3 Zyl keine kompression

  • Hallo leute
    Habe einen Smart , Bezeichnung City coupe mit 55 ps Benzin
    Mein Problem ist das ich den kompressions druck geprüft habe und der 3 Zyl 0 bar Druck hat !Hättet ihr vorschläge was da deffekt sein kann !! Der Motor wird von mir morgen zerlegt !! Bei was soll ich da am besten achten wegen der steuerkette ?
    Lg stefan

  • Zitat

    Original von Kechal
    Hallo leute
    Habe einen Smart , Bezeichnung City coupe mit 55 ps Benzin
    Mein Problem ist das ich den kompressions druck geprüft habe und der 3 Zyl 0 bar Druck hat


    ein Ventil ist abgebrannt! Bei der Steuerkette gibt es wie uaberall ueblich fuer die Nockenwelle/ Kurbelwelle eine Markierung wo diese fixiert weden koennen. Wenn Du schon selbsttätig einen Motor zerlegt hast, solltest Du darauf achten.
    mlg. oesismart

  • Ich tippe auch auf ein abgebranntes Auslassventil!
    Da fehlt ein Stück des Ventiltellers, dadurch ist nix mehr mit Kompression!


    Es muß aber gleich dazu gesagt werden, daß der Ersatz des Ventils trotz des großen Aufwands, den Du dazu treiben musst, nicht die Lösung Deiner Probleme ist. Es ist nämlich so, daß das Ventil nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung ist und wenn nur das Ventil ersetzt wird, dann sind dadurch nicht Deine Probleme gelöst bzw. nur kurzfristig!
    Die Ursache ist bestimmt wie in sehr vielen anderen Fällen auch ein erheblicher Ölverbrauch des Motors! Dieses Öl wird in den Brennräumen verheizt und sorgt für eine Steigerung der Brennraumtemperatur! Gleichzeitig bilden sich durch die Ölverbrennung erhebliche Ablagerungen auf den Ventilen und Zündkerzen.
    Irgendwann kann das Ventil durch diese Ablagerungen nicht mehr richtig schliessen und seine Hitze an den Ventilsitz im Zylinderkopf abgeben.
    Darauf ist aber vor allem das thermisch hoch belastete Auslassventil dringend angewiesen! Wenn das nicht mehr funktioniert und durch die Ölkohle auch noch schädliche Glühzündungen auftreten, dann ist es um das Ventil geschehen und es brennt regelrecht ab!
    Wenn jetzt nur das Ventil ersetzt und sonst nichts gemacht wird, dann hast Du nur kurze Zeit Freude an dem Motor! Im Extremfall ist der gleiche Schaden nach ein paar Tausend Kilometer wieder vorhanden!
    Deshalb bringt es nur was, wenn der Motor komplett überholt wird, alles andere ist vergebliche Liebesmüh.
    Auf die gleiche Art und Weise hauchen übrigens ca. 99 % aller Smart Motoren ihr Leben aus!


    Du kannst ja mal Smart Motorschaden in Google eingeben, da hast Du zu lesen bist zum Sankt Nimmerleinstag! ;)

  • hallo Leute danke für die antworten von euch.Werde den Motor Komplett Überhohlen ,wisst ihr vl wo ich die teile billig und preiswert bekomme ??
    Lg Kechal

  • Zitat

    Original von Kechal
    .Werde den Motor Komplett Überhohlen ,wisst ihr vl wo ich die teile billig und preiswert bekomme ??


    Einkaufsquelle wurde vorweg genommen.
    Den Motor komplett zu ueberholen wuerde auch bedeuten, dass die Zilynderwaende gehohnt werden. Dazu kommt noch das Planschleifen des Zylinderkpfes. Schau dir mal die Preise von Fismatec fuer einen ueberholten Motor an.
    Die Qualiteat seiner Arbeit, ist hier im Klub unumstritten ertsklassig
    mlg. oesismart