698cm³ für 2000€ Motorschaden reparieren?

  • Hallo,


    ich habe einen Motorschaden (Leistungsverlust, klappert, Motorleuchte an), ganz genau was kaputt ist weiß ich nicht. Bj. 2003, ca. 96 000 km.


    Nun habe ich eine private Smart Werkstatt in Erlangen mit dem Schadensbild kontaktiert. Diese meinte das sie den Motor zerlegen würde um ihn dann zu überholen, kosten ca. 2000€ falls der Motor überholbar wäre. Wenn nicht müssten sie einen Ausstauschmotor besorgen, dann kosten 3000€+.


    Jetzt meine Frage ist das überteuert oder Normal, wenn nicht kennt jemand eine preisgünstige Werkstatt nahe Nürnberg? Ich habe für den Wagen 2600€ gezahlt, lohnt sich das?


    Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!

  • Besorg Dir einen AT-Motor von Fismatec und laß ihn von Deiner Werkstatt einbauen. Bei dem Motor weißt Du dann wenigstens was Du hast und woran Du bist. Immer unter der Voraussetzung natürlich, daß der vorhandene Motor wirklich hin ist.


    Vorher solltest Du Dich allerdings ganz genau informieren, was an Deinem Motor überhaupt kaput ist. Mit der Aussage, der Motor ist hin, würde ich mich so nicht zufrieden geben. Da die Motorkontrolle leuchtet, was sagt denn der Fehlerspeicher?


    Die von Dir beschriebenen Symptome können viele Ursachen haben, ohne daß deswegen der Motor zerlegt werden muß.


    Grüße


    Peter

  • Ich hatte vergessen den hohen Ölverbrauch zu erwähnen, deswegen hat die Werkstatt auch am Telefon gemeint das es höchstwahrscheinlich ein Motorschaden ist.


    Der Herr am Telefon hat mir auch Fismatec vorgestellt weil ich meinte das es zu teuer sei, er meinte der Motor würde 1100€ kosten + 100€ Versand und das die für den Ein-und Ausbau 800-1000€ verlangen. Kommt also auf das gleiche fast, kp was ich machen soll. Vorallem will ich wegen der Diagnose nicht extra 20 Km fahren, denn ich weiß nicht ob ich den Smart einer Normalen Werkstatt überlassen soll.

  • Zitat

    Original von zigras
    Ich hatte vergessen den hohen Ölverbrauch zu erwähnen...


    Aaaaaaaaaaah ja! Das ist ja schon einmal ein wichtiger Hinweis.


    Häng Dich ans Telefon, ruf in Ilsfeld an und frag nach, was es dort kosten würde. Fismatec holt das Auto auch ab. Zur Not humpelst Du selbst mit Deiner Kugel nach Ilsfeld. Solltest Du zudem noch ADAC Plus-Mitglied sein und unterwegs liegenbleiben, wird Dir die Kugel sogar huckepack nach Ilsfeld gebracht, ohne daß es Dich extra kostet.


    Grüße


    Peter


    P.S. Sollte das Fahrzeug ansonsten in einwandfreiem Zustand sein, lohnt sich der Aufwand m.E. durchaus. Du hast für relativ kleines Geld ein Fahrzeug mit einem Motor, der besser ist als neu.

  • Was meinst du wieviel ich da sparen würde? Denn des sind schon ca. 200 km von mir aus und wo soll ich dann pennen ich glaub net das die des an einem Tag machen, und ne habe keine ADAC Karte. Ist es schwer den Motor zu überholen, ich kenne einen Kumpel der angeblich schonmal nen Smart gemacht hat.

  • Moin
    Ich wuerd das von ner Fachwerkstatt machen lassen wenn du keine Erfahrung hast und dein Kumpel das einmal gemacht hat....Fismatec lohnt sich alle mal

  • Zitat

    Original von zigras
    Was meinst du wieviel ich da sparen würde? Denn des sind schon ca. 200 km von mir aus und wo soll ich dann pennen


    und ich fahre 670km nach Ildfeld und der Motor ist an 1 Tag fix und fertig und fahre wieder 670km retour. Ist meine jaehrliche Tour auch ohne Motortausch. Ist aber ein 24h Trip.
    mlg.oesismart

  • Haha wie oft geht denn dein Motor kaputt ^^. Was würde mich das ganze kosten hat jemand Erfahrung? Soll ich das gleich machen oder doch zur überteuerten Smart spezialisierten Werkstatt fahren um zu hoffen das der Schaden doch nichts großes ist? Wie lange halten die Motoren von Fismatec? Auch bloß ca. 100000?

  • Zitat

    Original von zigras
    Wie lange halten die Motoren von Fismatec?


    Das hängt zu einem großen Teil natürlich auch von dem ab, der den Motor bedient. Wenn ich es darauf anlegen wollte, hält ein Motor auch nur von jetzt bis gleich.


    Benutze die Suchfunktion und suche nach "Fismatec". Du hast dann ausreichend Lektüre, Dir ein eigenes Bild über die Qualität verschaffen zu können.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von zigras
    Was meinst du wieviel ich da sparen würde? Denn des sind schon ca. 200 km von mir aus und wo soll ich dann pennen ich glaub net das die des an einem Tag machen, und ne habe keine ADAC Karte. Ist es schwer den Motor zu überholen, ich kenne einen Kumpel der angeblich schonmal nen Smart gemacht hat.


    Schonmal was von der Bundesbahn gehört ? Oder einen Kumpel mit Auto (und Schleppstange !) mitnehmen ?


    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied ist sein Glück....


    Carsten

  • Zitat

    Original von zigras
    Ich hatte vergessen den hohen Ölverbrauch zu erwähnen, deswegen hat die Werkstatt auch am Telefon gemeint das es höchstwahrscheinlich ein Motorschaden ist.


    Der Herr am Telefon hat mir auch Fismatec vorgestellt weil ich meinte das es zu teuer sei, er meinte der Motor würde 1100€ kosten + 100€ Versand und das die für den Ein-und Ausbau 800-1000€ verlangen. Kommt also auf das gleiche fast, kp was ich machen soll. Vorallem will ich wegen der Diagnose nicht extra 20 Km fahren, denn ich weiß nicht ob ich den Smart einer Normalen Werkstatt überlassen soll.


    Der Motorumbau kostet im Schnitt um die 300 Euro, wenn keine besonderen Extras dazu kommen. Wenn "deine Werkstatt" für den Umbau 800 bis 1000 Euro verlangt, dann packt sie dir so richtig in die Tasche, oder ist einfach nur unfähig.

  • Zitat

    Original von zigras
    Haha wie oft geht denn dein Motor kaputt ^^.


    wer lesen kann ist im Vorteil-"der Motor" ist "Einzahl" sonst wuerde es die Motoren lauten. Rechne Deine Jahresleistung in KM und dividiere die 100,000km damit , dann hast Du die Laufzeit in Jahren. Bei 15000km p.a waeren es 6,6 Jahre
    Die Motoren, bei entsprechender Pflege, halten aber wesentlich laenger. Den Rest musst Du mit Deinem Gewissen ausmachen.
    Glaubst Du aber, dass ich nur fuer SC-Qualitaet 670km x 2 dorthin fahren wuerde?
    Lese auch den Rest meines ersten Beitrages.
    Du bist nun am Zug
    mlg. oesismart