Wasserpfütze bei Kälte

  • Ein neues Thema, was schon seit einigen Tagen verbreitet auftritt. Bei Kälte funktioniert die Abdichtung zwischen Grundträger und Motorblock nicht mehr richtig, dann läuft etwas Kühlwasser raus und bildet eine Pfütze am Boden. Die Pfütze befindet sich unterm Motor eher rechts. Wenn man fährt, bzw. den Motor warmlaufen lässt, bleibt das Gehäuse dicht. Richtig Abhilfe schafft nur eine neue Grundträgerdichtung. Betroffen sind davon alle Benziner und Diesel der Baureihen 450 und 452.

  • kann ich bestätigen :(


    da aber nur sehr wenig und auch nicht immer was raus läuft warte ich mit dem wechsle bis das es wieder warm ist. Bis dahin schaue ich halt öfters nach dem Kühlwasser und wenn es dann wieder dicht ist ....... ;)
    Die Dichtung wechselt man ja nicht mal eben so zwischendurch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Dann war es also doch kein Tier :D
    Habe bei extremen Schneesturm nämlich unterm Motor einen kleinen Grün-gelben Fleck unterm Motor gefunden. Entweder war es wirklich Kühlwasser oder es war Getriebe Öl, das beim Aufsetzen im Schnee dort abgestreift wurde (blöde undichte Achssimmerringe!!).
    Der Kleine hatte seitdem nie wieder so eine Flüssigkeit drunter und Kühlwasserverlust kann man am Behälter aber auch nicht feststellen.
    Für ganz kurze Zeit ist er mal zu warm geworden, aber das lag wohl am Kriechtempo von 40-50 kmh an einem 5km langen Pass mit bis zu 17% Steigung. Heizung hatte ich da auch vergessen an zu machen. Wenn man mit normalen 70-90 dort hoch fährt wird er nicht zu warm.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Ein neues Thema, was schon seit einigen Tagen verbreitet auftritt. Bei Kälte funktioniert die Abdichtung zwischen Grundträger und Motorblock nicht mehr richtig,


    Ich nehme an das es hinter der Wasserpumpe gemeint ist.


    Hatte ich die Tage dort undicht.
    Kühlerdicht eingefüllt,ca.50Km gefahren und ist nun dicht.
    Wie lange steht in den Sternen :-)
    Dieter

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe


    Ich nehme an das es hinter der Wasserpumpe gemeint ist.


    genau


    Zitat


    Hatte ich die Tage dort undicht.
    Kühlerdicht eingefüllt,ca.50Km gefahren und ist nun dicht.
    Wie lange steht in den Sternen :-)
    Dieter


    Da krieg ich Bauchweh, weil das Zeug macht auch den Heizungskühler dicht. Hab ich beim Smart schon live erlebt, da ging nichts mehr mit Heizen, da kam nur noch ein laues Lüftchen....
    Somit sage ich einfach, das ist Murks und will nur jeden warnen ähnliches zu tun. Lieber etwas warten, aber dann richtig machen.

  • Hallo zum smarten-service


    Heute in der Früh wieder Pfütze rechts unterm Motor (Kühlerdicht hat nicht geholfen)
    Bin Sofort zur Dorf-Werkstatt :-) Festgestellt,das nicht die Pumpe undicht,sondern der Letzte Thermostatwechsel wohl daneben ging.Wieder neuen Thermostaten rein und vorher haben Sie die Anlage in beide Richtungen Kräftig gespült.Haben nun ein Behr 85-90° eingebaut und siehe da,nun kommt Richtig Heiße Luft aus den Düsen und meine 2 eh 3 Eier erreicht er auch und bleiben sogar bei 4Km Berg runter an.
    Hatte letztens eingebaut Wahler 70-79° und nicht wie wohl irtümlich geschrieben
    Behr.


    Gerhard,DANKE :] für den guten Tip,das Kühlerdicht den Kühler dicht macht(VERSTOPFT)


    Gruß aus der Eifel
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    ich erlaube mir mal untertänigst zu Verdeutlichung diese Bilder und Erklärungen beizufügen.



    Der Grundträger ist nicht nur Anbauplatz und Träger für Wasserpumpe, Lichtmasche und Klima-Kompressor...
    Der Grundträger sammelt auch sämtliches Kühlwasser vom Turbolader, kleinem u. großem Kühlkreislauf ein (alle Dichtstellen auf der Oberseite), leitet es dann der Wasserpumpe zu (Dichtfläche auf der linken Seite), sonder kanalisiert das Kühlwasser von der Wasserpumpe dann auch wieder zurück in den Motorblock.


    Ich hoffe, aus diesem Bild wird das etwas verständlicher:



    So ganz nebenbei ist dieses äußerst vielseitig Gußbauteil auch noch die Aufnahme/Durchführund der Teillastentlüftung (TLE) zum Kurbelgehäuse.



    Mit untertänigsten Grüßen,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.