Geräusche beim Bremsen

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal wieder euren fachkundigen Rat bevor ich eine Werkstatt aufsuche. Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Smart (451er Coupe) beim Bremsen so komische Geräusche macht. Ich würde es als Schaben identifizieren. Das Geräusch ist aber nicht ununterbrochen, sondern wie wenn etwas irgendwo vorbeischleift und dadurch immer an einer bestimmten Stelle ein Geräusch von sich gibt. Ich höre es auch nur beim Bremsen sobald ich unter 20-25 km/h bin. Hat jemand eine Idee?

  • Es kann sich auch nach Wagenwäsche oder Regenfahrt und 1-2 Tage Standzeit ein Belag auf den Reibeflächen der Bremsscheiben und Trommeln bilden, der beim Bremsen solche Schabegeräusche macht. Das geht aber nach mehrmaligem starken Bremsen aus höherer Geschwindigkeit wieder weg.
    Das andere, was oesismart beschrieben hat, geht durch Bremsen aber nicht weg;)
    Das siehst Du aber bei einer Sichtkontrolle sehr gut (zumindest vorn)
    Durch Bremsen mit der Handbremse kann man feststellen, ob das Geräusch evtl. von hinten kommt. Das hast Du ja auch noch nicht eingegrenzt.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Zitat

    Original von ilsir


    Das andere, was oesismart beschrieben hat, geht durch Bremsen aber nicht weg;)
    Das siehst Du aber bei einer Sichtkontrolle sehr gut (zumindest vorn)


    "Hallo zusammen! hoert es aber nur beim Bremsen!
    kann aber durch ungleichmaessiger Abnutzung der Bremsbelege, an den Kloetzen sein. Sollte die Abnutzung dermassen sein, dann kann es zu immerwaerenden Schleifgeraeuschen kommen, und die Bremsscheiben beschaedigen. In seiner beschriebenen Weise , ist es der Beginn, zur Totalbeschaedigung der Bremsscheiben.
    Rad runter und Sichtkontrolle durchfuehren, da stimme ich Dir zu 100% zu
    Als Ursache, kann es auch ein steckengebliebener Bremssattel sein
    mlg. oesismart

  • ist nur die Reaktion auf Deinen Thread!
    Letztendlich ist es doch wichtig, funktionierende Bremsen zu haben. Solltest Du auf Rollsplit gefahren sein, kann auch ein Steinchen auf dem Bremsklotz gepresst worden sein, der sich dann abschleift und dieses Geraeusch eben erzeugt. Waere auch der Test dafuer, Hin und zurueck zu fahren. Da loest sich der/die Steine im Bremsbelag. Wuerde (ich machen) die Bremsscheiben auf Schleifspuren oder Rillen pruefen.
    mlg. oesismart

  • Zitat


    Nicht gleich immer den Teufel an die Wand malen ;-)


    wenn Du an diese Wand geknallt waerst, dann haettest Du (sofern es noch moglich gewesen waere) gepostet: warum habt Ihr mir das nicht gesagt. Der Teufel schlaeft NIE
    mlg. oesismart

  • wieso Panik???
    Oder meinst Du Panikbremsung;)


    Als ich nach einer Wagenwäsche meine Kugel von Freitag bis Montag unterm Carport abgestellt hatte, und am Montag morgen nicht mehr losfahren konnte....das würde ich eher als Panik bezeichnen.
    Erst kräftiges Hin- und Herrütteln des Autos in Richtung vor und zurück löste mit leichtem "Knack"die Bremsklötzer wieder von den Scheiben.
    Die Kupplung meiner Kugel hat das nicht mehr geschafft.
    Das ist sozusagen die zweite Stufe der Reibegeräusche.
    Seitdem bremse ich nach Regenfahrt oder Wäsche die Bremsen immer trocken (wenn ich dran denke)


    Bremsklötzer ohne Belag klingen unüberhörbar anders. Da hört man Dich an jeder Kreuzung schon von weitem kommen äh....bremsen;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)