Rad/Reifen Eintragungs Probleme

  • Hallo,
    ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestossen und ich habe auf der Suche nach meiner Problemlösung schon viele sachliche und fundierte Beiträge gelesen.
    Aber erst mal zu mir, ich fahre im richtigem Leben einen Porsche 987, wollte aber schon lange mal einen Smart haben, so zum einkaufen, oder mal ebem für kurze Wege, wo es sich nicht lohnt, 9 Ltr Öl warm zu fahren. Am Anfang des Jahres wurde mir ein 450 Pulse mit 61 PS angeboten und zwar mit, durch einem SC, diagnostizierten Motorschaden.Als Beweis hatte man dem damaligem Halter ein Kompressions Diagramm mit absolut gleichmäßigem 13 Bar Druck vorgelegt und ihm vorgeschlagen, sich im SC einen neuen Smart zu kaufen. So kam ich zum Smart.
    Nach eigener Diagnose habe ich mir einen gebrauchten Turbo besorgt, ihn eingebaut, alles gesäubert und einfach gestartet. Der Smart sprang sofort an, qualmte noch ein bischen, aber nach einer Probefahrt war alles ok. Dann gab es noch neue Bremsen und Querlenker vorn, Tüv neu und seit dem ist alles gut. Bisher habe ich ca 9000 Km gefahren, es macht einfach Spass.
    Doch jetzt kommt mein Problem: ich habe neue Winter Alus vom 451 mit 155/175 Reifen fast geschenkt bekommen. Da sie hinten nicht passen, habe ich jeweils 25mm Spurplatten drauf gemacht und wollte sie dann beim TÜV eintragen lassen.
    Leider nicht geklappt, weil 155 vorn geht nicht. Hinten ist alles ok, aber für diese Combi 155/175 gibt es angeblich kein Muster Gutachten.
    Jetzt meine Frage, hat jemand solch ein Gutachten, weil er das auch schon mal eingetragen hat, oder weß jemand einen anderen Rat?
    Ich weiß, das es andere Rad/Reifen Conbis gibt, aber ich habe nun mal diese und möchte sie eigentlich auch fahren.
    Für Euren Mühe danke ich schon mal im voraus
    und verbleibemit
    mit freundlichem Gruß
    Hein
    Hein

  • mir ist nicht bekannt, dass jmd auf dem 450 die kombination 155/175 fährt.


    Wenn dann 135 oder 145 vorne.


    135 auf einer 3,5 Zoll Stahlfelge
    135 oder 145 auf einer 4 Zoll Stahlfelge.


    Du könntest das evtl. per Einzelabnahme vom TÜV genehmigen lassen.


    Wenn ich falsch liege, dann bitte korrigiert mich :)

  • Hallo,
    das ist ja mein Problem, ich wollte die Combi ja eintragen lassen,macht der TÜV aber nicht,weil es kein Mustergutachten gibt. Daher meine Frage, ob jemand durch Zufall so ein Gutachten hat, oder weiß, ob es ein Felgenhersteller gibt, der diese Rad/Reifen Combi im Angebot hat.Müsste nur Smart 450 drin stehen.Technisch wäre das mit Sicherheit kein Problem, da passt alles.
    Gruß
    Hein

  • Zitat

    Original von Hein
    Daher meine Frage, ob jemand durch Zufall so ein Gutachten hat, oder weiß, ob es ein Felgenhersteller gibt, der diese Rad/Reifen Combi im Angebot hat.


    Noch einmal, ganz deutlich: Du wirst niemanden finden, der zufällig ein solches Gutachten hat, weil es niemanden gibt, der diese Kombination fährt. Und nein, es gibt auch keinen Felgenhersteller, der diese Kombination für den 450 angeboten hat. Wozu auch? Diese Kombination aus 155/175 ist nichts halbes und nichts ganzes.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    Okay, ich habe verstanden,Ihr wisst also genau, das bei über 100000 verkauften Smart 450 kein einziger, außer mir, dabei ist, der diese Rad/Reifen Combi fährt. Na ja, dann werd ich mein Glück mal weiter probieren.
    Gruß
    Hein

  • Zitat

    Original von Hein
    ... das bei über 100000 verkauften Smart 450...


    Es sind m.W. ca. 800.000 gewesen. Ob davon nicht vielleicht doch jemand diese Kombination fährt, ist sicher nicht völlig unwahrscheinlich. Daß sie dann auch eingetragen ist, aber schon, wobei der Anteil derer, die 451er Felgen auf einem 450 fahren und die dann auch noch haben eintragen lassen oder besser eingetragen bekommen haben, schon denkbar gering ist.


    Die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit entsprechender Eintragung über das Forum zu finden, reduziert sich zudem dadurch, daß leider nicht alle rd. 800.000 450-Käufer auch registrierte Nutzer dieses Forums sind und nicht alle gut 12.100 registrierten User einen 450 fahren oder gefahren haben.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Hein,
    man muß aber fairerweise dazu sagen, daß Du nicht der einzigste/erste bist, der sich mit diesem Gedanken plagt!


    Wenn Du die Forum-Suche mit der Zahl '155' fütterst, zusätzlich die Suche auf die Unter-Rubrik 'fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006)' begrenzt, dann wird die eine Fülle von Ergebnissen angezeigt.


    Ergebnisliste
    (Es kann sein, daß die searchid=770368 mit der Zeit verfällt, dann bitte die entsprechende Suche wiederholen)


    Generelle Frage:
    Eine zielführende Möglichkeit wäre ja ein/e Mustergutachten/Einzelabnahme...
    Was würde denn so etwas in etwa kosten.
    Wäre es nicht möglich, wenn sich die Interessierten zusammen tun und das Finanzielle dann vereint stemmen?
    Wäre ja nicht das erste Projekt, was in der/einer Forum-Gemeinschaft zusammen auf die richtigen Gleise gestellt worden wäre.
    Wenn man entsprechend Werbung in den ganzen anderen einschlägigen Smart-Foren schlagen täte... Da sollten dann doch schon ein paar Leute zusammen zu bekommen sein.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Hein,


    auch wenn ich mich jetzt oute, ich fahre auf meiner Kleinen (450, 2002 Facelift) die Kombi 155/175. Ich weis auch, es ist nichts halbes und nichts ganzes. Wollte eigentlich 175/195 und bin dann aber bei den Felgen (Bali, Black) hängen geblieben. Dies Felgen sind eigentlich für den 451, es gibt aber ein Gutachten für den 450. 10-er Spurplatten vorne und 25-er hinten. Die Eintragung war kein Problem, hab nur einen "Spannschaum" vorne eingebaut, weil es bei extremen Kurvenfahrten vorn links geschliffen hat. Nun ist aber alles ok, nichts schleift.


    Gruß Andy


    PS: Der TÜV hat ordentlich hingelangt.

  • Hallo Andy,
    genau das hab ich gesucht. Ich habe auch die Bali Felgen. Wenn Du dafür ein Gutachten hast, wäre es super,wenn Du mir das zur Verfügung stellen würdest.Ich habe natürlich auch geschaut, aber leider nicht's gefunden.Der TÜV Prüfer würde mir die Felgen ja vorn auch ohne Spurplatten eintragen, weil,die ET passt ja fast, nur leider besteht er irgendwie auf ein Mustergutachten, egal was für ein Hersteller.
    Also wenn Du eins hättest, wären meine Probleme gelöst.
    Besten Dank auch erst ein mal für Dein Outing.
    Gruß
    Hein

  • Zitat

    Original von Andy_90
    Dies Felgen sind eigentlich für den 451, es gibt aber ein Gutachten für den 450.


    Das mag ja schon sein, die gleichen Felgen gibt es ja mit anderen Einpresstiefen auch für den 450er Smart.
    Die Frage ist doch aber, welche Reifendimensionen in diesem Gutachten für den 450er drin stehen! Wenn dort 145er und nicht 155er drin stehen, dann hilft Dir dieses Gutachten für den 450er nicht viel weiter!


    Der Kausus Knacktus ist ja nicht das Gutachten, sondern die Reifendimensionen!

  • Hallo Hein,


    Der Eintrag lautet:
    zu 15.1. auch gene hm.:155/60 R15 74T,a.LM-Rad 4,5Jx15H2, ET23,5 Typ BALI 4515 KBA47468 m. Distanzscheibe 10mm Kennz.:FK091 10Z


    Link


    Reicht das?
    Gruß Andy


    Habe noch einmal nachgesehen, das Gutachten ist nur für den 451. Ich bin aber mit diesem und den Gutachten für die Distanzscheiben zum TÜV gefahren und damit war es überhaupt kein Problem das Gutachten gemäß § 21 StVZO zu bekommen. Der Eintrag für Hinten lautet:
    zu 15.2.:175/55 R15 77T,a.LM-Rad 5,5Jx15 H2, ET22 Typ BALI 5515 KBA 47469 m.Distanzscheibe 25mm Kennz.:91725035