Andrian Audio A1 Frage

  • Zitat

    Original von Soundman
    hugo, da haste Recht. Die Tatsache das es aber anscheinend unmöglich ist einen Smartfahrer in Berlin und Umgebung zu finden der ihm zumindest beim Einbau hilft und as bei 3 mios einwohner ist schon krass...


    Wer so unsympatisch geizgeil rüber kommt ..... da wundert es mich nicht.


    Wie man in den Wald hinein ruft .......

  • Aus meiner Sicht kann man das Thema immer von mindestens 2 Seiten betrachten. Zum einem bin ich selbst ein Klangpurist, zum anderem will ich dafür nicht ein Vermögen bezahlen, also würde ich mich dementsprechend an ein Forum wenden indem sich Gleichgesinnte finden. Dort suche ich nach Hilfe, ich fahre ein smart 450, dru wende ich mich an den Smart-club.de wo ich allerdings feststellen muss dass sich in einer Großstadt wie Berlin niemand findet. Ich bin mir auch sicher dass der Micha bereit dazu ist ein paar Kilometer zu fahren damit sein System ordentlich eingebaut wird, aber dass sich keiner in seiner Umgebung meldet finde ich schon Schade.

  • Vielen Dank für den Link Soundman daran habe ich auch schon gedacht allerdings kenne ich mich nicht so gut aus welche entsprechenden Kabelsätze ich bräuchte.


    Ich bin nicht geizig, alles was ich wollte ist etwas Hilfe von jemandem ggfs. dass mir jemand beim Einbau einen Tip geben kann und natürlich hätte ich für die Hilfe auch gezahlt. Hätte ich einen kleinen überdachten Schuppen würde ich es innerhalb 1 Woche selbst machen. Aber vielleicht habe ich zu viel erwartet, dass man etwas Verständnis hat, dass nicht jeder hunderte Euros einfach so aus der Tasche schüttel kann. Wie einige andere muss auch ich viel und schwer dafür arbeiten.


    Außerdem wollte ich an dem Schraubertag mir nicht für umsonst helfen lassen. Soll lieber anderen geholfen werden, die dringendere Angelegenheiten haben z.b. Bremsen etc. An dem Tag würde ich lieber zusammen sitzen und mir andere SMarts ansehen und was man daraus mit einem bestimmten Aufwand machen kann.


    Mich an meinen Kommentaren zu beurteilen ist fragwürdig, da mich derjenige nicht kennt. Deswegen brauchen wir darüber nicht zu diskutieren. Ende.


    Vielen Dank Soundman für Deine guten Tips. Hinsichtlich der Thematik Hifi denke ich kann man viel von Dir lernen.


    Vielleicht sieht man sich einmal privat auf einem Treffen und dann könnt ich Euch persönlich ein Bild davon machen was für ein vermeintlicher Kotzbrocken ich bin ;-)


    Viele Grüße
    Michi

  • Michi, ob du lieber nur sitzen willst und schauen was andere machen oder ob du selbst zusammen mit anderen dir ein Frontsystem ect. einbaust bleibt dir selbst überlassen. Wäre ich in deiner Lage würde ich den Termin dazu nutzen um den Einbau zu machen. Stell dir außerdem die Frage ob es denn ein Andrian Audio für fast 400€ sein muss dass du selbst noch gar nicht hast hören können. Ich vergleiche so was gerne mit jemanden der sich einen 500er Benz kauft und ihn aber nur in der Garage stehen lässt...man muss auch ein audiophiler Hörer sein...

  • Soundman ich gebe Dir Recht hinsichtlich der Adrians. Probehören konnte ich sie noch nicht, aber anhand einiger Erfahrungsberichte scheinen die Lautsprecher sehr gut zu sein. Letztendlich waren die Berichte ausschlaggebend dafür mich für dieses Sytsem zu entscheiden. Im zweifelsfall dachte ich mir lieber etwas sparen und gute Lautsprecher verbauen.


    Eine letzte Frage habe ich noch dann gebe ich Ruhe: Kann mir jemand einen Kabelsatz empfehlen zum Anschluss der Lautsprecher und des Verstärkers? des Weitern würde ich gern wissen wie lang die Kabel sein müssen und welchen Querschnitt sie haben sollen, bzw. was für Klemmen muss ich noch kaufen um die Stromzufuhr zum Versärker zu gewährleisten.


    Ich muss schließlich alles für den April bereit haben, wenn etwas fehlt war die Mühe umsonst.


    Danke für die Geduld mit mir.

  • Danke Soundman für Deine Hilfe,


    schau mal die Sachen habe ich mir herausgesucht(noch nicht gekauft):


    Als Verstärker ein 2 Kanal digital Verstärker, wenig Platz und für die 2 Lautsprecher ohne Subwoofer denke ich reicht das.


    http://www.caraudio-store.de/T…:::18661::::ac79e1ca.html


    Das Radio: weil es gut aussieht und SD-karten lesen kann.


    http://www.autoradio-center.de…io/PIONEER-DEH-80PRS.html


    und die Adrians in Matzes Eimer.


    Vielleicht noch diese Antenne, damit das Radio einen besseren Empfang bekommt. Möglicherweise lässt sich diese an der Seitenscheibe montieren:


    http://www.ars24.com////Blaupunkt-FunLine-FM_AM-Antenne.html


    Als Kabelkit würde denke ich dieses hier in Frage kommen.


    http://www.ars24.com/Kabel/Kab…F25WK-Kabelkit-25qmm.html


    Ich habe in einer Tabelle gefunden dass ich mindestens ein Kabelkit von 20qmm brauche. Aber vielleicht liege ich auch falsch.


    Danke schonmal für Deine Tips.

  • Das was du dir da raus gesucht hast ist alles zu teuer. Glaub mir keiner würde sich das 80PRS kaufen und dann sein System passiv über Weichen antreiben. Das Radio kann eine Anlage bestehend aus TMT, HT und Subwoofer aktiv betreiben. Da du das nicht vor hast brauchst du doch kein so teures Radio. Pioneer hat noch viele andere Geräte die alle Gut aussehen und SD bieten. Bei der Endstufe ist ein Regler dabei den du doch gar nicht brauchst, auch da gibt es deutlich günstigere Endstufen die nicht Minderwertiger sind. Das Kabelkit ist nicht geeignet....was willst du mit 5 Meter Stromkabel machen? Ebenso 5 Meter Cinchkabel?


    Wenn du doch eh die Eimer beim Matze kaufst dann lasse dir doch mal ein Komplettangebot erstellen. Das kannste dann hier posten und ich kann dir dann sagen ob es gut ist.

  • Das Radio finde ich einfach klasse. Ich habe mir schon viel angesehen, aber das gefällt mir an besten und auf einer anderen Seite habe ich es schon für ca 300 Euro gesehen. Auf matzes Seite sind nur Clarion Radios und die gefallen mir gar nicht.
    Der Verstärker geht auch vom Preis her, er ist sogar der billigste und eben sehr klein damit er unter den sitz passt. Das war eigentlich ausschlaggebend.
    Den Regler kann ich ja verschenken wenn jemand sowas haben will.


    Der ist auch noch gut. Denke ich. Preis ist gleich.
    http://www.hifi-music.de/shop/ESX-Q-Two-Q2


    Bei den Kabel kenne ich mich einfach nicht aus und aus Erfahrung hinsichtlich anderer Themen braucht es viel Zeit und sich in etwas so detailiertes hineinzuarbeiten wie den HiFi-Bereich.


    Siehst du z.B. "passiv über Weichen antreiben" das sagt mir leider nicht viel.
    Ich bin alles andere als Faul, aber ich habe nicht so viel Zeit und weiß nicht welche Fachliteratur ich wälzen sollte um mich darin zu belesen. Da bin ich leider auf die Hilfe anderer angewiesen.


    Falls ich die Möglichkeit bekomme und das wird sicher so sein werde ich mich bei Dir irgendwann ravanchieren.


    Danke Soundman. Bist ein prima Typ.

  • Moin,


    die Andrians passiv zu betreiben, ist sprichwörtlich Perlen vor die Säue geschmissen!
    Dafür sind die einfach zu gut und auch zu kostspielig.
    Die TMT's und HT's aktiv über 'ne gute und preiswerte 4-Kanal-Endstufe zu betreiben, macht da definitiv mehr Sinn.
    So hat jeder LS seinen eigenen Kanal über den er befeuert wird.
    Das klingt dann schon mal ganz anders als über 'ne Weiche.
    Das Ganze kannst Du dann aber nochmal erheblich steigern, wenn Du das über 'nen digitalen Soundprozessor betreibst mit LZK und ordentlicher Einmessung.
    Ist halt aber auch last but not least 'ne Frage des Budgets.
    Gibt da aber auch inzwischen "relativ" preiswerte Prozessoren von Audison.
    Der Bit Ten ist ja schonmal 'ne ganze Ecke günstiger als der Bit One.


    siehe hier!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hallo Zabaione,


    jetzt verstehe ich Euch. Dann ist der Verstärker gut oder? ist von der selben Firma kostet kaum mehr hat etwas weniger Leistung aber ich denke genug für meine Zwecke.
    http://www.toms-car-hifi.de/pr…l/Hifonics/TRITON-IV.html
    Ich hätte nicht vermutet, dass es einen Unterschied macht ob 2 Kanal oder 4 Kanal also jeder Lautsprecher einzeln. Ja ja ich weiß ich habe einfach keine Ahnung.


    DSP klingt interessant der Bit ten ginge sogar noch vom Preis auf der Seite, aber dann wird das ja nur komplizierter anzuschließen und da hab ich doch jetzt schon Probleme gehabt herauszufinden was ich alles brauche. Würde das wirklich klanglich so einen Unterschied machen?


    Das Radio, dass ich mir ausgesucht habe kann sich selbst einmessen. Das soll sogar jemand unbedarftes wie ich schaffen.


    Ich bin für weitere Tips offen und freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.


    Danke Zabaione Danke Soundman :-)

  • Zabaione, warum sollte Michi sich einen DSP kaufen wenn er das 80PRS kauft? Das hat doch schon einen vernünftigen DSP.


    Michi, du musst dir erstmal Gedanken machen wieviel du überhaupt Investieren willst. Eine aktive Anlage einbauen können nicht viele, wird da ein Fehler z.B. mit den Trennfrequenz für den HT gemacht dann löst der sich in Rauch auf. Auch wenn beim 80PRS ein Einmessmicro dabei ist so ist das Ergebnis doch eher bescheiden und der Gang zum Fachmann zum richtigen einstellen, einpegeln und einmessen steht dann auch an, was ebenfalls mit hohen Kosten verbunden ist.


    Dann steht immer noch der Subwoofer aus....


    Zu deiner Auswahl, klar kannst du die Hifonics nehmen, aber z.B. die Hollywood HXA 45 ist nicht schlechter, kostet aber deutlich weniger.

  • Okay, das hatte ich schon vermutet, dass das aktive Betreiben der Hochtöner komplex ist.


    Ich würde gern einfach das System verbauen, dass ich mir ursprünglich herausgesucht habe. Der Preis hält sich so in Grenzen und wenn ich anfangen würde solch spezielle Sachen wie ein DSP-Prozessor zu verbauen brauche ich auch einen Subwoofer eine bessere Dämmung usw.


    Alles was ich will ist gute Musik im Auto. Ein tiefer Bass wäre nicht schlecht aber kaum Platz in dem kleinen Auto und der Fußraumsubwoofer klingt denke ich nicht so toll und den Kofferraum brauche ich komplett leer.


    Okay dann bleibt es bei dem Pioneer, dem 2 kanal Hifonics und den Adrians mit den Frequenzweichen. Die Plastik-Winkelgehäuse gefallen mir sogar sehr da es zum Stil des Wagens passt und sich in das Gesamtbild integriert. Macht sicher nicht den besten Klang aber ich denke es wird sich trotzdem sehr gut anhören.


    Wie gesagt wäre dankbar wenn mir jemand sagt welche Batterieklemmen man braucht um dem Verstärker Strom zu liefern und welche Kabel sinnvoll und qualitativ gut sind damit nichts rauscht oder kaputt geht.


    Scheint mir so als würden sich hier viele wirklich gut auskennen. Dafür habe ich Ahnung von anderen Sachen :-)


    Danke Leute für eure Unterstützung.


    Gruß Michi

  • Zitat

    Original von michaelsmart


    ....wenn ich anfangen würde solch spezielle Sachen wie ein DSP-Prozessor zu verbauen brauche ich auch einen Subwoofer eine bessere Dämmung usw.


    Gruß Michi


    Der DSP ist doch schon im Radio, bleibt dann aber unbenutzt. Eine bessere Dämmung brauchst du deswegen nicht, einen Subwoofer wirst du so oder so brauchen weil es ohne auf Dauer keine vernünftige Lösung ist.


    Nochmal, wenn du eh die Eimer beim Matze bestellen willst dann kauf doch da auch den Rest. Auch wenn der Matze das Pioneer nicht im Laden hat, so kannst du dennoch nachfragen ob er es trotzdem liefern kann. Wenn nicht, dann kannst du es dir immer noch bei einem anderem Händler kaufen. Eimer, Endstufe und alle passenden Kabel bekommst du aber auf jeden Fall vom Matze.

  • Klingt es ohne Subwoofer wirklich so schlecht?


    Ich dachte dir Andrians klingen ganz gut im Tieftonbereich. Dann doch einen Fußraumsubwoofer? Hat den jemand von euch? Kommt da mehr raus außer einer Fußmassage? Dann vielleicht doch den 4 Kalan Verstärker wenn man den Subwoofer mal nachrüsten will. Wie viel Leistung braucht man da überhaupt 4x60watt RMS an 4 Ohm (was auch immer das bedeutet mit dem Widerstand) klingt nach nicht soo viel.
    Wie bereits bekannt ich weiß nicht viel möchte es jedoch lernen.


    Fragen über Fragen.


    Dann bestelle ich mir alles bei Matze. Die Preise sind auch sehr gut bei Ihm und man spürt die liebe zum Detail in den Lautsprechern. Danke für den Tip Soundman.


    Es freut mich sehr, dass ich so viel Hilfe hier bekomme.

  • Zitat

    Original von michaelsmart
    Klingt es ohne Subwoofer wirklich so schlecht?



    Lade dir hier mal den Einbau im Beetle runter
    http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/


    Da wurden 16er TMT´s in 7,5 Liter Bassreflex mit Reflexrohr in den Fußraum gerichtet eingebaut....trotzdem wurde ein Subwoofer eingebaut...

  • Okay überzeugt,


    dann lieber den kompakten 4 kanal Verstärker und irgendwann rüste ich den Fußraum-Subwoofer nach. Soll ja sehr einfach sein.


    Prima der Einbau steht. Sobald ich dann alles fertig habe kann gerne jeder der etwas ähnliches vor hat Probehören kommen.


    Viele Grüße
    Michi

  • Michi, auch bei einer passiven Anlage sollte ein Einmessung erfolgen um Fehler mittels EQ zu glätten. Du steckst jede Menge Geld in deine Anlage weil du es gleich richtig machen willst, aber nicht der hohe Preis der Komponenten, sonder der richtige Einbau, Ausrichtung und das Einmessen machen Gut die Hälfte des Ergebnis aus. Um dir das zu verdeutlichen nehme ich einfach mal den Betrsg X. Von diesem Betrag investierst du 90€ in Komponenten und 10% in den Einbau incl. Abstimmung, Ausrichtung ect. Nun nehmen ich den Gleichen Betrag X, investiere aber nur 70% in die Komponenten und 30% in den Rest. Wetten dass mein Ergebnis um Welten besser ist obwohl ich nicht so teure Komponenten ausgewählt habe? ;)

  • Hey Soundman,


    am Einbau kann ich ja nicht so viel ändern. Sicher kann man einiges optimieren die Ausrichtung der Hochtöner, indem man spezielle Halterungen baut (was ich leider nicht kann) und das Gitter im Amaturenbrett gegen eine Lautsprecherfront mit Stoff tauschen. Das kann ich noch Stück für Stück machen bzw. den Subwoofer irgendwann nachrüsten um noch besseren Klang zu haben.


    Mir ist wichtig ein anständiges Basis-Setup zu haben und dann successiv Teile daran zu verbessern, ohne dabei komplette Komponenten zu ersetzen, da das unnötige Kosten bringt.
    Erst müsste ich auch jemanden finden dem ich vertraue, dass er das System auch gut einmessen kann und hoffentlich merke ich auch den Unterschied danach.


    Guten Sound erkenne ich aber wie man was dazu machen muss, dafür muss man ein Spezi sein.


    Der Hifi-Ausbau wird bis Ende April leider dauern bis zum Schraubertreff bis dahin will ich noch einiges an Literatur wälzen um besser informiert zu sein.


    Wenn jemand eine Person in Berlin empfehlen kann hinsichtlich Einmessen und Abstimmen der Anlage dann immer her mit der Info.


    Wenn nicht dann eben Do it yourself :-)


    Gruß Michi


    P.S. Ich dachte dieses Pioneer Radio kann sich selbst einmessen AutoEQ genannt?!