Cabrio CDI Unfall gehabt-Totalschaden

  • Hallo!


    Hatte leider nicht sehr viel von meinem Smart Cabrio gehabt!


    Hatte am Donnerstag einen Glatteisunfall gehabt. Smart hat leider Totalschaden.


    Nun meine Frage.
    Laut Gutachten bietet mir ein Aufkäufer 740€ für den Rest. Ist das realistisch?


    Smart CDI Bj 06/02 Pure schwarz
    Verdeck in Ordnung und neuwertig
    Motor 202tkm. Neu abgedichtet, neues Öl, neue Lima
    Innenausstattung auch in Ordnung


    Außen rundum kaputt
    Achse hat einen mitgekriegt!


    Denke dem Aufkäufer geht es um das Verdeck und den Motor, der echt noch Top ist. Kein Öl und Wasserverlust!!!!


    Soll ich den Smart für den Preis abgeben?


    MfG
    Stefan

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 12frey ()

  • Hast Du Vollkasko oder normal?
    Hatten im Juli mit nem 2004er Cdi Cabrio nen Heckschaden. Angebot beim Aufkäufer war 1300,- haben uns aber dagegen entschieden.

  • Jo, Vollkasko!


    Bekomme ja den Wiederbeschaffungswert minus den Restwert (740€).
    Ist es nun klüger den Wagen zu schlachten oder an den Aufkäufer zu verkaufen.


    Wie gesagt Totalschaden. Rep.kosten etwa 6000€

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

  • kenn ich - Hatten nen wirtschaftlichen Totalschaden mit 5200,- Rparaturkosten und richten lassen. Gutachten bei Mercedes gemacht, Reparatur bei fismatec


    Was wurde als Restwert errechnet? Hatten uns gegen schlachten etc entschieden da es für das Geld nichts besseres gab.


    Du kannst auch Wiederbeschaffungswert auszahlen lassen (ohne Steuer!) und den Smart privat verkaufen, Ebay etc.


    Hast Du Bilder? Falls ja, hier einstellen und schauen was Dir andere bzw bastler Dir bieten. Bekamen privat auch Angebote >2.000,-

  • Nein, lasse mir den Wiederbeschaffungswert auszahlen. Deswegen ja auch meine Frage. Sind die 740€ vom Aufkäufer ok. Was würde ich für das Verdeck und den Motor auf dem freien Markt bekommen.


    Ist es wirklich so, das ich den Wiederbeschaffungswert laut Gutachten nur ohne MwSt ausgezahlt bekommme!?!?!?!?!

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 12frey ()

  • Ja leider netto - mir wären aber 740,- zu wenig. Daher auch die Frage nach Bildern; eventuell bekommst Du im Netz mehr für deinen kaputten Smart - Händler wollen daran immernoch verdienen, auch wenn se meinen "puh der is nur noch Schrott..."


    Lektüre

  • Zitat

    Original von 12frey
    Ist es wirklich so, das ich den Wiederbeschaffungswert laut Gutachten nur ohne MwSt ausgezahlt bekommme!?!?!?!?!


    Im Prinzip ist das so. Es kommt aber zunächst einmal darauf an, wie vergleichbare Fahrzeuge gehandelt werden. Werden vergleichbare Fahrzeuge regelbesteuert gehandelt, beläuft sich der Mehrwertsteueranteil auf 19%, bei Differenzbesteuerung nur noch auf 2% und sind vergleichbare Fahrzeuge nur überwiegend von privat zu erwerben ist brutto = netto. Was hier anzuwenden ist, sollte sich aus dem Gutachten ergeben.


    Wenn das Restwertgebot vom Sachverständigen über eine Online-Restwertbörse eingeholt wurde, kannst Du davon ausgehen, daß das Gebot auch durch Ausschlachten und Teileverkauf kaum zu überbieten ist. Was willst Du denn beispielsweise für einen Motor mit 202.000 km auf dem Zähler noch verlangen? Bei der Laufleistung würde ich dafür keine 500 Euro mehr geben wollen.


    Grüße


    Peter

  • Also, habe eben nochmal mit dem Gutachter telefoniert. Ich bekomme den Betrag mit der Differenzbesteuerung ausgezahlt. Die einbehaltene Differenzbesteuerung bekomme ich nachträglich ausgezahlt, wenn ich nachweise das ich mir ein neues Kfz gekauft habe. Egal wie alt, egal wie teuer, egal ob Händler oder privat!!!!!


    Mir ist klar, das ich keine 500€ für so einen Motor bekomme. Wenn man dann noch bedenkt, das der Ausbau auch noch bevor steht und vielleicht auch noch nörgeleien des Käufers. Deswegen finde ich die 740€ gar nicht schlecht.
    Auto ist dann weg und es gibt kein gemecker und keine zusätzliche Arbeit.



    Bilder kann ich irgendwie nicht einstellen. Meine 5MB sind voll. Gibt es ne andere Möglichkeit?



    Stefan

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

  • Zitat

    Original von 12frey
    Die einbehaltene Differenzbesteuerung bekomme ich nachträglich ausgezahlt, wenn ich nachweise das ich mir ein neues Kfz gekauft habe. Egal wie alt, egal wie teuer, egal ob Händler oder privat!!!!!


    Nicht ganz richtig. Den Mehrwertsteueranteil gibt es nur dann in der Höhe des einbehaltenen Anteils, wenn Du nachweist, daß für die Ersatzbeschaffung Mehrwertsteuer in entsprechender Höhe entrichtet wurde. Bei einer Ersatzbeschaffung von Privat fällt keine Mehrwertsteuer an, also gibt es dann auch den anteil nicht. Und bei einer Ersatzbeschaffung vom Händler, die billiger ist als der Wiederbeschaffungswert, fällt weniger Steuer an. Es gibt dann auch nur den geringeren Betrag.


    Zitat

    Bilder kann ich irgendwie nicht einstellen. Meine 5MB sind voll. Gibt es ne andere Möglichkeit?


    Du kannst im Profil Deine Dateianhänge verwalten und nicht mehr benötigte Anhänge entfernen, um so wieder Platz zu schaffen. Die andere Möglichkeit Bilder einzufügen, besteht über das Verlinken, in dem Du die Bilder im Web speicherst.


    Grüße


    Peter


  • Ich kann noch keine Anhänge finden, die Stefan hochgelanden / online gestellt hätte. :rolleyes:
    Kann es sein, das die Einzeldatei (/Bilddatei) einfach nur zu groß ist?
    War da nicht etwas von max. 1,2 mb pro Datei?
    Jede Handy-Knippse macht doch beim Fotografieren größere Dateien.
    Ich befürcht, daß die gewünschten Bilder einfach nur zu groß sind.


    @ Stefan
    Wie groß sind Deine Bilder?
    Wenn meine Vermutung zutrifft, verkleinere sie einfach. Mehr als 800 Pixel in der Breite braucht es meist nicht.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo!


    Bilder sind nicht zu groß!
    Kann die vorhandenen aber irgenwie nicht löschen.
    Gehe in mein Profil auf Dateianhänge. Da sehe ich auch welche Bilder ich angehängt habe. Kann aber aufs erbrechen keine Hacken setzen und dann löschen!!!!!!!!!!!!!!

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

  • Stimmt!
    Kann meine 3 Bilddateien auch nicht löschen. :(
    Häckchen läßt sich nur im Tabellenkopf setzen, aber nicht in den Zeilen für die einzelnen Dateien. Das Häkchen im Kopf bleibt auch ohne Funktion. X(


    Alternative:
    Lade Deine Bilddateien bei einem Bilder-Upload-Service hoch.
    Dieser hier 'picr.de' ist ganz unverbindlich und sehr einfach zu bedienen. Wenn Du das 'Lösch-Passwort (optional)' setzt, kannst Du auch jeder Zeit Deine Bilder wieder ganz einfach löschen.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.