Fußraumbeleuchtung

  • Hi,
    habe jetzt Stundenlang alles durchgesucht und nichts passendes gefunden. ?(
    Ich möchte in meinem Smart 451 eine Fußraumbeleuchtung einbauen. Solche Led Leisten.
    Hat dazu jemand Bilder wie ich das an die Deckenbeleuchtung anschließen muss. Also welchen Sicherungsplatz das hat, ob es an + oder an - angeschlossen wird. Am liebsten wäre es mit Fotos da ich mit Elektrik noch nicht so viel gemacht habe. Wer das schon gemacht hat könnte ja mal ein paar Bilder einstellen wie das verkabelt ist.
    Danke schonmal ;)

  • Hallo ...


    Bei Ebay bestellte ich mir diese 3 LED-Streifen


    Fußraum li, re und Kofferraum.


    Ich habe einfach die Innenraumlampe abgenommen und
    zwei Kabel direkt auf die Leiterbahn kurz vor der
    Glühlampe gelötet (eins links, eins rechts) und mit
    einer Heisklebepistole die Kabel fixiert nach außen
    geführt am Stecker vorbei.
    Die Innenlampe tauschte ich gegen diese


    “LED Soffitte 38mm 6500k“ aus.


    Die Kabel legte ich unterm Armaturenbrett am Handschuhfach entlang, hinter der Verkleidung der A-Säule hoch und hinter die Sonnenblendverkleidung zur Innenraumbeleuchtung.


    Bei dem geringen Stromverbrauch läuft das über die
    Originalbeleuchtung ohne Probleme, muss nicht extra
    abgesichert werden und das jetzt schon seit über vier Jahren.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Danke Schmelzer64.
    Kannst du noch bitte ein Bild machen an der Lampe oben wie du das drangelötet hast kann mir das als Elektrik Neuling nur schwer vorstellen. ?(
    Zum Kabel runter führen muss ich da die ganze Verkleidung abbauen also da an der A- Säule wo ich es hinunterführe.

  • So, da bin ich wieder. War Geld verdienen ... ;)


    Zitat


    ... an der Lampe oben wie du das drangelötet hast ...


    Wenn du die Lampe aushängst siehst du schon die breiten Leiterbahnen an denen die Glühlampe eingeklipst wird.
    Einfach einen tropfen Flußmittel jeweils vor und hinter der Glühlampe und ein Kabel angelötet
    (hat den Vorteil das du die Originalkabel nicht beschädigst, und alles wieder rückstandsfrei abbauen kannst).


    Zitat


    ... muss ich da die ganze Verkleidung abbauen also da an der A- Säule wo ich es hinunterführe.


    Richtig. Die A-Säulenverkleidung, Sonnenblende ect. Geht schnell, ist nicht schwierig.
    Und wenn du den Kofferraum auch beleuchten willst dann legst du auch gleich ein Kabel am Dachholm entlang und
    schraubst die innere Dachverkleidung im Kofferraum ab. Dort habe ich auch einen LED-Streifen untergesetzt.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hi Smart Biene,
    das hat mich beim Wechsel von BMW zu Smart am meisten gestört.
    Ich habe umgebaut:
    1. Fußraumbeleuchtung (2 X starre LED Stäbe)
    2. Kofferraumbeleuchtung ( 1 X starre LED Stäbe => geht nur so beim Coupe)
    3. Handschuhfachbeleuchtung ( 1 X starre LED Stäbe)
    4. Türunterleuchtung bei geöffneter Tür ( 2 X flexible Stücke )


    Dazu habe ich mir von IKEA ein Set mit 4 LED Stäben und wichtig dem Vierfach - Verteiler dazu !!! Da muß nur einmal die Polarität beim Anschließen parallel zur Lampe im Spiegel richtig gemacht werden.
    Bist Du aus Lu ( Ludwigshafen ), dann komme mal vorbei in Nußloch ( Handtaschenfabrik => siehe Mario Barth ).
    Bilder und Beschreibung hatte ich aus dem Forum.
    Gruß aus Nußloch