.


    Mir persönlich ist es zu viel Aufwand, neben dem Lenkgetriebe auch noch weitere Komponenten, gar den gesamten Fahrzeugbaum nebst aller Komponenten, auszutauschen. Ich hab zwar bereits einige Kabelbäume gestrickt, aber in meinem Alter eigentlich keine Lust mehr darauf.


    Mal eine Randfrage, da ich ein BJ Sep. 02 habe (ich kann leider noch nicht die Gen. 1 und 2 unterscheiden, dazu bin ich erst zu kurz ein Mercedes-Fahrer), woran erkennt man denn eine SAM?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Generell ist es so, daß es den 2nd Gen Smart mit echtem ESP und SAM erst ab Bj. 2003 gab siehe auch die Modellhistorie!
    Alle Fahrzeuge vor 2003 sind also generell die älteren ZEE Smarts mit der alten Technik.


    Aber auch die Angabe 2003 hat ihre Tücken, weil in sämtlichen Verkaufannoncen nämlich immer das Datum der Erstzulassung steht!
    Da kann sich so mancher 2003er oder sogar früher 2004er, vor allem wenn er vor der Erstzulassung noch auf Halde stand, in der Realität als Bj. 2002 entpuppen!
    Da hat schon mancher sein persönliches AHA Erlebnis gehabt!


    Beim Benziner ist die Unterscheidung relativ einfach, der Motor des Smart bis Ende 2002 mit der alten Technik hatte nämlich 599 ccm Hubraum, mit dem 2nd Gen Smart wurde beim Benziner auf den "Big Block" mit 698 ccm Motörchen gewechselt.
    Beim Diesel ist die Unterscheidung anhand des Hubraums jedoch nicht möglich, der hat von Anfang an bis heute 799 ccm!


    Aber es gibt ein anderes Unterscheidungsmerkmal, an dem man einen echten 2nd Gen erkennen kann und zwar ist das die Lage der OBD Buchse, also die Steckmöglichkeit, an die der Diagnosekomposter angeschlossen wird!
    Bei einem Smart bis 2002 ist die OBD Buchse nämlich in die Zentralelektronik der ZEE integriert, da steckt man den Computer bzw. dessen Verbindungskabel also direkt an der ZEE in die OBD Buchse ein!
    Bei einem echten 2nd Gen Smart mit SAM ist die OBD Buchse in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad an der Türe unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen beheimatet, das ist wirklich ein untrügliches Zeichen für die neue Technik!


    Ansonsten ist der optische Unterschied zwischen ZEE und SAM ganz gut dort erklärt.
    Die Sicherungen enthalten beide, aber der technische Unterschied ist wirklich ganz gravierend!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    (ich kann leider noch nicht die Gen. 1 und 2 unterscheiden, dazu bin ich erst zu kurz ein Mercedes-Fahrer), woran erkennt man denn eine SAM?


    Ich bin auch kein Mercedes Fahrer und will auch keiner sein! :rolleyes:


    Ich fahre einen Smart und keinen Mercedes, auch wenn dieser mittlerweilen in den Konzern integriert ist!
    Am schlimmsten finde ich, wenn ein Smart mit Mercedes Sternen verunziert wird! 8o

  • Da kommt einfach der Newbie in mir durch. ;) Auf fast jedem Teil, was ich vom Motor abgenommen habe ist ein Stern, abgesehen vom Klopfsensor, der war von Bosch.


    Gut dann hab ich wirklich die 1., weil den OBD muss ich von unten in die ZEE Stecken.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Gut dann hab ich wirklich die 1., weil den OBD muss ich von unten in die ZEE Stecken.


    Das war von vornherein klar, ein BJ oder EZ 2001 oder 2002 kann kein 2nd Gen sein! Wie ich geschrieben habe bestehen hier sogar bei einem EZ 2003er noch Zweifel und es muß auf die Lage der OBD Buchse bzw. beim Benziner auf den Hubraum geschaut werden!
    Das musste schon so mancher Smartist erfahren, der dachte, er hätte einen 2nd Gen mit echtem ESP gekauft und dann war es doch nur ein älterer mit Trust+ System!
    Viele sind natürlich auch falsch inseriert!
    Oft steht bei Oldliners ESP und Servolenkung mit in dem Inserat drin, obwohl dies gar nicht sein kann!


    Das beknackte ist nämlich, daß bereits im März ein Facelift mit der neuen Scheinwerferform durchgeführt wurde.
    Die alten Scheinwerfer waren ja eher mandelförmig, die neueren Faceliftscheinwerfer sind ja diese doppel-ellipsoidförmigen Erdnußscheinwerfer.
    Nun wurden nach dem Faclift von März 2002 bis zum echten 2nd Gen Anfang 2003 zwar neue Smarts mit der neuen Scheinwerferform, aber noch mit der alten Technik gebaut.
    Viele meinen immer, mit den neuen Scheinwerfern wäre automatisch auch die neue Technik drin, dem ist aber nicht so! Da sollte man sich schon ein bißchen der Modellhistorie widmen, wenn man einen Smart kaufen will!


    Beim Smart ist eben nicht alles so einfach, wie es auf Anhieb aussieht! ;)