wurde ausgeraubt

  • ein echt heftiges gefühl, wenn es einen erwischt..
    mich hat es heute erwischt, komme von der wache..war am ausliefern...



    wünsch ich niemadem...


    kann nicht schlafen, wollte es loswerden, ciao

  • Wie, zu Hause ? Im Auto ? Auf dem Weg nach Hause ?


    Oh man - "nicht schlafen können" wäre meine geringste Sorge.... würde vermutlich wimmernd nach meiner Mama rufen !


    Wünsch dir Kraft das zu überstehen !

  • Hi,


    danke euch !


    Ich arbeite nun auch in Duisburg als Pizzalieferant, gestern bekamen wir gegen 22:45Uhr eine Bestellung rein, ein neuer Kunde, die Schichtführerin nahm die Bestellung auf, es waren 5 Pizzen, daher sollte ich unter der Nr., die sie hinterließen, anrufen und fragen, ob die Pizzen geschnitten werden müssen.
    Als ich die Nr. wählte, bekam ich zu hören, dass die Nr. ungültig sei, da bekam ich ein mulmiges Gefühl, war aber nicht weiter neugierig, zumal der Bäcker die Pizzen schon im Ofen hatte...
    Ich nahm also die Fahrt nach einer Zeit auf und fuhr zu der genannten Straße, stieg aus und suchte die Nr. , es waren mehrere Familienhäuser vorhanden, und die Hausnr. schwer zu erkennen.
    Nun erkannte ich die richtige Hausnr. und ging fort, dabei bemerkte ich einen Jugendlichen, der 2-3x zu mir schaute, aber sein Gesicht immer wieder drehte, sodass ich ihn nicht erkennen konnte.
    Jetzt kam ich an der Hausnr. an., es hab da neben ein Durchgang nach hinten, gleich daneben war der Eingang, davor ein Mauer, sodass ich sie nicht sehen konnte, ich suchte verzweifelt den Namen, welcher auf der Quittung stand, plötzlich merkte ich leise Stimmen, ich ahnte es, daher klingelte ich überall, an jeder Klingel des Hauses, niemand öffnete, die hörten, wie ich durchgehend klingelte und auf einmal standen sie vor mir, alle vermumt, alle mit Waffen, wie eine MAchete, Messer, Totenschläger und ein Baseballschläger...


    Ich blieb ganz ruhig, die auch, keiner sagte was, und plötzlich sagte einer raus mit der Geldbörse, ich gab es dennen, sie wollten noch das Handy, hatte ich nicht dabei, sie flohen, dabei habe ich einen gepackt und versucht zu boden zu stoßen, doch war er klein und sehr fling, konnte sich noch aufrecht halten und flüchtete nach den anderen Komplizen, ich rannte hinterher, doch waren sie ganz schnell weg, vermutlich kannten sie die Gegend bestens..
    War sehr lange in der Wache, es waren mehrere Streifenwagen vorort, doch es blieb dabei, sie konnten nicht ausfündig gemacht werden...



    Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass die Polizei den Anrufer zurück verfolgen kann, vermutlich rief er vom Festnetznr. an...


    Ich hatte zwar keinerlei Angst, auch jetzt nicht, nur macht man sich komische Gedanken, wie , warum ich nicht geflüchtet bin, oder sie gekriegt habe ect..In der Geldbörse waren 260 Euro drinne, von der Firma, wird aber von der Versicherung erstattet..




    LG

  • Au Mann.... das klingt wirklich heftig !!!


    Wünsche Dir ganz viel Kraft und Unterstützung von Deinen Lieben, dass Du das ganz schnell "verarbeiten" kannst ....Alles, alles Gute :) :) :)

  • Da kannst du aber froh sein, dass dir nichts passiert ist.
    Habe auch mal bei einer bekannten PizzaKette gearbeitet, zum Glück nur im Innendienst.
    Dort war es an der Regel, dass z.B. Essen aus dem Roller geklaut wurde.
    Dort wurde es aber immer so gehandhabt, dass Neukunden grundsätzlich direkt nach der telefonischen Bestellung nocheinmal angerufen werden.
    Vorher wurde garnicht erst angefangen irgendetwas zubacken.
    Ist die Nummer nicht vergeben oder geht keiner ran, gibt es halt auch kein Essen.
    Kannste ja vielleicht auch mal vorschlagen.


    Hoffe sowas passiert dir nicht wieder!

  • Zitat

    Original von gilera1989
    Ich blieb ganz ruhig, die auch, keiner sagte was, und plötzlich sagte einer raus mit der Geldbörse, ich gab es dennen [...]


    Hallo,
    du hast dich absolut richtig verhalten! Manche Leute kommen in solchen Momente auf die Idee den Helden zu spielen. Das kann zwar je nach Täter funktionieren, kann aber auch gehörig nach hinten losgehen. Du hast ruhig und besonnen gehandelt, das hat möglicherweise schlimmeres verhindert! Gut gemacht.


    Ich hoffe, dass die Täter gefasst werden. Schwerer Raub gem. § 250 StGB ist ein Verbrechenstatbestand (Freiheitsstrafe bei diesem Tatbestand nicht unter drei Jahre (!)). Da wird schon ein gewisser Ermittlungsaufwand von der Polizei betrieben.



    Gruß,


    Laurenz

  • "Schwerer Raub gem. § 250 StGB ist ein Verbrechenstatbestand (Freiheitsstrafe bei diesem Tatbestand nicht unter drei Jahre (!))."


    BRABUS-CGN: Zumindest in der Theorie. In der Praxis sieht das - leider - oft ganz anders aus. Wenn z.B. Richter Gnädig wieder seinen Gutmenschen-Tag hat. Dann gibt's wahrscheinlich Wochenend-Arrest und natürlich Bewährung. Was in den betreffenden Kreisen ja als Freispruch aufgefasst wird. Mir tun in solchen Fällen auch die Polizisten leid. Die dürfen ermitteln und hinterher zeigen ihnen die Täter den Stinke-Finger.


    Was manchmal von Richtern im Namen des Volkes abgesondert wird - da kann ich oft nur den Kopf schütteln.


    Liebe Grüße


    Ira

  • Hallo,
    das ist so nicht richtig.


    Freiheitsstrafen über 2 Jahre können nicht zur Bewährung ausgesetzt werden. Da der Tatbestand eine Freiheitsstrafe von mindestens 3 Jahren fordert, kann es keine Bewährungsstrafe werden.


    Anders sieht es aus, wenn der/die Täter jugendlich oder heranwachsend sind und nach Jugendstrafrecht verurteilt werden.


    Im normalen Strafverfahren kann der Richter also bei Schuldfähigkeit keine Bewährungsstrafe verhängen, da er an das Gesetz gebunden ist.




    Gruß,


    Laurenz

  • Das war mir schon klar.


    Wart's mal ab, was am Ende raus kommt. Du wirst über das verhängte Strafmaß überrascht sein, vermutlich aber nicht positiv.


    Liebe Grüße


    Ira


    PS. Hoffen wir für Gilera, dass man bald der Täter habhaft wird und dann auch die Strafe auf dem Fuße folgt.

  • Moin gilera1989


    ich kann da ein wenig mit Dir mitfühlen.
    Auch ich hatte vor Jahren mal Pizza gefahren. Auch meine Pizzafahrer-Kollegen wurde 4, 5, 6 mal überfallen - ich glücklicherweise nicht.
    Aber auch ich hatte mehrere Situationen, wo ich dachte, "na, gibts gleich was?"


    Bei uns hatte sich die Kripo hinterher so eingeschaltet, dass wenn wir einen Verdacht hatten (komische Bestellung in bestimmte Gegenden und keine, oder falsche Rückrufnummer), dein Kripobeamter die Fahrt übernommen hatte. Der zweite Beamte ist dabei hinterhergefahren.
    Erwischt hatten sie den Täter jedoch nicht, allerdings war dann auch wieder Ruhe.
    Ein Jahr später hat sich der Täter dann beim Handtaschendiebstahl erwischen lassen und auch die Überfälle bei uns gestanden.
    Irgendwann wird Dein Täter schon seine Strafe bekommen.


    Wenn Du jetzt aber draussen ein ständiges Gefühl bekommst hinter jeder Ecke steht jemand, scheue Dich bitte nicht zum Psychologen zu gehen.
    Das ist keine Schande, sondern soll verhindern, dass Du eine richtige Angst entwickelst.
    Klar Anfangs ist das völlig normal. Nach meinem Autounfall hatte ich anfangs auch erst jedes parkende Fahrzeug genau beobachtet.


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    mir gehts ganz gut, hab nach der Tat bis heute soger durchgearbeitet, absolut keine Angst, es gibt hier zwar 2-3 Stadtteile, wo man sich das wieder vorstellen könnte, wenn aus dem Stadtteil eine Bestellung rein kommt, aber ich habe mich auch leicht verstärkt, sodass ich gegenwehr ausüben könnte, wenn einer mit einem Messer vor mir stehen sollte :)


    Wir nehmen auch nach 23 Uhr keine Neukunden mehr an.


    Wie gesagt, die Nr. ist eigentlich raus, mal sehen, wie lange es dauert, diese Menschen ausfündig zu machen, hoffentlich ist das jetzt keine Telefonnr. von einer Telefonzelle.


    Drücken wir der Polizei die Daumen :)



    Danke nochmal, echt lieb :)



    LG

  • Zitat

    Original von gilera1989
    ... ich habe mich auch leicht verstärkt, sodass ich gegenwehr ausüben könnte, wenn einer mit einem Messer vor mir stehen sollte :) ...


    So etwas kann leider ganz schief gehen und kann wirklich schlimme Resultate ergeben. Mein Tipp: Mach lieber mal ein Eigensicherungs- und oder Selbstverteidigungskurs. Danach kannst Du Dir immer noch, in Abstimmung mit den Trainer, überlegen, was eine sinnvolle Unterstützung ist.


    Alles Gute und das Dir so etwas nie wieder passiert.


    Andi-THF

  • Also, das mit der Gegenwehr würde ich mal lieber sein lassen.
    So eskaliert die Situation bloß. Und für ein bisschen Knete ist es nicht Wert den Helden zu spielen und sein Leben zu riskieren.
    Dann lieber genauer hinschauen; wie sieht er aus, was hat er an, Stimme und wo läuft er hin.


    Mein Tip: Fragt bei jeder Bestellung nach der Rückrufnummer und ruft kurz zurück.
    Wenn der Kunde fragt, was das soll, sagt ruhig, warum.
    Die Kunden bei uns hatten alle Verständnis. (Ausserdem habt ihr es bei Rückfragen leichter).
    Und ganz wichtig; reduziert die Knete im Portemonnaie.
    Wir hatten zur leichteren Abrechnung mit Spielgeld gearbeitet (100Dm = ein Monopoly-Schein).
    Der nächste Überfall war dann auch der letzte. Beute keine 50 Mark, aber 4 Monopolyscheine. :D


    Gruß


    Thomas