Heckträger: Adapterbolzen welches Gewinde

  • Hallo Forum!
    Hätte vor gehabt, mir einen einfachen Radträger für den Smart (451) selbst zu basteln. Leider scheitert das schon an dem Gewinde am Auto, wo diese Adapterbolzen verschraubt werden. Habe Gewindestangen M14 besorgt, die passt aber nicht, eventuell hat das Gewinde am Auto eine andere Steigung!


    Weiß jemand welches Gewinde das ist?


    Oder hat jemand solche Adapterbolzen abzugeben?


    Ich bitte um Hilfe!
    Schönen Dank in Voraus
    LG

  • Es handelt sich dabei nicht um ein normales Gewinde.
    Es ist ein sogenanntes Rundgewinde. Die Gewindeflanken laufen nicht spitz zu, sondern bilden eine Rundung. Die Steigung weiß ich jetzt nicht.


    Im Notfall zwei Abschleppösen kaufen, absägen, Loch bohren und ein Gewinde schneiden.


    Grüsse
    herby

  • Bei allem gebotenem Respekt Smarty7,
    mir scheint, Du bist nicht in der Lage das Gewinde eine Schraube zu bestimmen und willst aber eine Halterung zurecht basteln, die ein (wie viel Kilogramm schweres) Reserverad außen am Auto mit bis zu 135 km/h über Stock und Stein transportieren soll?


    Es passt nicht zusammen, wenn einerseits die Leute mit über 25o km/h über die Pisten brettern wollen, und anderseits Fahrzeuge mit Außenladung unterwegs sind, bei deren Transportgestell es nicht mal für eine sichere Schraubverbindung gereicht hatte.


    Gruß,
    Thorsten
    (Der erst vor drei Wochen wieder per Funkmeldeempfänger aus seinem Schlaf gerissen wurde, weil etwas auf der Straße lag womit der nachfolgende Verkehr nicht gerechnet hatte. X( )

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo zusammen,


    eine Frage :
    Muss nicht für ein "Radträger", welcher Art er auch immer sein mag, eine ABE vorliegen oder bei Eigenbau eine TÜV-Abnahme?


    Könnte mir vorstellen, dass bei einem, wie auch immer gearteten, Unfall, die Versicherung sich ganz schnell quer stellen kann, wenn man soetwas nicht vorweisen kann. :(


    Gruß aus Do

  • Natürlich sind die von Thorsten geäußerten Bedenken richtig und wichtig.
    Ich habe etwas leichtfertig damit spekuliert dass spätestens in der nächsten Verkehrskontrolle oder HU die Weiterfahrt weg wäre.
    Hinterhältig, ich weiß.
    Aber wer sich keine Gedanken über eine ABE oder ähnliches macht, gehört bestraft.

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Ich denke mal, daß hier kein Träger für ein Reserverad gemeint ist, sondern eher ein selbst gebastelter Fahrradträger!
    Unabhängig davon, was es sein sollte, das Ergebnis könnte dasselbe sein.
    Ein Bekannter ist schon mal auf der Autobahn des Nachts über zwei Fahrräder drüber gerumpelt, die auf der Fahrbahn lagen.
    Nur durch großes Glück kam es nicht zum Personenschaden, das Auto hingegen konnte man weg werfen.


    Deshalb teile ich die Bedenken von Thorsten uneingeschränkt und kann nur von solchen Eigenbauten abraten!


    Ich bekomme schon immer Krämpfe, wenn die Smartisten mit diesen hirnrissigen Auspuffblenden unterwegs sind, für deren Gewicht das Abgangsrohr des Auspufftopfes so gar nicht ausgelegt ist und in schöner Regelmässigkeit abbricht, von einem selbstgebastelten Radträger ganz zu schweigen!
    Das ist Sparsamkeit an der völlig falschen Stelle! :rolleyes: