Quietschen bei Lastwechsel

  • Hallo Smartianer,


    Ich denke das es Zufall ist aber heute bin ich langsam und vorsichtig über einen Kantstein gefahren ohne aufzusetzten. Seitdem höre ich beim zügigen beschleunigen ein leichtes quietschen (wie Styrophor das an einer Glasscheibe gerieben wird). Und zwar immer beim einkuppeln. Ich lokalisiere das ganze hinter den Sitzen, kann aber nichts feststellen.


    Beim kontrollieren woher das kommt, ist mir noch aufgefallen, das die hintere Schraube (A-Säule) in beiden Innenkotflügel vorne fehlen. Ist das so oder weiß einer von Euch was für eine Schraube das ist?

  • Zwei Dinge, die mir beim Lesen eingefallen sind:


    - "Und zwar immer beim einkuppeln"
    Es könnte auch ein Knartschen vom Kupplungsaktuator sein.



    - "...langsam und vorsichtig über einen Kantstein gefahren"
    Vielleicht eine defekte Federbein-Feder?

  • Zitat

    Original von maikel
    - "Und zwar immer beim einkuppeln"
    Es könnte auch ein Knartschen vom Kupplungsaktuator sein.

    Nee - ist schon ein echtes Quietschen sehr kurz wenn der Wagen hinten "nickt" klingt als ob es umter dem Beifahrersitz ist.



    Zitat

    Original von maikel
    - "...langsam und vorsichtig über einen Kantstein gefahren"
    Vielleicht eine defekte Federbein-Feder?

    Hatte ich erst auch gedacht aber wie gessgt, bin nicht aufgesetzt und war auch kein hoher Kantstein. Außerdem kann ich es manuell (wackeln am Auto) nicht provozieren.

  • Da wäre z.B. noch die Motoraufhängung, eine lose Klimaleitung im Unterboden (aber die klappert eher), oder eine Maus, die sich verlaufen hat. =)