Beiträge von berlin79

    Danke für den erneuten Beitrag.


    Dann hoffe ich einfach mal, dass es sich wirklich nur um diesen ominösen Selbsttest handelt und technisch sonst alles in Ordnung ist.

    Hmm, es scheint ja schon ein sehr spezielles Problem zu sein...


    Im Netz finde ich immer Hinweise zum ABS/ESP Selbsttest der wohl Geräusche machen kann.


    Könnte es das wirklich sein? Mich wundert halt nur, dass ich das Geräusch vorher nie hatte.

    Hallo!


    Seit ca. zwei Wochen habe ich nun das nächste "Problem".


    Wenn ich losfahre, macht der Smart ein seltsames Geräusch, was mit zunehmender Geschwindigkeit auch etwas schneller wird. Doof zu beschreiben "dad da dad da dad...". Danach ist das Geräusch weg. Ebenso tritt es nicht auf, wenn ich an der Ampel stehe. Erst wenn ich den Wagen z.B. nach dem Einkauf oder nach der Arbeit wieder nutze.


    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was es theoretisch sein könnte?


    Und noch eine Frage: Ist es normal, dass ich die Handbremse vier "klicks" anziehen muss, damit der Smart hält?


    Ok- zur Handbremse habe ich dann den Thread http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=47050 gefunden. Ungewohnt ist es aber wirklich, da ich immer denke die hält ja nur noch so gerade...


    Dankeschön ;(

    Ich hatte mich etwas ungenau ausgedrückt, da ich keine Ahnung von der Materie habe.


    Nachdem ich darum gebeten habe mir eine Auflistung der getätigten Arbeiten zur Verfügung zu stellen, kann ich nun mit genauen Informationen dienen.


    Dieses ist ja eventuell zukünftig für andere Personen hier interessant.


    Durchgeführte Tätigkeiten:


    - Fahrwerkvermessung Standard durchführen


    - Kugelkopf der Spurstange links und rechts erneuern


    - Kugelkopf (Beide) der Spurstangen prüfen

    So, der Smart wurde heute repariert.


    Die Schmierung für die Lenkung war quasi "trocken gelaufen". Es rieb Kunststoff auf Metall. Das führte dann zum knarzen. Wurde also ausgetauscht. Soll nun nicht nochmal passieren, da nun andere Teile verbaut werden bzw. wurden.


    Ich will es stark hoffen. Für ein Auto mit etwas über 22.000 km ist das schon recht traurig und macht mir etwas Angst was wohl noch so alles kommen wird... :(

    Hallo,


    seit ein paar Wochen fällt mir vor allem bei geringen Geschwindigkeiten (ein- und ausparken, rangieren) ein "knarzen" der Servolenkung auf. Der Smart lässt sich natürlich normal fahren, aber in Anbetracht der bald ablaufenden Herstellergarantie macht mir das doch etwas Sorgen.


    Da ich für Smart nichts gefunden habe, stelle ich hier mal ein anderes Beispiel ein, um einen Eindruck zu bekommen was ich denn meine:


    Video bei YouTube von einem Mazda


    So schlimm und so laut wie bei dem Mazda ist es zwar nicht, aber das Geräusch entspricht genau diesem.


    Was genau kann das denn sein? Scheinbar ist das Problem bei Smart sonst nicht bekannt. Zumindest habe ich keine Einträge finden können.


    Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!


    Danke :)

    Moin,


    gibt es das Gehäuse der Schaltung als Ersatzteil? Irgendwie finde ich auch nach langer Suche nichts. Vermutlich hat das Bauteil einfach einen Namen bzw. eine Bezeichnung die ich nicht kenne :(


    Um zu sehen was ich meine, habe ich mal ein Foto zugefügt.



    Danke!


    Edit: Sorry habe es aus Versehen im falschen Forum positioniert. Gehört natürlich in die Generation des 451. ;)

    Hallo 2003er,


    das klingt ja super. Auch wenn der Schaden ansich natürlich nicht schön ist...Hoffentlich hält das Teil nun lange! :)


    Ich habe bezüglich meiner smart@jung Garantie mal nachgefragt. Die läuft ab Übergabe des Fahrzeugs... Finde ich bescheuert. Aber ich habe auch keine Lust mich mit denen rumzustressen.


    Habe heute mal die Ratenschutzversicherung widerrufen. Du glaubst garnicht wie schnell ein Anruf vom Händler kam, obwohl ich das Fax nach Frankfurt geschickt hatte. Wenn es ums Geld geht sind die echt fix... Naja Zinssatz gilt nur mit der Zusatzversicherung (bla, bla). Wobei von der Verknüpfung so nichts im Vertrag steht. Auch nicht in den Widerrufsfolgen.


    So, schönen Feierabend nun erstmal!

    Hallo 2003er,


    dann muss ich da nochmals nachhaken. Möchte ja schließlich auch die komplette Garantiezeit haben. Auch bei jung@smart lässt sich die Garantie weiter verlängern? Also handelt es sich quasi um die Garantieverlängerung die man sonst im SC im Anschluss an die Herstellergarantie abschließen kann?



    ---------


    Ohne jetzt wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Aber "rasseln" klingt ja schon fast nach der Steuerkette?


    Aber morgen wirst du dann ja Gewissheit haben was es wirklich ist.

    Hallo 2003er,


    vielen Dank!


    Ich habe ja auch noch etwa 6 Monate Werksgarantie. Aber greift die jung@smart Garantie wirklich erst nach der Werksgarantie? Ich habe es so verstanden, dass die ab Kauf bzw. Übergabe des KFZ läuft.


    Kann man die Garantie eigentlich während der Laufzeit der jung@smart Garantie noch weiter verlängern?


    Ohje, das klingt ja nicht so gut. Aber wenn sich das "metallische" Geräusch gut wahrnehmen lässt, werden die es ja sicher schnell finden und beheben können. Ich drücke dir die Daumen!


    Grüße,
    berlin79 :-)

    Moin ;)


    Nachdem ich meinen 450er Fehlkauf ja leider im Jahre 2011 schnell wieder abgestoßen habe und dann erstmal kein Auto mehr hatte, konnte ich nicht anders und habe gestern beim Mercedes Händler den Vertrag für einen EZ 10/2012er Smart Passion (71 PS) unterschrieben.


    Es handelt sich wie hier im Thema beschrieben um einen Mietwagenrückläufer. Zuerst hatte ich auch große Bedenken. Aber ich vertraue da den jung@smart Leistungen und hoffe auf eine nun Stresslose Zeit mit dem Würfel. Am 08.04.2014 kann ich ihn dann mit frischer HU etc. abholen :D


    Ich war damals für die kurze Zeit auch über den Rahmenvertrag versichert. Kennt sich jemand zufällig aus mit welchen Prozenten ich bei einer anderen Versicherung nun starte? Ich war vor und nach dem Rahmenvertrag nie selbst versichert (hatte also kein eigenes KFZ).


    Führerschein besteht seit 1997. Starte ich dann automatisch mit SF 1/2? Oder gibt es da Möglichkeiten eine bessere Einstufung zu erreichen?


    Danke :)

    Das macht mir dann ja wieder etwas Hoffnung. Vielleicht habe ich ja auch so ein "Glück". Bewege den Wagen aus Angst eh keinen Meter mehr.


    Wenn ich Zeit finde, werde ich das Heckpanel mal abmontieren und nachschauen ob es bei mir auch nur eine verrutschte Schelle ist.

    Hi,


    nun hab auch ich eine kleine feuchte Stelle auf dem Parkplatz entdeckt. Ich hoffe man erkennt auf dem Bild alles. Von der Stelle scheint es zu tropfen.


    Kann mir jemand sagen was das wohl sein kann? Bin echt am verzweifeln. Nur Probleme :(


    Foto von dem Problem

    Zitat

    Original von Smartinese
    Hi,
    ich würde hier auf einen altersschwachen Kupplungsaktuator tippen. Hierbei handelt es sich um das Bauteil, was deine Kupplung betätigt.
    Falls dem so ist, gibt es eventuell noch die Möglichkeit, ihn vor einem eventuellen Wechsel zu säubern: (...)
    Ciao,
    Smartinese


    Danke für deinen Beitrag! Hmm, muss ich mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme :/

    Ich hänge meine Frage einfach mal mit hier ran.


    Seit vorgestern habe ich nun zum zweiten mal folgendes Problem.


    Beim Gas geben reagiert der Smart sehr empfindlich und fährt sofort los, als ob er es eilig hätte. Beim Ausparken musste ich schnell auf die Bremse treten, damit ich nicht in der Stoßstange des Autos hinter mir lande.


    Vor dem Problem musste ich schon immer etwas mehr Gas geben, damit er losgefahren ist. So konnte man die Leistung gut dosieren. Jetzt springt er ja fast nach vorne oder hinten.


    Wenn ich dann auf der Straße bin und der Smart schaltet runter, ruckt es immer etwas. Also er schaltet nicht mehr weich.


    Das Problem hatte ich wie gesagt schon mal, dann war es wieder weg. Nun wieder das Problem :(.


    Woran liegt es vermutlich?


    Danke :)


    Ach, das sind so einige. Irgendwelche Dichtungen an der Bremse (Bremssattel?) sind undicht (er meinte das würde er als erstes machen lassen), eine Motorhalterung (Lager?) ist wohl defekt, Höhenverstellung des Lichtes ist defekt (würde ich mich selbst irgendwann mal drum kümmern), Auspuff undicht (habe mir schon einen neuen gekauft, muss nur noch eingebaut werden), Hochdruckpumpe etwas undicht...mehr fällt mir im Moment nicht ein nach den vier Wochen.


    Ich will den Laden ja nun auch nicht schlecht machen. Es ist schließlich der einzige Laden hier in Braunschweig bzw. in der Umgebung und er hat ja eigentlich auch einen guten Ruf. Aber es kann doch nicht so schwer sein so einen Brief rauszuschicken?! Klar dauert das ein paar Minuten den zu erstellen. Aber bei den ganzen anstehenden Reparaturen sollten doch die Dollarzeichen in den Augen rotieren ?(


    Kontakt zu anderen Mitgliedern der Stammtische habe ich bisher noch nicht gesucht. Nur mit Mitglied fourtynine hatte ich Zwecks Felgen/Reifen persönlichen Kontakt (Danke nochmals! :))