Keilriemen quietscht ....

  • Moin Gemeinde. :)


    Gestern früh hat der Keilriemen meiner Kugel (42 - 450, Bj 10/99) heftigst gequietscht. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ein so kleines Auto derart laute Geräusche zustande bringt. :P


    Nun ist es daran den Keilriemen zu checken und zu spannen, ggf. auszutauschen. Vor ca. 5 Wochen wurde bei dem Wagen noch vom Vorbesitzer die LiMa tauschen lassen; das ist mir jetzt aber zu weit weg um Gewährleistungsansprüche gegenüber der Werkstatt anzumelden. Ich nehme mal an, dass der Keilriemen mit Bedacht nicht so stramm gespannt wurde, damit nicht noch die WaPu undicht wird oder die Lager der LiMa Schaden nehmen.
    Einen Schaden am Turbo, bzw. den Stehbolzen schliesse ich schonmal aus.


    Der Wagen hat auch eine Klimaanlage und soweit ich gelesen habe dafür auch einen extra Keilriemen. Liegen die Riemen beieinander? Den würde ich dann ggf. gleich mit wechseln.


    Hier im Forum und auch in der Linkliste konnte ich leider keine Anleitung finden. Hat event. jemand einen passenden Link für mich? Wär´ sehr nett. :)

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    4 Mal editiert, zuletzt von WALL-E ()

  • Ich denke das Bild veranschaulicht die Situation.



    (Wird durch Anklicken noch ein paar Pixel größer)


    Die Farben geben jeweils den Verlauf und was damit angetrieben wird wieder.
    Die farbigen Pfeils, die Stelle, wo jeweils nach zu spannen ist.
    Um an die ganze Sache heran zukommen, muß das rechte Hinterrad und der Radkasteneinsatz weg.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo .....


    ..... und vielen Dank für die prima Darstellung. Ich erkenne aus der Darstellung auch, dass ich den Keilriemen zum Klimakompressor lösen muss um dien Keilriemen zur LiMa zu wechseln. ich habe gelesen, dass da ein Rippenriemen zum Einsatz kommt. Wenn das stimmt, wieso quietscht dann der Riemen, bzw. welche der Scheiben ist glatt?


    Da geh´ ich gleich heute Nachmittag dran um mir da mal einen genauen Überblickzu verschaffen. Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank nochmals. :)

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Zitat

    Original von WALL-E
    ich habe gelesen, dass da ein Rippenriemen zum Einsatz kommt. Wenn das stimmt, wieso quietscht dann der Riemen, bzw. welche der Scheiben ist glatt?


    Es handelt sich in der Tat um Keilrippenriemen. Aber auch diese können ja akustisch auf sich aufmerksam machen!
    Dort siehst Du noch eine andere Darstellung der Riemen und Aggregate.
    Der Riemen für den Klimakompressor wird durch die verstellbare Spannrolle 1 gespannt. Der für die LiMa / WaPu wird durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt wie auf diesen Bildern zu sehen.

  • Hallo Ernesto.


    Danke auch Dir für die Hilfestellung. :)


    Ich unterlag einem kleinen Irrtum, als ich nach der genauen Herkunft des Quietschens fragte. Der Riemen hat ja Längsrillen und nicht wie von mir fälschlich angenommen querliegende Rillen. :rolleyes: So kann er natürlich bei mangelnder Spannung und/oder Altersschwäche durch Verhärten durchrutschen.


    Ich denke der Wechsel sollte jetzt kein Problem mehr darstellen, vorausgesetzt die Schraube der LiMa-Verstellung ist gängig. Dies sollte ja der Fall sein, weil die LiMa erst vor Kurzem getauscht wurde. Vielleicht noch eine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt: Muss ich auch die obere Schraube der LiMa lösen oder ist die LiMa an dieser Stelle "drehend" befestigt, so dass nur die untere Schraube gelöst werden muss?

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    Einmal editiert, zuletzt von WALL-E ()

  • Normalerweise sollte sich die LiMa durch das Lösen der unteren Schraube drehen lassen, vor allem wenn sie erst kürzlich getauscht wurde.
    Wenn das nicht geht musst Du eben die obere Schraube ebenfalls lösen und nachher wieder fest ziehen!


    Beim Kauf des Riemens musst Du aufpassen. Der Benzinmotor und der Diesel haben unterschiedliche Riemen für LiMa / WaPu! Der Diesel hat ja eine stärkere Lichtmaschine und dessen Riemen verfügt über eine Rippe mehr, um die Kräfte zu übertragen.
    Es ist aber selbst in SCs schon vorgekommen, daß beim Kauf der verkehrte Riemen ausgehändigt wurde.
    Deshalb Auzgen auf beim Riemenkauf! ;)

  • Haha, .... danke für den Hinweis: ja ich pass auf. :)


    Ich habe gelesen, dass der Benziner (wie meiner ...) einen "4 PK 785" Keilrippenriemen benötigt. Der hat 4 Rippen und ist 785 mm lang .... oder rund .... oder so. :D Bei ATU gibts den Riemen für 11,20 Euro; bei unserem Hauslieferanten bekomme ich den sicher auch vom Hersteller "Gates". Der wird dann dort wahrscheinlich dasselbe kosten.


    Bevor ich jetzt einen neuen Riemen kaufe schau´ ich erstmal was Sache ist. Möglicherweise wurden die Riemen neu eingebaut und der Riemen zur LiMa hat nur ein bisschen wenig Spannung. Einnen passenden Riemen hab ich dann schnell zur hand, falls erforderlich.

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • ..... ja, das sehe ich genauso. Kommt halt auch immer drauf an, was der Auftraggeber mit dem Auftragnehmer vereinbart hat. Da der LiMa-Wechsel im Zuge des Verkaufs des Autos (an mich) durchgeführt wurde nehme ich mal an, dass die "Billig-Variante", also ohne Keilriemenwechsel durchgeführt wurde. Von der Art der Durchführung werde ich mich ja zeitnah informieren.
    Brrr, wird wieder kalt in meinem CarPort. :(


    Mein Smart hat auch einen Austauschmotor mit Garantie. Der Motor wurde in dem Betrieb, der die Motoren auch überholt eingebaut. Es würde mich mal interessieren, ob die neue Riemen einbauen, wenn sie die Aggregate wieder an den AT-Motor remontieren. Gelesen habe ich da mal nix von und auf die Aggregate wird ja auch nix garantiert. :rolleyes:

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Sooo, ich nochmal. :)


    Das Problem ist behoben; ich hab dazu mit allen Arbeiten inkl. Reifen de- und remontieren ca. 1/2 Std. gebraucht. Die beiden Keilriemen sehen neu aus. Es ist also davon auszugehen, dass sie zusammen mit den AT-Motor neu eingebaut wurden. Die LiMa war an der oberen Schraube festgedreht und ich konnte sie nur mit einem längeren Hebl dazu bewegen sich zu bewegen. :D
    Hätte das nicht geklappt, wäre die Aktion ein gutes Stück umfangreicher geworden, weil diese obere Schraube nicht oder kaum zu erreichen ist ohne dass man den Motor absenkt. Glück gehabt. Ich hab früher mal gelernt, dass man einen Keilriemen immer noch um ca. 90° drehen können muss; klappt das nicht ist er zu stramm. Das ist jetzt bei meinem Keilriemen noch gut machbar und ich denke die Wasserpumpe wird da nicht inkontinent werden. :D


    Noch für diejenigen, die auch mal Ersatz brauchen: es handelt sich um einen Keilrippenriemen mit 4 Rippen; auf dem bei meinem Benziner eingebauten Riemen steht, dass er 488 mm lang ist; 485 mm gehen aber auch problemlos.

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    2 Mal editiert, zuletzt von WALL-E ()