Zulassiges Kolbenspiel

  • Der Motor meines Smart fortwo, 2002, 599cc ist gerade beim Instandsetzer hier in Neuseeland da er sehr gequalmt hat. Leider hat die Werkstatt keine Erfahrung mit Smartmotoren. Deshalb war man sehr beunruhigt als man 0.1 mm Kolbenspiel gemessen hat. Leider hab ich nach langem Suchen nichts über zulässiges Kolbenspiel im Internet gefunden. Was haben die Motoren neu und was ist zu viel? Wenn 0.1 mm ok ist wird nur gehohnt und es kommen neue Ringe drauf. Ansonsten wäre ausbohren, hohnen und neue Kolben erforderlich, was natürlich weit teurer wird. Kennt sich hier jemand aus? Vielen Dank

  • Verschleißmaße nach Werksangaben für Zylinderbohrung:
    Zylinderlaufbuchse= 63,5mm
    Verschleißgrenze, in Längs- und Querrichtung= + 0,15mm
    Unrundheit, max. 0,07mm


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Oesi:
    muss ich etwa die NSA einschalten, um an Dein Privat-Wissen zu kommen? =)
    Gruß
    Helmut


    wird flaechenmaessig abgehoert! Gaehnende Leere in manchen Koepfen der Polkitik, daher wird Germany observiert


    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von Cactus
    Verschleißmaße nach Werksangaben für Zylinderbohrung:
    Zylinderlaufbuchse= 63,5mm
    Verschleißgrenze, in Längs- und Querrichtung= + 0,15mm
    Unrundheit, max. 0,07mm


    Gruß Volker


    Hat jemand auch diese Angaben fuer einen 2005 CDI 799cc? Ein freund von mir in Kanada baut gerade sein Carbio um, leider hat sein Handbuch diese Info nicht...


    Auch diese Info hätte er gerne (hoffentlich passen meine Übersetzungen!):
    Kurbelzapfendurchmesser (crank journal diameter)
    Triebstange Zapfendurchmesser (connecting rod journal diameter)
    Kolben zur Zylinderbohrung Einbauspiel (piston to bore clearance)


    Vielen Dank!


    gruß
    dave

  • @ cdn-dave: Not the best english, but my only english :-)
    for that it is important to know which vehicle (code 450.xxx and which engine (code) you have.


    Test values for crankshaft, with engine code 122.9 (right engine??)


    Wear dimensions to factory specifications for cylinder bore:
    Cylinder liner = 66.5 mm
    Wear limit, in the longitudinal and transverse direction = + 0,15 mm
    Ovality, max. 0.07 mm


    Crankshaft main journal (crank journal diameter):
    Colormark "Yellow" or number of impacts "I"= 47,994- 48,000mm
    Colormark "withqut" or number of impacts "II"= 47,988- 47,994mm
    Colormark "white" or number of impacts "III"= 47,982- 47,988


    Connecting rod journal diameter:
    Mark "A" or "I"= 41,994- 42,000mm
    Mark "B" or "II"= 41,998- 41,994mm
    Mark "C" or "III"= 41,982- 41,988mm



    Gruß Volker

  • Thanks Volker, great information!! Do you happen to have the piston/bore clearance...?


    Ich gebe meinen Kumpel diese Info weiter, hoffentlich passt es zum Motor den er hat. Ansonsten melde ich mich wieder :)


    gruß
    dave

  • In the repair manual there is no information for the piston to bore clearance, but it would have to lie at 0.07- 0,08mm in a new engine.


    Gruß Volker

  • Hi again,


    es scheint dass die angegebene Info für einen 700cc Benziner ist, mein Freund hat aber einen 699cc Diesel...


    Vehicle 450.400 und Motor 660.940


    Gibt es irgendwo (online) diese und weitere solche Info?


    Danke nochmals!!


    gruß
    dave

  • 699ccm Diesel?? Sicher?? Sollte eigentlich, bei 450.400, ein 0,8ltr Diesel Motörchen mit 30 kw/41 PS sein, oder 0,6 ltr Benziner.
    Schau mal OM660 und [URL=http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=948&tbm=isch&tbnid=xJ_C_9wZki5JVM:&imgrefurl=http://www.auto-lich.de/shop1/product_info.php%3Finfo%3Dp103437_Smart-450-MC01-BJ00-CDi-0-8-30KW-Motor-660-940.html&docid=73y72Etqvp-gUM&itg=1&imgurl=http://www.auto-lich.de/bilder/Server/Nummer/568_Smart_Fortwo_Bl/Motoren5.JPG&w=800&h=600&ei=hD-OUs6LIo7HswaFyYDYBg&zoom=1&iact=hc&vpx=965&vpy=113&dur=466&hovh=164&hovw=217&tx=148&ty=92&page=1&tbnh=141&tbnw=184&start=0&ndsp=62&ved=1t:429,r:5,s:0,i:97]hier 660.940[/URL]
    Frag Deinen Kumpel mal, was er in den Tank füllt: Gas or Petrol.
    Schick mir, als PN, mal die komplette Fahrgestellnummer, dann kann ich eventuell die Datenkarte aufrufen.


    Gerade gesehen: Du hast Dich vertippt! Oben steht 799ccm. Dann sollten die Angaben, aus WIS, stimmen.
    Hauptlagerdurchmesser sind bei Diesel und Benziner gleich.
    Die Hubzapfen sind beim Benziner 2mm dünner im Durchmesser.


    Gruß Volker

    Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

    5 Mal editiert, zuletzt von Cactus ()

  • Stimmt - 799cc Diesel ist es, sorry!


    Was ist WIS?


    Als mein Freund die Mercedes Werkstatt in Winnipeg besucht hat, sagte der Meister dass der Motor nicht erneubar ist :rolleyes:


    Na ja, wenn über- bzw. unterdimensionierte Teile verfügbar sind, gibt es einen Grund dafür.

  • WIS= Werkstatt Informations Service= Mercedes Reparaturanleitung.
    War er da?:
    Mercedes-Benz Winnipeg
    2554 Portage Ave.
    WINNIPEG, MB R3J 0N8


    Wenn der Mercedes Meister in Winnipeg mal in sein EPC= Electronic Parts Cataloge reingucken würde, findet er, bei Eingabe der Fahrgestellnummer, in der Rubrik "Motorgehäuse" die Teilenummer A660 010 05 00 und damit einen passenden Rumpfmotor, mit Dieselinjektoren. Ist aber sauteuer.
    Vielleicht fragt er einfach mal in einem Machine Shop oder beim Engine Rebuilder nach, ob die den Job ausführen können. V8 oder Dreizylinder, dürfte denen egal sein, denn die Bearbeitungsmaschinen sind alle gleich aufgebaut und Ersatzteile kommen vom Großhandel.


    Auf jeden Fall hilfreich: Smart Car of Amerika- Canada Chapter


    Gruß Volker


    Engine Rebuilder in Winnipeg: Yellow Pages

  • Er hat eigentlich sein eigene Werkstatt, braucht nur die entsprechenden/erlaubten Massen :) Ich bin klar selbst kein Mechaniker, aber er hat mehrere Motoren getünt und übergearbeitet! :D Zugegeben kein Smart Car bis jetzt...


    Ja, dieser Motor kostet in Winnipeg $4000.


    Die Forums in Kanada und USA haben eher Erfahrung mit Benzin Motoren, und leider nicht so viel bzw. gar nicht zu tun mit Diesel Motoren.


    Danke nochmals und schönes WE!

  • Zitat

    Original von Cactus
    WIS= Werkstatt Informations Service= Mercedes Reparaturanleitung.


    Hallo nochmals,


    kannst du mir eine Kopie der entsprechenden Blätter bitte zuschicken? Oder ist diese Anleitung irgendwo Online/Buchhandlung verfügbar?


    Danke!


    gruß
    dave