Kindersitz Smart 450

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu Kindersitzen und dem 450er Smart Baujahr 2007. Der Smarthändler hat mir jetzt gesagt, dass man nur den Originalsitz nehmen darf, der aber ja nur gebraucht verkauft wird und auch nicht bis zu 36 Kg oer so geht.
    Kann man wirklich keinen anderen "normalen" Kindersitz nehmen? Er meinte die wären von der Polizei nicht zu gelassen. Unser Kind ist 2,5 Jahre alt und wiegt ca. 15,5 Kg.


    Dankeschön!

  • Hi,


    Einfache Antwort: Schwachsinn. Jeder Sitz der eine Gurtfixierung und eine ISO Zulassung hat, ist benutzbar. Das ist damit quasi jeder, der in den üblichen Onlineshops und Babymärkten verkauft wird.


    Da die Kindersitzbefestigung beim Smart allerdings nicht mit der normalen ISOFIX zusammenpasst, würde ich Dir dringend empfehlen, Dir die sog. "Belted Base", damit ist das Rein und Raus für den Sitz wesentlich schneller und einfacher.


    Das zum Thema "zugelassen oder nicht". Aber das ist nur die halbe Miete.


    Was aber viel wichtiger ist: die Abschaltung des Beifahrer Airbags muss sichergestellt sein. Schau dazu mal hier http://www.smart-forum.de/modu…topic&topic=15555&forum=1 den Beitrag von SmartNick, geschrieben 29.08.2004 16:33.
    NUR wenn die Airbag-Abschaltung sichergestellt ist, ist das Ganze auch wirklich sicher!


    Gruß
    Christian