Rattern der Leuchtweitenregulierung, Feuchtigkeit Im Scheinwerfer

  • Hallo Leute,


    deutet ein Rattern der LWR darauf hin das diese langsam den Geist aufgibt? Soweit ich es erkennen konnte funktioniert sie zwar (getestet an der Hose), aber das rattern macht mich etwas stutzig.Hatte leider nicht dran gedacht die LWR vor einer Wand zu testen.


    So wie ich gelesen habe ist hinten drin das kleine schwarze Kästchen dafür zuständig, da sitzt der Motor drin der den Poti ansteuert.
    Bekommen würde ich so etwas ja bei e..y, aber wenn es der Händler noch machen würde wo ich Ihn gekauft habe, hätte ich somit Geld gespart ;)


    Und der rechte Scheinwerfer war feucht im inneren, sollte ich mir da Sorgen machen, oder einfach mal abwarten was die Zukunft bringt, schliesslich stand er ja auch einige Zeit auf dem Platz beim Händler im Regen und wurde nicht viel bewegt.


    Achja,es handelt sich um einen 450'er Passion aus 2/2004


    MfG
    webbid

  • Rattert es links oder rechts? Wenn es rechts rattert, wo auch der Scheinwerfer die Feuchtigkeit zieht, hat sich das Thema recht einfach erledigt: der Händler hat den Scheinwerfer aus Sachmängelhaftung komplett zu tauschen. Feuchtigkeit gehört dort nicht hinein. Wenn er wegen der Feuchtigkeit den Scheinwerfer zu tauschen hat, wird die LWR gleicht mit getauscht, da Scheinwerfer und LWR als Original-ET eine Einheit bilden.


    Ach ja, die LWR hat natürlich nicht zu rattern, auf keiner Seite. Hat der Händler in jedem Fall zu beseitigen.


    Grüße


    Peter

  • Hey Hugo,
    es rattert rechts.


    Ich habe eh noch vor den Händler morgen früh anzurufen um ihn drauf hinzuweisen. Inspektion bekommt der Wagen ja sowieso noch, dann sollen die das gleich checken, bzw. reparieren, die machen ja nur Smarts.


    Bzgl. Sachmängelhaftung, muss der Händler eigentlich alles repariern was mir nicht sofort aufgefallen ist bei der Probefahrt?

  • Nein, muß er genau genommen nicht. Er muß das reparieren, von dem er während der ersten 6 Monate nach Übergabe des Fahrzeugs nicht beweisen kann, daß es nicht schon vorhanden oder bereits angelegt war und sich später erst verwirklichte. Nach Ablauf der 6 Monate dreht sich die Beweislast zu Deinen Lasten um. In der praktischen Konsequenz heißt die zunächst zu Lasten des Händlers gehende Beweislast, daß er kaum aus der Nummer herauskommt und gut daran tut, etwaige Mängel zu beseitigen.


    Beachte: den ersten Zugriff auf die Mängelbeseitigung hat in jedem Fall der Händler! Weigert er sich, mußt Du ihn unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auffordern. Kommt er der Aufforderung nicht nach, hast Du erst nach Verzugseintritt das Recht, einen Dritten mit der Mängelbeseitigung zu beauftragen, mußt mit den Kosten dort dann aber auch in Vorlage treten.


    Grüße


    Peter

  • Danke für die aufschlussreiche Antwort. Also steht der Reparatur des feuchten Scheinwerfer und der Lwr nichts im Wege. Wobei ich mir da eigentlich keine Sorgen machen muss, denn der Händler wirkt vertrauenswürdig.


    Aber besser ist es schon wenn man weiß wo man rechtlich dran ist 😉


    Gruß
    Webbid