allerlei Motorbastelei

  • Hallo zusammen, nachdem ich nun erfolgreich des Thermostat getauscht habe gibt es nun ein Ölproblem. Beim starken Gasgeben kamen dann stinkige Wolken hinten raus, na ja dachte ich. Die TLE habe ich ja nun schon gemacht. An der Drosselklappe stand reichlich Öl an, somit habe ich den Turbo verdächtigt und kurzerhand ausgebaut. Folgendes habe ich festgestellt: im Verdichtergehäuse war es sehr ölig, der LLK war auch voll Öl, die Druckdose war reichlich ölgefüllt, die unteren Kerzen waren schwarz, die Laderwelle hat gut 1,5 mm Axialspiel radial sieht es gut aus, der Krümmer hat innen wo die Turbine sitzt einen kleinen Riss. Ich habe beim Kompressionstest auf allen Zylindern genau 12 bar was mich wieder etwas erfreut hat. Ich werde mal den Turbo mit Krümmer wechseln und schauen wie es weiter läuft und Bericht erstatten. Ach ja, viele Hinweise und hilfreiche Tipps habe ich hier im Forum mit der Suche gefunden. Schade, dass es hier bei mir nicht so viele Smartfahrer gibt. Es ist ein 2001er pure der schon 162000 auf der Uhr hat. Ob der Motor schon mal gemacht wurde weiss ich leider nicht. Er lief aber mit dem Schaden immer noch ziemlich gut. Das ist warscheinlich auch der Grund warum die Motoren so massig sterben volle Leistung bis zum Tod...

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

    Einmal editiert, zuletzt von neukugler ()

  • Hi,


    ein guter tipp von mir lasse das Öl nicht absaugen, es bleibt ja noch der ganze schmoder(dreck) unten. Ich hatte eine super Werkstatt gefunden, der hat mir die Ölwanne raus genommen und es richtig sauber gemacht :> :D

  • Ja, ich möchte auch bei beiden mal die Ölwannen reinigen. Bekommt man die eigentlich gut ab? Habe gehört die sollen elend festkleben.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Bei der Verwendung von modernen und guten Ölen, bei Smart ja ohnehin ratsam, dürfte sich in der Ölwanne eigentlich so gut wie kein Schmodder befinden, auch nicht bei höheren Kilometerleistungen jenseits der 100 tkm!
    Wenn sich dort nennenswerte Ablagerungen gebildet haben, ist das ein Zeichen dafür, daß in der Vergangenheit minderwertiges Öl verwendet wurde!
    Wenn Du Dir die Mühe schon machst würde ich wie von ösi geraten gleich eine Ölwanne mit Ablasschraube montieren!

  • Hallo, den Turbo hatte ich nun gewechselt. Leider hat das Auto immer noch ziemlich gequalmt. Nun werde ich doch den Motor zerlegen müssen. Eben habe ich den Ventildeckel demontiert. Was ich da drunter gefunden habe...
    Es war alles voller Schlamm. Vermutlich hat mein Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau genommen. Mal gespannt wie es unter der Ölwanne aussieht. Auf alle Fälle kommt dann eine mit Ablass dran.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Hi,


    ja darf man :)


    Ich habe eine aus Metall drunter aber mit Ablasschraube. Möchte ich nieeee mehr missen.


    Es gibt schon einige Smarts hier.....die meisten aber mit G&G (weil "Mutti" schraubt nicht)


    Grüße Jens

  • Habe mir nur Gedanken gemacht wegen Ölaustritt bei Unfällen oder so. Eine Schraube zum ablassen kann ich mir auch in die alte Ölwanne einbauen. Ich werde mal versuchen ein Loch reinzubohren und unten eine 12er Mutter anschweissen. Wenn ich´s versaut habe kann ich ja immer noch eine andere ranbauen.
    Endlich mal einer aus meiner Ecke... :)

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Ja genau, ich habe noch ein paar verschiedene Ölschrauben hier rumfliegen. Sicher bin ich mit einer selbstgebauten Ablasschraube nicht der Erste.


    Heute habe ich nun den Motor abgelassen und die Nockenwelle rausgebaut. Dabei habe ich den Rest einer Gleitschiene gefunden. Und überall ist alles voller Ölschlamm. Ob ich das jemals wieder sauber bekomme? Zylinderkopf und Ölwanne hebe ich mir für nächste Woche auf. Mal sehen was ich da so vorfinde. Ich glaube mal ich kann mich von der Überholung langsam verabschieden. Vielleicht finde ich ja mal einen besseren Ersatzmotor zum Herrichten. 162000 sind wohl doch eine ganze Menge für den kleinen Motor. Zum Schlachten ist mir die Kugel allerdings noch viel zu schade. Er sieht nämlich sonst wirklich noch sehr gut aus für seine 12 Jährchen.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • ...kurzes Update.
    Der Zylinderkopf ist unten, die Ventile waren alle heile. Die Ölwanne ist unten, es war erstaunlich wenig Schlamm drin. Die Kolben sind draussen und heile, die Ringe waren teilweise fest, viel Ölkohle in den Nuten, die Pleuellagerschalen haben deutliche Spuren. Die Buchsen hatten noch etwas Kreuzschliff und sind rund, ich habe sie ganz leicht nachgehont.


    Kurzum ich werde neue Ringe, neue Pleuellagerschalen, die Ventilschaftdichtungen, den Kurbelwellendichtring, neuen Ventiltrieb und den restlichen Kleinkram wie Dichtungen einbauen. Mal sehen ob es was bringt.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Ich habe es geschafft!
    Nachdem nun endlich diese Kälte vorbei ist und in der Werkstatt wieder fingerfreundliche Temparaturen herrschen habe ich den Kleinen wieder zusammengeschraubt. Und es hat sich gelohnt. Er läuft wieder prima umd die Rauchfahne ist auch vorbei. Es lag wohl vorwiegend an den festgebrannten Kolben und ölringen welche ich mit erneuert habe. Die Ventile waren alle noch ganz brauchte ich nur neu einzuschleifen. Schaftdichtungen und andere Dichtringe wurden dabei auch gleich mit neu. Also man kann es durchaus schaffen wenn der Schaden nicht schon zu gross ist und die Buchsen eirig sind. Allerdings werde ich mich vom Benziner nun trennen und nur noch den cdi behalten. Der liegt mir irgendwie besser.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001