Frage zur Versicherung

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe eine kurze Frage zur Versicherung.


    Ich habe seit kurzem einen smart fortwo, 71 PS, Benziner.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Zulassung.


    Ich bin 24, noch drei Monate in der Probezeit, während meine Mutter den Wagen auch nutzen würde.


    Welche Preisunterschiede ergeben sich da in Teil- bzw. Vollkasko- und in der Haftpflichtversicherung?


    Viele Grüße,
    Schnuffelkind

  • Deine Frage läßt sich so nicht beantworten.


    Es gibt im Netz Dutzende an Tarifrechnern, die Dir unter Berücksichtigung Deiner individuellen Tarifierungsmerkmale Angebote berechnen. Du solltest von solchen Rechnern Gebrauch machen.


    Sollte es sich um Dein erstes auf Dich zugelassenes Fahrzeug handeln, wird es allerdings schwierig werden, ein günstigeres Angebot als dieses hier zu finden. Da bin ich sehr sicher.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von tom_smart
    schau doch erstmal was der Mitgliedsbeitrag pro Jahr kostet :D



    Gruss, Tom


    Hi,


    um das mal aufzulösen:


    Die Mitgliedschaft beim smart Club Deutschland kostet dich 12,- € im Jahr oder euch beide 18,- € im Jahr, falls du zusammen mit deinem/r Partner/in eintreten willst.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Ich bezahle für meine Vollkasko 280.- / Jahr.
    Fahre auf 45% bei der S-Direkt Versicherung.
    Hatte mir die smart Club Versicherung auch angeschaut, meine war für mich aber die bessere Wahl.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Bonecrusher
    Ich bezahle für meine Vollkasko 280.- / Jahr.
    Fahre auf 45% bei der S-Direkt Versicherung.
    Hatte mir die smart Club Versicherung auch angeschaut, meine war für mich aber die bessere Wahl.


    Grüße


    Hallo Bonecrusher,
    bei 45 % ist das dann aber nicht der von Hugo angesprochene Fall, daß es sich um das erste 'jemals' (auch gerne als Fahranfänger betitelt) auf Dich zugelassene Auto darstellt.
    Und genau dann, wenn man noch nicht die Möglichkeit hatte, die Prozente in den Keller zu fahren, ist die 'Club-Versicherung' auch zusammen mit den jährlichen 12,- € Club-Mitgliedsbeitrag zusammen, noch immer die günstigste Variante.
    (nur zur Sicherheit: Ausnahmen bestätigen die Regel! ;) )


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Peter,


    da hast Du recht. aber Vorsicht mit Portalen. Die sind oft von Gesellschaften gesponsert. Da werden natürlich sehr viel günstigere Prämien geblockt.


    Aber diese Endlosdiskussion über die Versicherungsprämien sollten wir hier abbrechen.
    Wir haben genug Threads darüber. Und es ist müßig weiter zu diskutieren.


    Für Fahranfänger ist unsere Versicherungslösung immer noch top.
    Vor allem, wenn sie in Großstädten oder Ballungsräumen wohnen.


    Gruss


    Lutz

  • Zitat

    Original von sterni21
    Die sind oft von Gesellschaften gesponsert.


    Falsch! Die sind ALLE von bestimmten, natürlich nicht immer dem gleichen, Gesellschaften gesponsort, soweit sie nicht sogar über Strohfirmen sogar direkt von ihnen betrieben werden. Wenn Versicherungsvergleich über Vergleichsportale, sollte man sie keinesfalls auf das Ergebnis nur eines Portals verlassen. Bei einem Vergleich über mehrere Portale wird man erstaunliche Preisunterschiede für ein uns dieselbe Gesellschaft unter völlig gleichen individuellen Voraussetzungen feststellen können.


    Außerdem sollte man dann auch immer den Leistungsumfang sehr genau betrachten. Auch hier ergeben sich für ein und dieselbe Gesellschaft u.U. sehr deutliche Differenzen zum Angebot in einem anderen Portal. Teilweise werden Lockprämien ausgeworfen, die dann aber stark eingeschränkte Leistungen oder Knebelbedingungen wie Werkstattbindung an das Partnernetz der Versicherung beinhalten.


    Abgesehen davon muß jeder selbst wissen, ob er gut daran beraten ist, die Entscheidung für eine bestimmte Gesellschaft ggf. allein vom Preis abhängig zu machen.


    Grüße


    Peter

  • Da Du quasi noch Fahranfänger bist und somit noch keine bessere Schadensfreiheitsklasse hast, käme wohl die Versicherung des Smart-Club (Öffentliche Versicherung Braunschweig) in Betracht. Alle anderen dürften teurer sein. Du musst dort Mitglied sein (€12,-/Jahr). Durch die Mitgliedschaft hast Du angeblich noch weitere Vorteile. Ich hatte keinen einzigen Vorteil, außer die Versicherung.

  • Einige zahlen mehr, andere zahlen weniger. Manche sind beratungsresistent Jeder soll das machen , was er für richtig hält.

  • Ich habe seit 2008 meinen Führerschein. Allerdings bisher kein eigenes Auto besessen. Demnach werde ich von der Versicherung auch als Fahranfänger eingestuft, richtig?


    Ich bin z.B. als Fahrer beim Geschäftswagen meiner Freundin eingetragen.


    Ich bin gerade dabei mir einen Smart zu kaufen/suchen. Ab Janaur 2013 werde ich mit diesem zur Arbeit und wieder zurück pendeln.


    Deshalb stellt sich bei mir auch so langsam die Frage nach der Versicherung.


    Gilt nach wie vor die Empfehlung für die hier genannte Versicherung?

  • Hallo Schnuffelkind


    Mein tip check24! Da findest du für deinen Fall das günstigste.
    hab ich vor kurzen erst sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

  • Zitat

    Original von Nagelwürfel
    Da findest du für deinen Fall das günstigste.


    Aber Vorsicht, das Günstigste ist nicht unbedingt auch gut! Das fängst z.B. bei der Wahl des Tarifes (nur ein Stichwort: Werkstattbindung ja oder nein; ich lehne Verträge mit Werkstattbindung z.B. strikt ab, deshalb gibt es das auch in unserem Rahmenvertrag nicht) an. Und wenn Du über Check24 vergleichst und dort etwas gefunden hast, heißt das noch lange nicht, daß ein entsprechendes Angebot desselben Versicherers in einem anderen Portal nicht zu einem besseren Preis zu bekommen ist. Es ist deshalb immer (!) der Quervergleich über die ganzen anderen "Vergleichsportale" - ich setze das bewußt in Anführungszeichen, weil hinter den Portalen auch jeweils nur ein Zusammenschluß verschiedener Versicherer oder ein Makler steht - unbedingt erforderlich.


    Soweit sich Deine Frage auf die Versicherung über unseren Rahmenvertrag für unsere Vereinsmitglieder bezieht, kannst Du davon ausgehen, daß es für versicherungstechnisch echte Anfänger wie Dich kaum irgendwo günstiger zu haben ist bei fairen und vor allem auch klaren Bedingungen.


    Grüße


    Peter

  • Ja da muß ich Peter recht geben.
    Man muß bei check24 aufpassen das man alle relevante
    Eigenschaften die eine Versicherung haben muß makieren.
    Erhöhte deckungssummen, marderschäden mit folgeschäden USW.
    Wichtig ist das man sich alles wirklich in Ruhe durchließt
    Und nicht voreilig irgendwelche Entscheidungen trifft.

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

  • Mal 'ne Frage:


    Wie lange gilt man eigentlich als Fahranfänger? Meine Tochter ist 21 Jahre und fährt seit dem 18. Lebensjahr einen eigenes Auto.


    Ist sie versicherungstechnisch noch Fahranfängerin? (Gfs. bis wann?)


    2. Frage:


    Versicherungen wollen ja oft wissen, ob man ein eigenes Haus bewohnt. Meine Tochter wohnt in meinem Haus, erbt es auch, zahlt aber keine Miete. Es besteht auch eine Wohngebäude-Versicherung, die ich abgeschlossen habe. Das ist vermutlich bei den Tarifierungsmerkmalen meiner Tochter ohne Bedeutung. Oder?


    Liebe Grüße


    Ira