Erbitte Hilfe beim Kauf neuer Felgen/Reifen

  • Guten Morgen.


    An unserem 42 Passion, Bj. 99 sind die Reifen jetzt soweit runter, dass kurzfristig über den Kauf neuer Gummis nachgedacht werden muss. Derzeit fahren wir die serienmäßige 135/175-Kombination.


    Im Zuge des Reifenkaufs würde ich auch gerne breitere Alufelgen kaufen, damit unsere Kugel bei Seitenwind nicht mehr so anfällig ist. Ich habe da an eine Kombi 155/175 oder auch 175/195 gedacht. Vielleicht gibt es ja auch noch andere, sinnvolle Kombinationen.


    Die Frage an Euch lautet jetzt:
    1. Kann mir jemand eine günstige Felgen/Reifen-Kombi nennen? Mit günstig ist gemeint, dass ich nicht die absoluten Überflieger-Felgen kaufen möchte. ;)
    2. Wie müsste den die Reifenspezifikation bei 155/175, bzw. 175/195 genau heissen (damit ich mal die Preise prüfen kann)?
    Natürlich sollen die entsprechenden Gutachten vorliegen, damit ich mich nicht noch mit Einsprüchen der Rennleitung beschäftigen muss. ;)


    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. :)

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    2 Mal editiert, zuletzt von WALL-E ()

  • Hallo.


    Danke für das Angebot. Der Preis ist schon interessant, doch bin ich nicht sicher, ob die Felgen hier beim TÜV durchgehen. Wenn nicht, hätte ich zwar schöne Felgen - die würden dann allerdings in der Garage stehen müssen und mein Problem wäre dasselbe wie vorher.
    So gesehen leider nix für mich, auch wenn ich von meinen Winterreifen her superschöne Radkappen dafür hätte :rolleyes:; danke fürs Angebot.


    In dem Thread (irgendwie hab ich den Thread bisher noch nicht gesehen :rolleyes:) habe ich aber Hugo´s Post mit dem Verweis zu den Rondell-Felgen gefunden. Die interessieren mich. :)


    Welche Reifen kann ich denn den Rondell-Felgen fahren?

    155/xx/15 - 175xx/15
    bzw.
    175/xx/15 - 175xx/15

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Da die erforderlichen Gutachten vorliegen sollen und die Eintragung der Roadster-Stahlfelgen eher Glückssache ist, dürfte das wohl eher nichts sein.


    Sieh Dich mal um nach Rondell 077-Alufelgen. Die gibt es auch bei ATU (zur Not). Mal abgesehen von gebrauchten Felgen, dürfte das die günstigste Felge sein, die zu haben ist. Du kannst damit rundum 195er Reifen aufziehen, m.E. die beste Kombination.


    Grüße


    Peter

  • Hallo.


    Danke für die Information. Ich hab mir mal die Gutachten und die Reifenbeschreibung ausgedruckt. Damit statte ich unserem TÜV mal einen Besuch ab und erkunde mich ganz genau, was ich machen soll/darf. Für spätere Überraschungen hab ich nicht soviel übrig.


    Schon jetzt danke ich für Euren Input. :)

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Hallo WALL-E,
    anzumerken wäre noch...


    Deine Wunschkombination mit 155er auf der Vorderachse wird nicht für die Kugel (BR450) möglich sein!
    Die 155er sind erst auf dem Würfel (BR451) verwirklicht wurden. Auf der Kugel gibt es nur 135er, oder 145er wenn die Serien-Stahlfelgen mindestens 4 Zoll (war es doch, gelle) breit ist. Auf die 3,5 Zoll breiten Serien-Stahlfelgen sind dann nur die 135er Pellen zulässig!
    Die nächst zulässige Reifenbreite für die Kugel wäre dann erst wieder 175er, gefolgt von den 195er Schlappen auf entsprechend breiten Alufelgen.


    Wobei... 155er auf der Vorderachse wäre auch in meinen Augen eine feine Alternative. Breiter als die 145er und noch nicht so übertrieben, wie die 175er. Mir ein Rätsel, weshalb noch keiner entsprechende Gutachten für den Würfel auf die Kugel umschreiben lassen hat. :(


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo zusammen, ich nochmal. ;)


    Heute früh war ich bei ATU und bin einigermaßen ernüchtert wieder unverrichteter Dinge weggefahren. Das muss jetzt aber nicht unbedingt an ATU liegen.


    Meine Frage an Euch: Weiß jemand, ob ich bei einer Reifenkombi 175/175, bzw. 175/195 irgendwas an der Karosserie ändern muß um die Abnahme zu bestehen? Bevorzugen würde ich die Kombi 175/175. Mir wäre am Liebsten, wenn ich nichts an meinem Auto abschneiden oder ankleben müsste. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen diesbezüglich. :rolleyes:


    Es handelt sich um einen fortwo 450 Passion, Bj. 8/1999 mit 135/175er-Kombination.


    Solte sich nix finden, werde ich den Gedanken leider verwerfen müssen.

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    Einmal editiert, zuletzt von WALL-E ()

  • Moin,


    ich hatte auf meinem 99'er Pure damals auch die 0077 Rondell mit 175/195 montiert - TÜV-Abnahme war durch das Gutachten eine Sache von ein paar Minuten und 50€ - geändert werden musste nichts. Fahrverhalten und Sicherheit haben sich exponentiell verbessert - selbst der Komfort ist deutlich gestiegen - diese Kombination ist sehr zu empfehlen.


    Gruß
    Marc