Dieselpartikelfilter nachrüsten.....

  • Hi @ all,


    ich möchte gerne einen DPF an meinem 450 Cabrio (Bj. 2001) nachrüsten,
    ich habe mal was von offenen und geschlossenen Systemen gehört, wo ist der Unterschied.


    Hat jemand mal in NRW seinen Smartie umrüsten lassen und hat ne Adresse für mich? ;)

  • Hallo,
    soweit mir bekannt, gibt es für den Smart CDI nur ein offenes System. Es wird der komplette Auspuff getauscht, in dem der Partikelfilter integiert ist.
    Ich habe von einer Umrüstung profitiert, indem ich einen noch fast neuen Auspuff erstanden habe, der nach der Umrüstung übrig war.
    Bei uns in S-H reicht noch EUR3.
    Gruß Holzfan

  • Zitat

    Original von TomTom64
    ...
    ich habe mal was von offenen und geschlossenen Systemen gehört, wo ist der Unterschied.


    ...


    Sehr umfassende und ausgiebige Antwort.
    Smart kennt nur die sogenannte offene Technologie.



    Zitat

    Original von TomTom64
    ...


    Hat jemand mal in NRW seinen Smartie umrüsten lassen und hat ne Adresse für mich? ;)


    Sollte Dir jede Werkstatt besorgen können, die in der Lage ist, ein entsprechenden Auspuff zu ordern und gegen den vorhandenen zu tauschen. Mehr ist das nicht!
    Die Umrüstung dort dann noch bestätigen und beim Amt die Fahrzeug-Papiere ändern
    lassen. Dann steht der Grünen Umwelt-Plakette nichts mehr im Weg. Wie es dies Jahr noch mit den Kosten ausschaut (vom Staat wurden diese Aktionen bezuschußt), entzieht sich meiner Kenntnis. Es war schon einmal abgelaufen, hieß dann aber später, es seien noch Gelder im Topf, die noch auf zu brauchen seien.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo zusammen,


    laut ADAC wird auch dieses Jahr der Einbau eines Dieselpartikelfilters mit 330 Euro staatlicher Förderung unterstützt.


    http://www.adac.de/infotestrat…d-russfilter/default.aspx


    Als Hersteller gibt es neben Smart auch noch Eberspächer u.a..
    Die Umrüstung kann im SC oder bei freien Fachwerkstätten erfolgen, oder selbst gemacht werden (anschließend für die Eintragung zu DEKRA oder TÜV).


    Ich habe letztes Jahr schon mal mit dem Gedanke der Umrüstung gespielt, es aber zunächst gelassen. Da aber immer mehr Städte nur mit grüner Plakette befahren werden dürfen, rüste ich diese Jahr auch um, obwohl mein 2005er CDI schon 175.000 KM auf dem Buckel hat.


    Viele Grüße


    Kalle 42

  • Ich klinke mich hier mal ein ohne ein neues Thema aufzumachen.


    Kann ich einen DPF auch selber nachrüsten? Sollte mechanisch kein Problem sein, aber was muss ich bei der Änderung der Papiere machen? Muss der Einbau von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden wegen der Anerkennung oder kann ich das auch selber machen? Wenn ja, was muss ich danach tun? Zum TÜV und dann zum Straßenverkehrsamt?


    Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?