Neu hier und noch kein Smart

  • Hallo


    ich bin leider noch nicht im Besitz eines Smarts. Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen und schwanke zwischen ForTwo und Roadster.


    Könnt ihr mir helfen?


    Über Vor- und Nachteile von beiden wär ich dankbar :D


    Grüßle FDNU

  • Zitat

    Original von FDNU
    Über Vor- und Nachteile von beiden wär ich dankbar :D


    Herzlich willkommen in unserem Forum.


    Zwischen 42 und roadie liegen Welten. Das läßt sich in Vor- und Nachteilen nicht ausdrücken. Wenn es Dir alleine um Fahrspaß geht, bist Du allerdings in jedem Fall mit dem Roadster allerbestens bedient. Der zaubert Dir ein Grinsen ins Gesicht, das sich selbst mit schweren Prügeln nicht wieder entfernen läßt. :D


    Grüße


    Peter

  • Hi,


    ein herzliches Willkommen auch von mir. Wie ist bei hierbei deine ungefähre Budgetvorstellung und wofür soll der Wagen dann genutzt werden? Ansonsten kann ich mich Peter nur anschließen. Bei den beiden von dir angesprochenen Fahrzeugen handelt es sich um ganz verschiedene Typen.


    Schöne Grüße,


    Smrtinese

  • ok. ich benutze den privat und zur arbeit fahren jeden morgen 17km je anchdem wo ich anderst staioniert werde auch 40km. budget so ca. bis 5000€-6000€ ist nicht viel aber mehr hab ich leider nicht. und wie ist das wenn was am roadster kaputt geht mit den ersatzteilen weil der ja nicht mehr gebaut wird?

  • Zitat

    Original von FDNU
    und wie ist das wenn was am roadster kaputt geht mit den ersatzteilen weil der ja nicht mehr gebaut wird?


    Der 450 wird auch seit Jahren nicht mehr gebaut.

  • ok. ich tendiere jetzt mehr richtung 452er. auf was muss ich da achten wenn ich mir da ein Gebrauchtwagen anschaue?


    Mein Kumpel meinte nicht mehr als 80.000km

  • Zitat

    Original von osismart
    probiere erstmal das Aus-und Einsteigen!!


    Wenn mir das noch gelingt, sollte so ein junger Hüpfer damit doch keine Probleme haben! :D


    Grüße


    Peter

  • mein kumpel hat auch einen roadster und dort bin ich schon oft aus und eingestiegen :D auch wenn ich die ersten male schwierigkieten hatte beim rauskommen^^

  • Hallo, ;)


    Zitat

    Original von FDNU
    ok. ich benutze den privat und zur arbeit fahren jeden morgen 17km je anchdem wo ich anderst staioniert werde auch 40km. budget so ca. bis 5000€-6000€ ist nicht viel aber mehr hab ich leider nicht. und wie ist das wenn was am roadster kaputt geht mit den ersatzteilen weil der ja nicht mehr gebaut wird?


    Ähnliche Ansprüche habe ich auch an meinen Smart.
    Täglich 30km zur Arbeit hin und wieder 30 km zurück pendeln.
    Mehr Geld als Du wollten wir auch nicht ausgeben. :P


    So ist es ein 420er mit 44 tkm geworden. Baujahr 2006.


    Preis 3850 € :D


    Habe jetzt Kundendienst machen lassen und der hat mir gleich erzählt, was demnächst für Reparaturen kommen. 8o
    Da bin ich dann bei deinem Preis und habe ein durchrepariertes Auto.

    Viele Grüße
    Torsten
    Unterwegs mit Smart Passion cdi


    Ick sitze da und esse Klops. Uff eenmal klopp's. Ick sitze, kieke, wundre mir, uff eenmal is se uff die Tür. Nanu denk ick, ick denk nanu! Jetzt is se uff erst war se zu. Und ick jeh raus und kieke. Und wer steht draußen? Icke.

  • ich hab den vergleich zwar nicht, aber ich fahre meinen roady auch im winter und meiner meinung nach ist er voll wintertauglich...vernünftige winterstiefel dran und das esp tut seinen dienst ziemlich gut
    dauert nur ein bisschen bis die heizung warm wird...ist aber auch noch ein erträglicher zeitraum

  • hallo ich hab die DOT nummer gesehen an den reifen. Ich hab vergessen sie mir auf zuschreiben es müsste folgende gewesen sein: 5XK1 oder so. was hat des zu heißen?

  • Hallo Peter,
    die eigentliche DOT-Nummer beinhaltet keine Buchstaben, sondern nur 4 Zahlen!


    Sollte Dein "XK" jedoch nur als Platzhalter dar stehen, dann könnten die Reifen im eher unwahrscheinlichen Fall aus einer 5o. Woche im Jahr 2oo1 stammen.
    Über 1o Jahre alte Reifen. 8o ?(
    Wie geschrieben, eher Unwahrscheinlich.


    Alternativ könnte dort aber auch 5o11 bzw 5111 oder 5211 aufgeprägt gewesen sein.
    Dann wären die Reifen am Ende des Jahres 2o11 hergestellt worden, also noch sehr frisch. :D (Das müßte aber auch am Profil deutlich erkennbar sein ;) )


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • ...im Winter fährt der Roadster - natürlich mit Winterreifen - deutlich besser als der fortwo.


    Die größten Schwachpunkte am Roadster sind defekte Klimaanlagenrohre. Da gab es mehrere Nachrüstungen. So ab ca. 2009 wurde dann ein taugliches Garantieteil verbaut. Weiterhin hat der Roadster oft Undichtigkeiten an den Dachholmen oder Spiegeldreiecken. Damit kann man leben. Die Kilometerleistung ist sekundär. Entscheidend ist, wer ihn wie gefahren und gewartet hat. Ein 1.Hand Auto mit lückenloser smart-Inspektionshistorie als Garagenwagen mit 150.000 KM steht mit Sicherheit besser da, als ein 60.000KM Fzg. mit fünf großstädtischen männlichen Vorbesitzern unter 35 Jahren. Das roadster coupe ist reisetauglicher und oft auch besser ausgestattet.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021