Auf dem Weg nach Roermond in den Niederlanden. Ein Knall aus dem Motorraum. Kurz gingen die Warnlampen im Cockpit an und dann nichts weiter.....
Der Parkplatz ist in Sicht (der vom dortigen Outlet Center) und die Temperatur Warnlampe leuchtet auf. Wagen ausrollen lassen und Zündung aus. Unter dem Wagen bildet sich eine Pfütze und nichts tut sich mehr.
Soweit die Geschichte meines Sohnes. Er war mit dem Wagen unterwegs. Ich habe von Düsseldorf aus den "Smart Move Service" angerufen und fuhr nach Roermond.
Motordeckel auf und da fehlte doch irgendwas im Motorraum. Der Flachrippenriemen rechts war nicht mehr da. Unter den Wagen gelegt und auch dort nicht außer Kühlflüssigkeit. Dafür hatten sich einige Kabel um die Rechte Antriebswelle gewickelt. Siehe Bild als Anhang - Ja ich weiß die Antriebswelle ist rostig.
Jetzt traf die Niederländische Wegenwacht ein. Ein freundlicher Herr stieg aus und schaute in den Motorraum und unter den Wagen. Nein das könne er nicht reparieren und es müsse ein Abschlepper kommen. Der traf nach ca. 20 Minuten und der Smart wurde per Winde auf einen viel zu großen LKW gezogen.
Der ebenfalls sehr freundliche Herr teilte mir mit der er den Wagen nach Smart in Venlo transportieren soll. Die Anweisung kam vom Smart Move Service. Na gut. In ca. einer halben Stunde war wir vor Ort. Es handelte sich um einen großen Mercedes Händler mit angeschlossenen Smart Service.
Der dortige Service Mitarbeiter nahm sich der Angelegenheit an. Auf den Service Auftrag kam ein großer Roter Stempel Garantie. Bekam einen Smart Leihwagen.
Am Montag um 12 Uhr erfahre ich mehr. Halte euch auf dem laufenden über meine Erlebnisse mit dem Niederländischen Smart Service . Bisher lief alles positiv.
Bevor ich es vergesse. Es handelt sich um den 71 PS Smart Modell 451 vom Sommer 2010 mit 13000 KM auf der Uhr.
Noch ein Nachtrag. Es gibt nur eine Steigerung für Smart fahren in Deutschland. Ein Smart mit einer Niederländischen Nummer auf ihm. Zurück nach Düsseldorf fühlte ich mich wie zu Abschuss frei gegeben.