Türgriff rechts: Bowdenzug rutscht ständig raus

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor dem Problem, dass der Bowdenzug am rechten Türgriff meines 451er ständig rausrutscht. Anschließend muss ich den Griff abschrauben und den Bowdenzug wieder in den Türgriff einhängen.


    Nun meine Frage: Liegt es am Türgriff selbst, oder am Bowdenzug, dass der ständig rausrutscht. Reicht es einen neuen Türgriff zu kaufen, oder muss ich tatsächlich auch den Bowdenzug wechseln?


    Grüße
    André

  • Servus,


    das Problem dürfte lediglich an dem Türgriff liegen. Der Bowdenzug rutscht beim Betätigen des Griffes aus seiner Führung.


    Das Problem hatte ich bei der Fahrertür. Nachdem ich überhaupt keine Lust hatte diese sehr bescheidene Konstruktion auch noch beim SC zu fördern, habe ich das Problem mit Unterfüttern des Bowdenzuges gelöst.
    Frag mich jetzt aber bitte nichtmehr wo ich es unterfütter habe, wahrscheinlich aber direkt am Ende des Zuges, sodass es nichtmehr rausrutschen kann und sauber in seiner Führung verbleibt. Ist leider schon etwas her, seitdem ich es gemacht habe.


    Wenn du es natürlich Profi-mäßig machen möchtest, reicht es durchaus einen neuen Türgriff zu kaufen. Wer weiß aber wann er auch die Verschleißerscheinungen zeigt?


    Grüße
    Chris

  • Bitte Bitte..
    Ja die Probleme sind schon... naja für den Preis ein wenig dürftig ;)
    Bei mir steht noch der Klimakondensator an (nach dem Winter erst und wenn ich nichtmehr durch n Wald fahren muss) an und Motorlager. (auch sehr schwach konstruiert)


    Hast du dich schon entschieden was du machen wirst mit deinem Griff?

  • Ich steh nicht so auf "Bastellösungen". Ich habe beim letzten Mal versucht die Halterung etwas zusammenzudrücken.


    Mit was hast Du den Bowdenzuges untefüttert? Momentan tendiere ich zum Neukauf. Bei eBay gibt es den Griff nagelneu für knapp 49 Euro inkl. Versand. Vielleicht hat sich ja nach 2007 was getan.


    Alte Klapperkiste. :D

    Smart ForTwo 451 Coupé - 71 PS - BJ 2007

    Einmal editiert, zuletzt von pickluxx ()

  • Bei mir ists in der Tat eine Bastellösung :D
    Ich habe das mit roten, etwas dickeren Gewebeklebeband unterlegt... Hält schon seit 25tkm wunderbar.
    Hat mich 5 Minutem im Keller gekostet und keine 49,- ;)
    Ich glaube nicht, dass sich nach '07 was getan hat.


    Meine Klapperkiste klappert vorne am Lüftungsschacht bei der Frontscheibe innen. Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich das weg bekomme. Es nervt mich tierisch auf langen Fahrten :D

  • Ich glaube es gibt kaum ne Stelle beim Smart, die nicht nicht klappern kann. Aber ansonsten mag ich das Auto. :)


    Ich werd mir morgen mal Gewebeband besorgen und es testen! Danke!

    Smart ForTwo 451 Coupé - 71 PS - BJ 2007

    Einmal editiert, zuletzt von pickluxx ()

  • Schau es dir vorher nochmal genau an, vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung als meine ;)
    Wenn du nicht weiter kommen solltest, kann ich morgen mal ein Bild von meiner Bastelei machen.

  • An meinem 2007er CDI habe ich das auch im Winter gehabt und dank Anschlussgarantie wurden die Griffe kostenfrei getauscht.


    Provisorisch habe ich nach dem Ausbau den Griff innen auch unterfüttert, dass diese "Lasche" (in der der Zug sitzt) nicht mehr ganz so weit nach unten kommen kann.