Hab da mal eine Frage zum neuen Auto

  • Hallo,


    vorgestellt habe ich mich ja schon im passenden Bereich.


    Habe vorhin mein frisch zugelassenes 42 cdi Cabrio 2002 mal einer Grundreinigung unterzogen und nun ein paar Fragen . Habe die Suche schon benutzt aber leider nicht das passende gefunden.


    1. Wo ist die Öffnung für den Batterieentlüftungsschlauch? Hinter der Batt. , in Richtung Heck im Bodenblech? Habe es nicht sehen können.


    2. Habe gelesen ,das das automatisierte Getriebe erst bei recht hoher Drehzahl schaltet. Meiner schaltet sehr früh in den nächst höheren Gang .
    Übernimmt die Software den Fahrstil vom Fahrer?


    3. Da leider keine drei Eier nach 10 km leuchten werde ich wohl nicht um einen Thermostat Wechsel rumkommen.
    Leider habe ich keine eindeutige Ausage gefunden bzgl. Hersteller des besten Thermostats.
    Erleichtert ein Hebebühne eigentlich den Tausch? Habe nur Anleitungen ohne Bühe gefunden.


    Ich hoffe ich falle nicht gleich negativ auf weil ich meine Fragen nicht mit der Suche beantworten konnte 8)


    Danke Grüße Alex

  • Wer bist du? Das rechte, oder das linke Twix? :D


    zu 1.: Im Batteriekasten sind Löcher


    zu 2.: Je nach Fahrweise schaltet das Getriebe eher oder später, probiere es einfach mal mit dem Gaspedal aus


    zu 3a.: Thermostat "Behr" / Wahler - ist mal wieder gaanz aktuell, auch ohne großes Suchen ;)


    zu 3b.: nicht für alles ist eine Bühne nötig/sinnvoll; für den Thermostat-Tausch wird keine Bühne benötigt

  • Hi,


    dann werde ich morgen nochmal auf die Suche nach dem Loch im Batt. Kasten gehen. Habe nur eins mit Gummistopfen (verschlossen) gefunden welches nach hinten geht. Nicht in Richtung Boden.


    Bzgl. Thermostat habe ich halt viel wiedersprüchliches gelesen.
    " original Müll, Wahler Super " wo anderst habe ich dann gelesen das die Original von Wahler sind.


    Danke Gruß Alex

  • Hallo Twix,


    beim CDI wirst Du bei Temperaturen unter Null Grad selten 3 Eier bekommen.
    Wenn die Heizung warme Luft fördert, ist alles in Ordnung.


    Ich fahre tgl. je Fahrt ca. 100 km Autobahn. Da bekomme ich auch kaum die 3 Eier.


    Gruss


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    schön das zu hören .
    Ich habe sehr viel diesbzgl. gelesen und bin nicht wirklich schlauer.
    Mal liest man Antwort wie Deine, mal das nach ein paar km die drei Eier leuchten müssen.
    Aber leider sind nicht immer die Außentemperaturen angegeben und so nicht aussagekräftig.
    Wenn ich dann Berichte von vorher und nachher lese das es sich ändert bringt mich das aber zum zweifeln.


    Da ich das Auto erst ein paar Tage habe ich da leider keine Erfahrungswerte .


    Zwei Eier leuchten nach ca 7 km . Auf den 350 km Heimfahrt ist das dritte Ei erst nach 5 km Autobahn bei 100km/h angegangen und geblieben.
    Ab und an, bei Berg auf, kurzzeitig ausgegangen.
    Von der Ab runter und es waren wieder zwei.


    Anscheinend bleibt mir die Arbeit , wenn es doch normal ist, fürs erste erspart. :D


    Grüße Alex



  • :D Ich fahre jeden Tag um die 230km und habe trotzdem immer nur zwei Eier. Mit dreien würde es auch ganz schön eng. :D



    Sorry, .... Offtopic ..... musste irgendwie sein. :]

  • Maikel, dann musst Du Dir einen Benziner holen, da kriegt selbst meine Frau Eier:D


    Jetzt aber ernsthaft:
    Da der Diesel wesentlich niedriger dreht, kommt das Dritte im Winter eher selten.


    Im Sommer sollte es aber da sein.


    Gruss


    Lutz

  • Ich fahre einen Benziner und wenn das Thermostat funktioniert, gibt es in der Anzeige auch drei Eier. =) Bei modernen Dieselfahrzeugen gibt es aber eine elektrische Zusatzheizung, so dass die Mindesttemperatur auch gehalten werden kann. Auch wenn ich nicht gerade ein Dieselexperte bin, vermute ich mal, dass dem Smart keine elektrischen Heizhilfen zuteil wurden. 8)

  • Zitat

    Original von maikel
    Auch wenn ich nicht gerade ein Dieselexperte bin, vermute ich mal, dass dem Smart keine elektrischen Heizhilfen zuteil wurden. 8)


    Alle Smart cdis, 450er und 451er, haben einen elektrischen Zuheizer! ;)


    Es handelt sich hierbei um ein Heizelement, das wie ein Fön die Luft beim Durchströmen der Mittelkonsole erwärmt!


    Und dort ist er verbaut:


  • Wobei die Information mit dem elektrischer Zuheizer für den Diesel auch aus der Bedienungsanleitung eines jedem Benziners hervor geht.


    Zum Beispiel hier bei der Erklärung des KI (Kombi-Instrument):



    Bei der Anweisung zur/m Lüftung/Gebläse und der Heizung sollten dann auch noch vermerkt sein, wie und wann sich der Zuheizer aktiviert.


    Ist eigentlich schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, diesen elektrischen Zuheizer in einem Benziner nach zurüsten?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo,


    da kann ich als Neuling sogar etwas zu sagen :)


    Habe im Forum von Versuchen gelesen aber anscheinend ist es etwas aufwendiger als nur den Lüfter zu verbauen.
    Meine, da war irgend etwas im Zusammenhang mit dem Steuergerät und der Ansteuerung des " Föns".


    Grüße Alex

  • Einfach dürfte das Nachrüsten nicht sein - der Zuheizer des Diesel hat verschiedene Heizelemente, die je nach Ansteuerung bis zu 900 W leisten.
    Das sind bei laufender Lichtmaschine zusammen etwa 65 Ampere, die irgendwie geschaltet werden müssen. Die Lichtmaschine bzw. Das Motorsteuergerät sollten beim Einschalten davon wissen - sonst kann's im Leerlauf dazu kommen, dass der Motor abgewürgt wird.
    Zur Funktionsbeschreibung hier auf der Seite