Wärmetauscher verstopft??????

  • Hallo, ich würde gerne mal von euch wissen wie hoch die Ausgangstemperatur an der mitleren Luftdüse ist wenn das Fahrzeug warm ist und so ca. 25km bewegt wurde.
    Ich denke mal das mein Wärmetauscher dicht ist und bevor ich diesen jetzt wechsel würde ich dafür gerne mal ein paar Daten haben ob ich recht habe oder nicht.


    Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 98' Limited Benziner mit 98.000 km.
    Die Temperaturanzeige macht alle drei Blasen an und behält diese auch.
    Termostat ist im Sommer ersetzt worden und System wurde vernünftig entlüftet.
    Die Warmluftklappe ist auch richtig eingestellt.


    Meine Temperatur an dem Mittelausströmer habe ich bei voll aufgedrehter Temperatur und Gebläse auf Stufe 2 gemessen in dem ich das Termometer auf die Lamellen gelegt hatte so das der Fühler direkt mit luft um strömt wurde.


    Ich hoffe das mir jemand von euch diese Info Zeitnah zukommen lassen kann, denn der Wärmetauscher ist ja nicht ohne Aufwand zu wechseln.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Hallo, kann nicht mal bitte einer von euch mit nem Termometer nachmessen, denn es ist sau kalt drausen und mein kleiner wird nicht so richtig schön warm drinnen.


    Ich möchte ja nur vermeiden das ich den Wärmetauscher auswechsel und dann fest stelle das die Temperatur die aus der Luftdüse kommt immer noch die gleiche ist wie vorher.


    Bitte messt doch mal nach und postet hier eure Ergebnisse.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Bevor Du überhaupt an den Wärmetauscher denkst, solltest Du den Zustand des Pollenfilters prüfen. Außerdem solltest Du kontrollieren, ob der Zug des Heizungshebels - ich gehe davon aus, er steht am Anschlag - richtig funktioniert und die Heizung vollständig öffnet. Fehler in diesem Bereich sind häufiger als defekte/verstopfte Wärmetauscher.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter!


    hatte dieses BJ ueberhaupt schon einen Pollenfilter? Meiner BJ 2000 hat keinen.
    Wenn es draussen sibirische Kaelte hat, dann heizt der Kleine eben schlechter als ein grossvolumiges Auto. Ist doch alles in 1 bis 2 Wochen vorbei.
    mlg. oesismart
    PS.: messen kann ich leider nicht da nicht zu Hause, sondern sonnenbrandvermeidend auf den Philippinen

  • Zitat

    Original von osismart
    ... sondern sonnenbrandvermeidend auf den Philippinen


    Ich glaube, mit solchen Äußerungen kann man sich zur Zeit Feinde schaffen. ;)


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter!
    wollte mit dem Aergern, nur eine warmen Gemuetsschub ausloesen. Wenn man sich argert fuehlt man sich "heiss" :D :D :D :D
    heute hat es sehr stark abgekuehlt und freiwillig ein T-shirt angezogen :D :D :D
    mlg. oesismart
    Nachbarschaftshilfe geleistet und bei einem Jeepnee Servopumpe getauscht

  • Hallo Peter, wie ich oben geschrieben habe ist der Seilzug richtig eingestellt, der Pollenfilter ist auch sauber da dieser auch erst im Spätsommer gewchselt wurde.


    Ich glaube das sich der Wärmetauscher zu gesetzt hat da es ja nun mal kein Neuwagen mehr ist und ich dieses Problem von anderen Herstellern nur zu genüge kenne und schon des öfteren instandsetzen durfte.


    Auch wenn es nur ein kleiner Motor im Smart ist müßte doch die Lufttemperatur bei den von mir genannten Daten über 49°C betragen denke ich mal.


    Wenn ich mit dem Fiesta meiner Schwiegereltern fahre kann ich die Hand nach einer Fahrstrecke nicht lange auf der Luftdüse liegen lassen weil es verdammt heiß wird, bei meinem Kleinen ist es aber nicht so.


    Deshalb wollte ich mal sehen was in anderen Smarts bei ungefähr dieser Fahstrecke so aus der Luftdüse rauskommt.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Hallo, ich habe meinen Wärmetauscher mit Zitronensäure gereinigt, jetzt wird es wieder schön warm in meiner Kugel.
    Die Temperatur an den Luftdüsen beträgt jetzt satte 65,8°C, auch wenn wir -6°C Außentemperatur haben.


    Wie ich die anfrage hier geschrieben hatte waren es bei -2°C nur 49°C lufttemperatur.
    Also wenn es bei euch in der Kugel nicht richtig warm wird meßt mal was an wrmer Luft aus den Luftdüsen kommt.




    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Beatpapst,


    ich finde es gut, dass du dich nicht beirren lassen hast - ich hätte jetzt auch nicht unbedingt auf Wärmetauscher gesetzt, obwohl es plausibel klingt.


    Da du ja Erfahrung mit der Materie zu haben scheinst, kannst du uns Unwissenden kurz erläutern worauf man achten muss - z.B. welche Zitronensäure-Konzentration, wie lange wirken lassen, besondere Gefahren, etc. - eine Art Anleitung wäre natürlich die Krönung. Ich denke es würde so manchem helfen, der ein ähnliches Problem hat.


    Wie du bereits gesehen hast wird in der Regel davon ausgegangen, das ein Smart nicht so gut heizen kann wie ein reguläres Auto (Thema: lange Schläuche, kleiner Motor, etc). Es ist halt nicht immer klar wie stark der Unterschied zu einem normalen Auto von diesen Faktoren beeinflusst wird und so nimmt man eben auch an, dass eine schwache Heizleistung prinzipiell bedingt ist und versucht gar nicht einen anderen Ansatz, als das Thermostat zu tauschen.


    Gruß
    Marc

  • das Thermostat wird auch nur getauscht, wenn die Motortemperatur nicht erreicht wird und sollten es nur 2 Eier sein, kannst Du einen haarnagelneuen Waermetauscher verbauen dann wird die Heitzleistung, trotzdem im Keller sein.
    Ich nehme mal an, Ihr meint mit Waermetauscher, auch den in Oesterreich so benannten Heizungskuehler.
    Die Behandlung mit Zironensaeure oder auch Essig, kann aber eventuell auch zu Undichtheit fuehren.
    Gibt auch im Fachhandel spezielle Kuehlerreinigungsmittelzusaetze , die aber auch diesen Undichtheitsfaktor ausloesen koennen.
    mlg. oesismart

  • Moin,


    sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte natürlich nicht, dass man den Thermostat Tausch bei schwacher Heizleistung automatisch vornimmt.
    Vielmehr ging es darum,dass man nach Tausch des Thermostats aufgrund von nicht erreichten drei Eiern, die evtl. geringe Heizleistung des Kleinen für normal ansieht - denn man hat ja den Übeltäter beseitigt.
    So ist jedenfalls der Eindruck, der in meinen Augen in vielen Foren vermittelt wird. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. ;)


    Gruß
    Marc

  • Also das mit der Zitronensäure, Essig, Kühlerreiniger ist schon richtig, das man evt. undichtigkeiten hervorrufen kann.(dies nur mal damit keiner sagt der hat gesagt das ist kein Problem so etwas zu verwenden)
    Mir war es unlogisch das der Smart schlechter heizen soll als irgend ein anderes Auto, denn es ist ja weniger Wasser im Kühlsystem als bei den anderen aber die Motortemperatur ist ja so ziemlich gleich. Also wo soll da der Unterschied sein.


    Mit Essig wäre ich aber vorsichtig, denn Essig ist ziemlich agressiv und kann Alu zersetzen. Wie lange man die Zitronensäure drinlassen kann weiß ich nicht genau, ich fahre jetzt ca. 1,5 Wochen damit und habe keine Probleme, aber ich denke man sollte sie nicht zu lange nutzen da es ja auch probleme geben kann, denn es ist ja Säure die Gummi und auch Alu beschädigen kann.
    Ich werde Sie wohl nächstes Wochenende rausnehmen, denn mehr Heizleistung wie ich jetzt habe wird da nicht mehr kommen.


    Meine Zitronensäure war ein Haushaltsreiniger in Pulverform den ich vorher in Wasser aufgelöst habe und dann dem Kühlwasser zu geführt habe.


    Da dieser Reiniger auch für Kaffeemaschienen und Geschirspülern geeignet ist dachte ich mir das es im Kühlkreislauf nicht zur Gefahrwerden sollte, natürlich habe ich die Menge pro Liter Wasser reduziert um nicht eine zu Agressive Mischung zu haben.
    Laut Hersteller soll man 1 Esslöffel Pulver pro 1/2 Liter Wasser nehemen, ich habe dann auf 5 Liter Wasser (habe eine Standheizung drin deshalb 5 Liter) 7 Esslöffel Pulver verwendet.


    Wo von ich jedem abraten möchte ist jetzt zu Colgon zu greifen oder Tolettenreineiger zu nehmen denn diese sind hoch konzentriete Reiniger die Garantiert euer Kühlsystem beschädigen.


    Wichtig ist auf alle Fälle das ihr euer Kühlsystem bevor ihr soetwas macht auch mit sicherheit 100%ig entlüftet habt.
    Es wird immer wieder geschrieben das es reicht den Temperaturfühler aus dem Termostaten zu nehmen und das dort Wasser austreten muß, damit ist aber nicht 100%ig der Kühlwasserkreislauf entlüftet.
    Ich hatte zum Weiteren entlüften eine Wasser säule auf den Ausgleichsbehälter gestellt und war erstaunt wie viel Luft noch im System ist.


    Die Wassersäule ist nicht schwer zu bauen:
    Man braucht einen Trichter,
    ca 1m durchsichtigen Schlauch,
    einen Deckel der auf den Behälter passt (ich habe dafür eine Überwurfmutter von einem Sifon verwendet und mit einer Kunststoffplatte mit Dichtring verschloßen in diese ist dann in der Mitte ein Loch gebohrt in welchen dann ein Druckluft anschluß eingesetzt wurde.
    Nun den Schlauch an den Druckluftanschluß mit einer Schelle festmachen und am anderen Ende dann den Trichter drann machen.
    Nun wird das ganze hoch gebunden das der schlauch nicht abknicken kann und der schlauch mit Kühlflüßigkeit bis zum Trichter gefüllt.
    Nun braucht ihr den Motor nur noch warmlaufen lassen und zusehen wie die Luft entweicht, es wird immer mal wieder der wasserstand leicht ansteigen aber das Wasser kann sich ja im Trichter ausdehnen und wenn die Blase durch ist wieder is System zurück laufen.
    Evt. müßt ihr etwas Wasser nach füllen damit die Wasserlienie nicht zu weit nach unten geht.



    Ich hoffe das es euch weiterhilft was ich geschrieben habe.
    Dann viel Spass beim ausprobieren.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Also hier noch mal eine Angebe zu der Lufttemperatur aus dem Heizungskasten:


    Die Temperatur ist egal bei welchen Temperaturen so im Außenereich von 65°C-68°C
    angesiedelt.
    Das haben meine Messung der letzten Zeit ergeben, in dem Messzeitraum betrugen die Außentemperaturen zwischen -5°C und 5°C.


    Ich denke mal das man mit solchen Temperaturen den Smart auch bei -15°C gemütlich warm bekommen kann da der Innenraum wärmer als 12°C wird.


    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • So nach ungefähr einem dreivirtel Jahr mit Zitronen Säure im Kühlsystem hier nochmal ein Statement zu dem Thema.


    Ich dachte ja das mein Termostat durch die Zitronensäure sich jetzt die Karten gelegt hat, andere Probleme sind nicht auf getreten. An das Termostat viel mir auf das es plötzlich länger brauchte um die Betriebstemperatur zu ereichen, waren so ca. 12-14 km zum Schluß, dann waren Drei Eier an. Nun hab ich es augetauscht und dabei ist mir aufgefallen das die Feder aus Alu ist und sich durch die Temperatur zusammen gzogen hat, hab einen optisch Vergleich mit dem Neuteil gemacht. Ich weiß das bei anderen Termostaten die Federn aus Stahl sind und somit auch eine bessere Wärmeverträglichkeit haben. Ich will mal schauen ob man das Gehäuse öffnen und wieder verschließen kann um die Feder/Termostaten aus zu tauschen zum Beispiel durch Teile von einem Motorrad. Das Problem wird höchst wahrscheinlich sein das Gehäuse wieder zusammen zusetzen damit es nachher noch Wasserdicht ist.
    Wenn ich da was weiß werde ich mich melden, wenn von euch einer eine Idee hat darf er das gerne kund tun, denn vieleicht läßt sich ja so ein ständiges wechseln des Termostatten vermeiden, denn der Aufwand ist ja immer sehr hoch.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst


    ...
    Ich will mal schauen ob man das Gehäuse öffnen und wieder verschließen kann um die Feder/Termostaten aus zu tauschen zum Beispiel durch Teile von einem Motorrad. Das Problem wird höchst wahrscheinlich sein das Gehäuse wieder zusammen zusetzen damit es nachher noch Wasserdicht ist.
    ...


    Hallo Beatpapst,
    wenn Du damit (ich befürchte) noch mindestens bis zum Wochenende warten kannst, dann kann ich dazu noch Bildmaterial erstellen, daß für Dein Vorhaben vorher interessant/hilfreich sein könnte.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Das mit dem Warten ist kein Problem, da ich im Augenblick leider noch viele andere Dinge um die Ohren habe.
    Ich habe allerdings nicht ganz begriffen was du mir für Bilder posten willst, denn ich habe ja für meinen Versuch den alten Termostaten im ausgebauten Zustand hier liegen und werde diesen dafür zerstören.


    Gruß
    Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.