450 CDI Dieselpumpe Fragen

  • Hallöchen


    Ich habe eine Frage an einen der die Dieselpumpe schon mal instandgesetzt hat,Ich habe eine 02 450 CDI Dieselpumpe die Ich gerne Überholen möchte!.Ich habe schon sie schon Demontiert und auseinander gebaut eigendlich ganz überschaubare Technik ABER, wie bekomme ich an dem Deckel den man abschrauben muss den STIFT herraus? wenn man den Deckel abschraubt, ist ein Metallstift angebaut der Laut Explosionszeichnung 2 Dichtungen in sich hat (die Anderen 2 dichtungen sind im Haubt-gehäuse).Wie bekomme ich diesen Stifft demontiert? an dem Haubtgehäuse ist eine kleine Innen-imbusschraube die eine Kugel hat und nichts mit dem Stifft zu tun hat!, Wäre nett wenn mir da jemand Antworten könnte den ich möchte die Dieselpumpe nicht Gewaltsam zerstören.



    Danke für eure Antworten oder Hilfen


    Franky

  • Ich habe meine Pumpe gerade vorige Woche abgedichtet, weil sie getropft hat. Den Stift habe ich nicht demontiert. Die Deckeldichtung war nicht unterrostet, wie oft als Ursache der Undichtigkeit beschrieben, sondern der Stift (eigentlich ist es eine Hülse) hatte den Rundring in der Bohrung, wo er eintaucht, zerdrückt. Warscheinlich ist das schon bei der Montage passiert. Ich habe nur die beiden Dichtungen (Rundring und Deckeldichtung) erneuert und alles wieder zusammengebaut. Die beiden anderen Zylinder waren ja dicht und auch die Deckeldichtung des geöffneten Zylinders hatte noch die volle Dicke. Deshalb wollte ich die auch nicht zerlegen.
    Will damit sagen, lass den Stift doch, wo er ist.
    Mache beim Zusammenbau überall ordentlich Zweitaktöl dran, damit ausreichend Anfangsschmierung vorhanden ist.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Genau so war es bei mir auch hat auf einer seite angefangen zu Tropfen erst ganz wenig dann extrem, aber auf den zeichnungen sind ja die 2 dichtungen in der Hülse...... naja nun egal die Runden Edelstahlringe wo in dem Dichtsatz dabei sind habe ich auch nachgerüstet die waren im orginal auch nicht mehr aufzufinden weder in Spähne-Form noch überreste davon, die Wird es nach 168Tkm wohl Zerbröselt haben. aber danke für deine Antwort dann kann ich ja beruhigt sein :)



    Grüße
    Franky