Standlichtbirne wechseln 451

  • Hi Smarties,


    Es gibt zwar einen alten Beitrag aus 2004 wo der betreffende sich über den hohen Preis beschwert. Gewisse SC Apotheken nehmen so etwas spielend aber es gibt auch Ausnahmen. Der Preis für die Steckbirme ist allein beim SC 4,5 € so dass es sich lohnt das selbst zu machen. Das schlimme beim entfernen der Lichtröhre ist der das die Dichtung regulär nach einen gewissen Zeit fest ist so dass man dies ganz schlecht lösen kann (drehen auf jeder Seite nach außen)und es ist ziemlich verbaut bzw. man kann keine Kraft in der Enge aufwenden.(Trick?) Frage an die Fories und die die so etwas schon gemacht haben. Ist es eigentlich ratsam die Dichtung leicht mit Paste, Vaseline etc. einzucremen oder tritt dann der Effekt auf dass sich das durch Vibration wieder lösen kann. Wer hat längere Erfahrung?


    moin von kookie und außerdem allen Fories ein frohes Neues Jahr

  • Moin!


    Auch dir einen guten Start ins neue Jahr!


    Ich habe mir beim ersten Standlichtbirnenwechsel auch die Finger & Hände gebrochen. Beim Einbau habe ich etwas Fett (Kettenfett für Fahrradkette :P) benutzt. Das ganze ist ca. 2 Jahre und 80.000 km her. Bisher halten die Stifte für die Standlichtbirnen fest im Gehäuse. Ich halte es auch für sehr unwarscheinlich, das sie sich durch Vibrationen aus der Arretierung lösen...


    Gruß

  • Schmierstoffe auf Ölbasis, wie Kettenfett, eignen sich nicht als Gleitmittel in Verbindung mit Gummi.
    Hier ist Vaseline oder der gute alte "Labello" gefragt.


    Grüsse
    herby

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Zitat

    Original von herby
    Hier ist Vaseline oder der gute alte "Labello" gefragt.
    Grüsse
    herby


    Man kann auch Silikonspray oder Silikonfett verwenden.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • :rolleyes: Ja, schon klar - die Lösung mit dem Kettenfett für Dichtringe mit Elastomeren ist nicht die optimale Kombination. Die Lösungsmittel in den Elastomeren werden durch die Inhaltsstoffe der Mineralölbasierten Schmierstoffe angegriffen und zersetzt, d.h. die Dichtringe verlieren auf Dauer ihre Weichmacher und eins folgt dem Anderen. Versprödung, Risse etc. sind die Folge. OK, dann muss ich die verdammten Dichtringe wohl wechseln.
    Aber die Frage war ja, ob es Probleme mit der Arretierung der Fassungen im Gehäuse gibt, wenn diese geschmiert werden. Meine Erfahrung sagt: Nein. Es ist, soweit ich mich erinnere, eine Art Bajonettverschluss, welcher die Fassungsstifte im Leuchtengehäuse hält. Der wird auch bei Kopfsteinpflaster nicht herausrutschen. Eher fallen die Scheinwerfer aus dem Smart ;)


    @ kookie: Solltest du Schmierstoffe auf PTFE-Basis (Teflon, Silikon), Vaseline oder Gleitgel im Hause haben, nimm diese!


    Was für Erinnerungen bei der Wortkombination Vaseline, Gleitmittel und Gummi bei den Anderen wach werden, will ich mir lieber nicht ausmalen.... vor Allem in Verbindung mit diesen ominösen Standlichtbirnen.... :D

  • Ja Rocketben,


    erst einmal hast du meine Frage bestätigt und die Bemerkungen einiger Smarties lassen auf eine blühende Fantasie schließen und das im Zusammenhang mit Smart
    moin von kookie :)

  • Hi Fories,
    wer kennt noch einen Trick um die Röhre zu lösen und die Birne zu wechseln. Die linke Seite habe ich geschafft (und auch mit Silikonöl benetzt) aber die rechte läßt sich einfach nicht lösen. Muss man sich dafür ein Hebelwerkzeug bauen denn bei den unzugänglichen Plastikmurks habe ich nicht soviel Zutrauen.
    moin von kookie ;)

  • Bin zwar neu hier aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
    Ich habe heute beim 451 auf der Fahrerseite die Standlichtbirne gewechselt. Dauer ca 5 Min. Wie?
    Aus dem Baumarkt einen großen Kabelbinder besorgt um die Standlichtfassung gelegt und fest angezogen. Damit kann man so viel Kraft erzeugen das es tatsächlich mit zwei Fingern der anderen Hand gelingt die Fassung zu drehen und herauszuziehen.
    Bei mir hat es auf super geklappt. De Kabelbinder kann man hängen lassen. Der stört niemanden

  • Servus,
    interessante Techniken, allesamt.


    Hatte meine Standlichtbirnen beide direkt nach dem Gebrauchtkauf gewechselt. Dauer pro Birne 1,5 Minuten. Einfach da hinlangen und die Halterungen drehen. Da das ein Kinderspiel war, habe ich da nichts gleitendes appliziert.
    Krass zu lesen, dass die Birnenhalterungen offenbar richtig "festbacken" können.


    Grüße