Autovermieter-Rückläufer kaufen?

  • Hallo Berlin79,


    meinen Glückwunsch zu dem Wagen und störungsfreien Betrieb wünsche ich Dir.


    Ich habe ja das Glück, das mein Smart erst 11 Monate alt ist und ich von daher ja noch ein Jahr Werksgarantie habe und danach greift für weitere zwei Jahre die Jung u. Smart Garantie. So kann ich die nächsten drei Jahre ganz entspannt durch die Gegend fahren.


    Trotz alle dem muss ich am Montag mal bei meiner MB/Smart Vertretung vorbei fahren, weil ich für kurze Zeit nach dem Kaltstart, als auch wenn er im Leerlauf vor sich hin läuft ab und an so ein komisches Geräusch habe, hört sich an als wenn eine Schelle lose wäre, so ein komisches metallisches Geräusch, kann man kaum richtig beschreiben.
    Ansonsten macht der Wagen und auch der Motor richtig Spaß, bei entspannten Fahren mit 100KM/h säuselt der Motor schön rund und gemütlich vor sich hin.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo 2003er,


    vielen Dank!


    Ich habe ja auch noch etwa 6 Monate Werksgarantie. Aber greift die jung@smart Garantie wirklich erst nach der Werksgarantie? Ich habe es so verstanden, dass die ab Kauf bzw. Übergabe des KFZ läuft.


    Kann man die Garantie eigentlich während der Laufzeit der jung@smart Garantie noch weiter verlängern?


    Ohje, das klingt ja nicht so gut. Aber wenn sich das "metallische" Geräusch gut wahrnehmen lässt, werden die es ja sicher schnell finden und beheben können. Ich drücke dir die Daumen!


    Grüße,
    berlin79 :-)

  • Hallo berlin 79,


    ich habe es schriftlich mit Datumsangaben wann die Jung u. Smart Versicherung beginnt, zudem ist dies in der Smart Datenbank entsprechend eingepflegt worden, so das ich die Garantieunterlagen nicht immer dabei haben muss.


    Zudem kannst Du vor Ablauf von Dir aus die Garantie weiter verlängern.


    Das Geräusch kommt nicht aus dem Motor selbst, es ist auch nicht immer vorhanden und ist nur gut Warnehmbar, wenn man neben dem rechten Hinterrad steht.
    Durch die Werksgarantie sehe ich das aber ganz entspannt, was großes kann es nicht sein, evtl. was lose oder Spannrolle oder oder. Sollen die sich morgen drum kümmern und gut ist.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Bei der heutigen Ausfahrt habe ich mich dann mal etwas mehr um das Geräusch gekümmert.
    Von oben bei geöffneter Motorklappe ist es gut zu vernehmen, aber aus dem Motor und von oben kommt es nicht.
    Wenn ich mich aber rechts hinten unter den Wagen bücke, ist es sehr gut etwas über dem Ölfilter zu vernehmen. Hört sich in etwa so an als wenn einer an einer Rassel dreht und ist nur im Leerlauf ab und an zu hören, als auch nach dem Kaltstart für etwas längere Zeit. Wärend der Fahrt ist es nicht zu hören, da schnurrt alles wie eine Katze, hält man aber an und der Motor geht in den Leerlauf ist es wie oben schon geschrieben ab und an wieder vorhanden.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo 2003er,


    dann muss ich da nochmals nachhaken. Möchte ja schließlich auch die komplette Garantiezeit haben. Auch bei jung@smart lässt sich die Garantie weiter verlängern? Also handelt es sich quasi um die Garantieverlängerung die man sonst im SC im Anschluss an die Herstellergarantie abschließen kann?



    ---------


    Ohne jetzt wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Aber "rasseln" klingt ja schon fast nach der Steuerkette?


    Aber morgen wirst du dann ja Gewissheit haben was es wirklich ist.

  • Guten Abend berlin79,


    in wie weit die Jung u. Smart Garantie mit den sonst in den SCs abzuschließenden überein stimmt kann ich leider nicht sagen.
    Ich habe mir die Versicherungsbedingungen durchgelesen und habe natürlich auch Ausschlüsse feststellen dürfen, diese beziehen sich jedoch auf allgemeine Verschleißteile, alles was Wichtig ist wird aber abgedeckt. Diese Versicherung kann auch Problemlos verlängert werden.
    Da ich ja noch ein volles Jahr und ein paar Tage Werksgarantie habe ist die Jung u. Smart Garantie genau auf das Ende der Werksgarantie terminiert für weitere zwei Jahre, habe ich alles schriftlich und ist auch in der MB/Smart-Datenbank eingepflegt.


    Zu meinem Geräusch, was ich ja nur sehr schwer beschreiben konnte, wurde aber vom Service-Meister und auch vom Mechaniker gleich richtig gedeutet und nach ca. anderthalb Stunden war alles erledigt.
    Irgendein Haltebolzen vom Sartergenerator war gebrochen und wanderte in seiner Führung, was die Geräusche verursachte.
    Es wurde der gesamte Generatorhalter gegen das neueste Modell getauscht und zur Sicherheit auch der Antriebsriemen, nun läuft der Motor um einiges ruhiger.


    Gekostet hat es mich aufgrund der Werksgarantie nur eine Unterschrift und zusätzlich durfte ich auf Kosten des Hauses noch in der Kantine ein schönes Frühstück einnehmen. Zusätzlich habe ich zum EK-Preis noch eine Smartweste erstanden die sich zum Cabriofahren sehr gut macht.


    Übrigens wären auch von der Smartgarantie die Kosten übernommen worden, bzw. auch von MB/Smart selber.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo 2003er,


    das klingt ja super. Auch wenn der Schaden ansich natürlich nicht schön ist...Hoffentlich hält das Teil nun lange! :)


    Ich habe bezüglich meiner smart@jung Garantie mal nachgefragt. Die läuft ab Übergabe des Fahrzeugs... Finde ich bescheuert. Aber ich habe auch keine Lust mich mit denen rumzustressen.


    Habe heute mal die Ratenschutzversicherung widerrufen. Du glaubst garnicht wie schnell ein Anruf vom Händler kam, obwohl ich das Fax nach Frankfurt geschickt hatte. Wenn es ums Geld geht sind die echt fix... Naja Zinssatz gilt nur mit der Zusatzversicherung (bla, bla). Wobei von der Verknüpfung so nichts im Vertrag steht. Auch nicht in den Widerrufsfolgen.


    So, schönen Feierabend nun erstmal!

  • Guten Abend berlin79,


    wenn Dein Verkäufer so unflexibel ist hinsichtlich des Versicherungsbeginns, dann soll er dir ein weiteres Jahr, also Drei Jahre, zum PKW dazu geben. Hier musst Du wirklich mit Elan verhandeln und Deine Standpunkte klar darlegen. Wenn Du aber schon einen Vollvertrag unterschrieben hast, ist wohl nicht mehr viel zu machen.
    Ich hatte mit meiner wirklich angagierten Verkäuferin absolut keine Probleme, selbst nach der Unterschrift von mir wurden weitere Dinge, die ich gewünscht hatte und die nicht vertraglich festgelegt wurden, von ihr für mich Kostenfrei erledigt. Auch liefen die Kaufgespräche sehr angenehm ab und gerade bei der Jung u. Smart Versicherung war es ihre Idee, diese so wie jetzt bei mir gestaltet, anzulegen.


    Zu der Sache Ratenschutzversicherung kann ich leider nichts sagen, da ich Grundsätzlich meine PKW in Bar bezahle, Ratenkredite oder sonstige Finanzierungen sind mir einfach zu Teuer und das Fahrzeug gehört mir dann auch erst nach dem bezahlen der letzten Rate, das ist nicht so mein Fall.
    Übrigens, was nicht im Vertrag oder Kleingedruckten steht, hat keinen Bestand. Du solltest dich wirklich mal intensiv mit Deinem Händler auseinander setzen.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Nachtrag:


    Als ich meinen neuen Smart abgeholt habe, öffnete die Verkäuferin die Heckklappe und sagte mir, "als ich die Innenverkleidung ihres elf Jahre alten Wagen gesehen habe, die aussah wie Neu, habe ich noch schnell in ihren Neuen eine neue Innenverkleidung einbauen lassen, die die drin war hatte schon ein paar Kratzer und das wollte ich nicht auf uns sitzen lassen. Über so viel Angagement habe ich mich natürlich sehr gefreut und zeigt auch, das es durchaus auch sehr gute Autohändler/Verkäufer gibt die von sich aus mitdenken und so den Kunden an sich binden möchten. Übrigens sind mir bei der Besichtigung des Wagens diese Kratzer der Innenverkleidung der Heckklappe so garnicht aufgefallen.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()