Ich zünd ihn bald an.....

  • Guten Tag an alle,


    Erstmal Sorry für das Topic, ich weiss es ist unaussagekräftig, aber es ist leider das was sich gerade empfinde :(


    Zu meiner Geschichte.


    Es geht um einen Smart


    EZ 01/2001


    144.700 km


    Diesel


    30 kW (41 PS)


    Schaltgetriebe


    ----------------------
    Der Smart geht nach einigen Kilometern einfach aus, man wartet etwas dann springt er wieder an, manchmal schneller manchmal muss man länger warten.


    Gekauft habe ich das gute Stück vor etwa 9 Monaten
    vor etwa 4 Monaten dann das Böse erwachen, Zylinder ohne Kompression.
    Motor kaputt.
    Ich dachte mir ok lass ich machen.


    Mittlerweile wurde der Komplette Motor ausgetauscht, sowie eine neue Kupplung verbaut.
    Auch wurde die Wasserpumpe, das Thermostat und das Entlüftungsventil getauscht.
    2xInjektoren wurden getauscht, und alle geprüft und gereinigt.
    Es wurde ebenfalls Wellendichtring sowie Keilrippenriemen sowie Ölleitung des Turbos getauscht.
    Zu guter letzt wurde ein Update der Getriebesoftware gemacht und der
    OT-Geber wurde erneuert.


    Bekannt ist mir das der Turbo undicht ist, er verliert ab und an mal ein tröpfchen Öl.


    Aber ich weiss nicht wa sich noch tun muss, das die kleine Kugel wieder verlässlich läuft ohen aus zu gehen.


    Jemand ne Idee ???

  • Hallo Abraxur,
    darf man fragen, wo/bei wem Du die ganzen Reparaturen erledigen lassen hast?


    Ansonsten würde ich sagen, man könnte sich den OT-Geber mal etwas genauer anschauen. Aber der ist ja schon in Deiner schier endlosen Auflistung vermerkt. :(


    Bei allem Verständnis für Deinen Frust...
    Aber bevor Du den Kleinen jetzt anzündest, solltest Du vielleicht eher erst einmal die Werkstatt wechseln. Deshalb auch die Eingangs gestellte Frage.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Moin!


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen?
    Ansonsten, bin kein Diesel-Spezialist, aber wurde das AGR-Ventil mal überprüft?


    Gruß
    zabaione

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hallo,


    das beschriebene Bild - während der Fahrt nach ca. 15 - 20 KM ohne Vorwarnung
    während dr Fahrt einfach ausgehen -
    kann ich bestätigen.Ebenfalls Mod. 450, cdi Bj., bzw. EZ 02/2000, ca. 115.000 KM, allerdings geplatzter Reifen vorne lks.auf der Autobahn in 04/2011, und infolge dessen zwar kein größerer Schaden Außen, jedoch wegen des damit einhergehenden Rumpelns weil innerhalb einer AB Baustelle,
    - zu allem Unglück war gerade eine Bake am Straßenrand mittig im Weg und mußte überfahren werden.
    Des Rätsels Lösung : der Dieselspezialist in der aufgesuchten Werkstatt hat das sich bietende Bild mit ähnlichen Dieselmotoren anderer Fabrikate verglichen,
    und Zielgenau das El.Hochdruck- Ventil in der kraftstoff-Zuleitung als fehlerhaft geortet. Seitens der Abteil. Konstruktion ist die Platzierung des Ventils ausgesprochen gemein, weil selbst für Künstler kaum zugänglich.
    Zugang durch teilw. Ausbau der oberen Abgasanlage etwa mittig ganz tief unten Sicht und Zugang von oben am Motor.
    Viele Schrauber bezeichnen ihre Arbeit gerne falsch, weil gewollte Verwirrung.
    So auch hier, weshalb lt. seiner Re die Leist. Drehzahlsensor benannt ist.
    Tatsächlich aber ein Ventiloberteil ist, weil selbst in Händen gehabt. m.f.G.

  • Die Reperaturen wurden von der Firma Weiss in Paderborn gemacht, seinerseits Smart Spezialist.


    Fehler hab ich auslesen lassen vor dem letzten Werkstatt Besuch.


    Die Liste ist anbei was da rauskam, aufgrund dessen wurde dann der OT-Geber getauscht, Getriebesoftware erneuert. Kupplungsaktuator gefettet usw...
    Dennoch das Problem besteht weiterhin :(
    Achja was ich im ersten Posting vergessen habe, ich habe auch noch 3 Nagelenue Glühkerzen verbaut.


    Mein Problem ist ganz klar ich habe den Wagen gekauft, für 2600€ und nun nochmal gut 3000€ reingesteckt an Reperaturen und Nagelneu TÜV etc, ich hab weder die Lust noch die mIttel das weiter zu machen. :(


    Achja anbei mal paar Bilder Vom AUslesen bis hin zu den Reperaturen.