OBD 2 Bordcomputer - Hat jemand Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    Kann sein dass meine Frage nicht ganz hier hinein passt, wollte aber nicht extra ein neues Thema dafür öffnen.


    Ich habe auch nur eine kurze Frage: ist es möglich, nachträglich den original Bordcomputer in einen Smart Cabrio BR451 Baujahr 2012 einzubauen, und wenn ja, mit welchen Kosten muss man da rechnen, respektive muss ausser dem Wischerhebel noch was ausgetauscht werden, zum Bauspiel das Anzeigedisplay, oder wird dieses per Software-Update angepasst ?


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Grüsse

  • Mich würde nach wie vor interessieren ob sowas auch in nem 2000er 450er geht....


    Kann da mittlerweile jemand was dazu sagen?

  • Wingman310
    Ein Ur-Smart hat sich zwar hier noch nicht gemeldet, aber ich geh davon aus, daß alle Benzin Smarts OBD an Bord haben, sofern die Buchse vorhanden ist.
    Ich kann Dir aber anbieten, dir meinen Adapter leihweise zuzusenden, dann kannst Du das selber checken.



    Zitat

    Original von Sören Sörensen
    Ich habe mir auch ein Bluetooth OBD bestellt, welche APP könnt ihr für
    das Ipad / Phone empfehlen ?


    Rausgeschmissenes Geld - die Äpfel unterstützen *IMHO* keine Blauzahn Verbindungen mit anderen ausser sich selbst. :P
    Ein bisschen hab ich mal weitergegoogelt. Es gibt wohl eine Software, mit der man das umgehen kann >> H I E R <<
    Ob das funktioniert, musst Du selber rausfinden.


    Auch eine bekannte Software, welche auf Windows / Android / IOS läuft ist z.B. DashCommand
    Den passenden Adapter brauchst Du aber trotzdem. Stichwort WiFi OBD
    Wenn Du schon mal am suchen bist, werfe ich KIWI OBD ins Rennen.


    Zusammenfassend:
    Ich habe hier im Forum einiges zu OBD geschrieben. Man mag Apfelliebhaber sein oder nicht,
    um eine preiswerte OBD Lösung zu erhalten sind die Äpfel nicht das beste Obst.
    Wie auch für so manch anderes, aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Das ist nur meine persönliche Meinung.
    Da du ja nun schon mal den Blauzahnadapter gekauft hast, würde ich jetzt an deiner Stelle eben etwas anderes verwenden um eine Verbindung mit demselben herzustellen. Android Handy eines Freundes, Pad, Laptop o.ä.


    Alchy

  • Danke Alchy,


    Dein Angebot würde ich gerne annehmen!


    Jedoch nicht ohne vorher nochmal eine grundsätzliche Frage zu klären:


    Ist die "OBD"-Buchse Deines Smart voll belegt, also sind überall PIN´s drin?


    Bei meinem Smart ist es nämlich so daß sie nicht voll belegt ist.....



  • Zitat

    Original von Wingman310
    Ist die "OBD"-Buchse Deines Smart voll belegt, also sind überall PIN´s drin?
    Bei meinem Smart ist es nämlich so daß sie nicht voll belegt ist.....


    Die OBD Buchse ist bei keinem einzigen Smart voll belegt, weil dies gar nicht erforderlich ist, es gibt noch eine Menge freier Pins, wie Du auf dieser Seite sehen kannst! ;)

  • Danke Euch beiden!


    Aber leider bin ich keinen Schritt weiter gekommen.....


    Ich hab mir mal, durch Zufall, von nem Nachbarn, der hier auch an seinen Opel´s, Seat´s und anderen Marken (ausser Smart natürlich! :rolleyes: ) rumschraubt, das hier:



    ausgeliehen.....


    Zwar leuchtet die rote Anzeige und wenn man "verbinden" anklickt spielt auch die Ampel-Lichtorgel aber der Versuch mit ScanMaster-ELM - Demo auszulesen ergab folgendes:



    Auch die Versuche mit EasyOBDII, OBD2Spy oder scantool_net13win verliefen erfolglos, sogar noch erfolgloser als der mit ScanMaster-ELM weil da gar nichts ging.....


    Nun weiß ich auch nicht.... bin ich zu doof oder was sonst??

  • Hi,


    ich nutze u.a. auch Scanmaster. Laut deinem Protokoll wurde der Adapter gefunden, es konnte jedoch keine Verbindung zum MEG hergestellt werden. Bei OBD2-Smarts wird an dieser Stelle das Protokoll KWP2000 gesprochen.



    Ciao und schöne Grüße,


    Smartinese

  • Hi Smartinese!


    Das komische dabei ist ja nur daß die OBD-Dose ebenso belegt ist wie die von Alchy`s Smart und wie bei evilution beschrieben....


    Warum da kein Kontakt zum ECU zustande kommt ist mir ein Rätsel..... ?(


    Ich probier´s nachher nochmal, mal sehen was es dann spricht...oder auch nicht.....

  • Anderes MEG (Euro 2 vs. Euro 3), anderes Protokoll?


    Wenn du etwas neues herausfindest, bin ich an deinen Ergebnissen interessiert. Momentan gehe ich davon aus, dass OBD2 trotz gleich gebliebener Buchse bei den Benzinern erst mit dem Baujahr 2001 gekommen ist.


    Ciao,


    Smartinese

  • So, Neuigkeiten!


    Zuerst mal ein Foto der OBD-Buchse eines 2000er Smart fortwo 450 mit 54 PS:



    Wie gut zu sehen ist, ist die Belegung der Pin´s mit der des 2002er Modells von Alchy identisch....


    Aber nun habe ich nochmal versucht den Smart auszulesen.


    Das einzige was sich geändert hat ist der Hinweis in Zeile 14 des alten Protokolls ind em es heißt:
    "Keine Verbindung zum ECU --> letzte Fehlermeldung: ?"


    Dieser Text hat sich geändert in:
    "Keine Verbindung zum ECU --> UNABLE TO CONNECT"


    ?( ?( ?(