Mein erstes Auto :-)

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Michael, komme aus Berlin, bin auch schon 28 Jahre alt und habe endlich ein eigenes Auto :-)
    Durch mein Studium konnte ich es mir nie ermöglichen ein eigenes Auto zu besitzen, was ich sehr schade fand. Seit längerem habe ich nun mein Staatsexamen absolviert und einen wirklich guten Job gefunden. Somit war die Basis vorhanden sich das erste eigene Auto zu kaufen.


    Nach langer Suche habe ich endlich mein kleines Traumauto gefunden. Ein Smart fortwo cdi Baujahr 06.11.2006. Ich musste extra dafür von Berlin nach Rostock fahren. Aber der Weg hat sich gelohnt.
    Das Auto stammte aus Erstbesitz und ist voll scheckheftgepflegt und hatte nur 78.000 km gelaufen.


    Seitdem bin ich ca. 2000km mit dem smartie gefahren und habe sehr viel Freude daran.
    Außer Service brauchte der Smartie bis jetzt nur ein neues Mischventil, dabei habe ich gleich die Dichtscheibe verbauen lassen und bilde mir ein, dass er jetzt besser am Gas hängt und ruhiger läuft. Neue original Teppiche mit Smart-Logo für das Ambiente hat er auch gleich bekommen :-)


    Weil ich an dem Auto mittlerweile sehr hänge möchte ich einiges individualisieren, obwohl er für meinen Geschmack jetzt schon super dasteht.


    Geplante Umbauten.


    Musik
    Matzes Eimer mit Andrian Audio A1
    Pioneer DEH-80PRS / Radio
    Pioneer PRS D800 / Verstärker


    Felgen
    Brabus Monoblock in 15 Zoll, alles andere denke ich ist zu groß und zu schwer für den kleinen Diesel


    Nebelscheinwerfer hätte ich auch gern und die Telefonhalterung der Vorbesitzerin muss weg, total hässlich.


    EBC-Sportbremsscheiben und Beläge, da meine im nächsten Jahr sowieso gewechselt werden müssen.


    Aluminium-Ölwanne mit Ablassschraube von rs-parts
    Ölfilteradapter auch von rs-parts


    Sicherlich kommen noch mehr Ideen mit der Zeit.


    Ich wünsche Euch allseits knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit Euren Smarties.

  • Ein kurzes Update:


    Nach langer Suche habe ich endlich neue Felgen für meinen Flitzer gefunden. So gut wie neu ohne einen einzigen Kratzer.
    Insgesamt liegt das Smart satter auf der Straße. Auf der Autobahn fühlt er sich wie ein vollwertiges Auto an hinsichtlich der Spurstabilität und Seitenwindempfindlichkeit. Das Einsinken des Hecks beim Anfahren wurde ebenfalls spürbar reduziert.
    Die Lenkkräfte allerdings haben deutlich zugenommen. Im Stand dreht sich das Lenkrad nicht mehr so leicht wie vorher. Fühlbar hat sich die Beschleunigung dezent verschlechtert, aber nicht in dem Maße das es stören würde.


    Jetzt muss nur noch ein GTC-Sportfahrwerk verbaut werden, dann liegt er wie ein Brett auf der Straße. Allerdings weiß ich noch nicht ob genug Platz im Kotflügel ist für eine Tieferlegung von 30mm oder der Innenkotflügel getauscht werden muss.


    Wäre nett, wenn mir jemand dazu eine kompetente Antwort geben könnte.


    Weitere Umbauten sind noch in Planung.


    Ein schönes Wochenende Euch allen.

  • Zitat

    Original von michaelsmart
    Jetzt muss nur noch ein GTC-Sportfahrwerk verbaut werden, dann liegt er wie ein Brett auf der Straße.


    Moin,


    tue Dir selber 'nen Gefallen und hol Dir was Ordentliches.
    Komplettfahrwerk für 195,- € kann nix taugen, ist wenn dann nur bretthart, Du springst wie 'n Flummy über die Straßen, Restkomfort keiner mehr.
    Gerade in schneller gefahrenen Kurven mit Bodenwellen kann's Dir die Kugel dadurch auch gut versetzen.
    Ich würde mindestens eines der beiden Low-Budget-Fahrwerke vom Robert nehmen.


    Tausendfach bewährt - allerdings auch 'nen Tacken teurer - hat sich das Bilstein B14, guter Restkomfort als auch sehr agiles Fahrverhalten.
    Kommt hinten allerdings nicht allzu tief.


    Ansonsten spar Dir die Investition der Alu-Ölwanne, die ist für Deine Zwecke und Ansprüche eindeutig überdimensioniert.
    Hol Dir stattdessen die Kiunststoff-Ölwanne mit Ablaßschraube vom Richi, das ist in jedem Fall preiswerter und sinnvoller.
    Und vom gesparten Geld kannste wieder was in ein besseres Fahrwerk stecken! ;)


    Ach ja, als Erstes Antenne kürzen! Geht gar nicht! :P

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Danke für die schnellen Antworten,


    wenn ich das richtig verstehe muss ich streng genommen keine Änderungen am Innenkotflügel durchführen richtig!!!??? Der Reifen sollte nicht schleifen!


    Das GTC-Fahrwerk hat ein TÜV Gutachten und 2 Jahre Garantie vom Hersteller, objektiv betrachtet kann es dann nicht Schrott sein. Nur weil es nicht astronomisch teuer ist bedeutet es noch lange nicht das es nichts taugt. Der Preis ist sachlich betrachtet kein Argument. Es fehlen objektiverbare Kriterien nach denen dieses Fahrwerk eine Beurteilung erhalten soll. Die Dämpfer sollen nur etwas härter konfiguriert sein als Seriendämpfer, damit ideal für mich.


    Die B14 Dämpfer stellen sicherlich ein gutes Fahrwerkssystem dar, aber was soll ich in einem Smart mit einem Gewindefahrwerk? Ich bin kein Rennfahrer, sondern Otto der Normalverbraucher mit etwas indivdueller Note und mein Auto ist keine Smartuki sondern der kleine CDI :-) Für mich nebenbei unnötig teuer, das B14.


    Die Premiumhersteller werden in der Herstellung auch nicht gerade höhere Fertigungskosten haben als die günstigeren, jedoch andere Gewinnspannen.


    Zu Premiumfahrwerken habe ich auch einiges in Internet nachlesen können, demnach brechen auch gern bei KW hin und wieder mal Federn. Das sollte nun wirklich nicht passieren.


    Ich brauche ein Fahrwerk das seinen Preis wert ist, härter als das Serienfahrwerk eingestellt ist und den Smart etwas tiefer als Serie drückt.


    Die Ölwanne ist in Ordnung der Preis stört mich zwar etwas aber ich habe 1 Liter mehr Öl an Bord.


    Viel mehr suche ich statt einer kurzen Antenne Brabus Nabendeckel für meine Felgen :-) mit denen wäre er für mich äußerlich perfekt.


    So ab ins Bett muss morgen früh raus.


    Freue mich auf Antworten und Anregungen.