smart fortwo 450 springt nicht mehr an

  • da sind wir wieder beim anzugsmoment!
    45nm + 90grad!
    ist das nicht so angezogen, wird das innere kettenrad der ölpumpe nicht zu 100% mitgenommen. das steuerkettenrad hat dafür einen nutenstein. wobei der mehr zum einstellen der steuerzeiten dient.


    jetzt bist du wieder am zug!

  • ach von deniz, die sind ok.


    ohne öldruck wäre die nocke zwar eingelaufen, aber mit sicherheit als allerletztes bauteil festgegeangen.
    denke einfach mal an die montage zurück, da muss der fehler zu finden sein!
    sind die nockenlagerdeckel in der richtigen richtung und auch in der richtigen reihenfolge montiert worden?
    die bilder der nocke und der lager sprechen für mich bände!


    aber das kannst nur du wissen........ ;)

  • Also den block habe ich neu gekauft dann ventile alles eingebaut und so wieder zurückgebaut. Ich dachte an ölpumpe und anders im moment fällt mir nichts ein.

  • Also ventile waren alle ok.
    Aber 3 stück der hydrostössel liessen sich nicht reindrücken. Die anderen 3 wiederum ja.
    Wieso ist das denn so?? Wie müssen sie sein??

  • Die Frage die mich beschäftigt ist, hast du alle Lagerstellen mit Öl benetzt bevor du die Nockenwelle bzw. die Hydrostößel eingesetzt hast?


    Normaler weise werden alle Teile die durch Öl geschmiert und gekühlt werden mit Öl ein gebaut damit sie nicht am Anfang bis Öldruck da ist trocken laufen.


    Die Hydrostößel öffnen auch nicht richtig wenn sie keinen Öldruck haben.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Kann man die Kopfdichtung so einbauen, daß Druckölkanäle verschlossen werden (Dichtung seitenverkehrt)?


    Die Hydrostößel, die sich zusammendrücken lassen, scheinen auch kein Öl abbekommen zu haben.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • es gibt nur eine Steigleitung in den Kopf. Dann wären alle Lager betroffen.



    Für mich sieht es so aus als wenn Dreck durch die Ölleitung in die Lager gedrückt worden ist. Kommst meist davon wenn man nach dem säubern der Teile (Sandstrahlen oder Neuteile) die nicht richtig sauber macht. ;)


    Willst Du es nochmal versuchen und brauchst einen neuen Kopf?
    Den alten kann man, mit etwas Aufwand, auch wieder hin bekommen. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • du willst aber jetzt nicht nur den kopf tauschen.
    der komplette motor muss restlos zerlegt werden und gespült werden.
    die kurbelwelle sollte dabei auch raus. du brauchst einen neuen hauptlagersatz und pleuellagersatz.
    solltest du andere vorstellungen haben, sieht der motor nach dem ersten lauf wieder so aus!
    der abrieb von der nocke befindet sich im gesamten ölsystem.

  • Zitat

    Original von coupeci
    Ich wollte die alte lager mit einem hmm wie soll ich sagen schleifpapier das ist für den dremel kleine schleifpapierchen 360grad rundum sauberschleifen.


    Nee, oder? Dass ist jetzt nicht Dein Ernst. Von Hand bekommst Du das doch niemals rund. Damit hast Du kein vernünftiges Tragbild und punktuelle Auflagen fressen dann auch wieder.
    Das muss, wenn überhaupt noch möglich, maschinell bearbeitet werden. Alle Lager müssen ja dann auch wieder exakt fluchten. Dabei reden wir von einigen Tausendsteln!

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)