Abenteuer in NL,Riemen,Kabel und gelbe Nummern

  • Auf dem Weg nach Roermond in den Niederlanden. Ein Knall aus dem Motorraum. Kurz gingen die Warnlampen im Cockpit an und dann nichts weiter.....


    Der Parkplatz ist in Sicht (der vom dortigen Outlet Center) und die Temperatur Warnlampe leuchtet auf. Wagen ausrollen lassen und Zündung aus. Unter dem Wagen bildet sich eine Pfütze und nichts tut sich mehr.


    Soweit die Geschichte meines Sohnes. Er war mit dem Wagen unterwegs. Ich habe von Düsseldorf aus den "Smart Move Service" angerufen und fuhr nach Roermond.
    Motordeckel auf und da fehlte doch irgendwas im Motorraum. Der Flachrippenriemen rechts war nicht mehr da. Unter den Wagen gelegt und auch dort nicht außer Kühlflüssigkeit. Dafür hatten sich einige Kabel um die Rechte Antriebswelle gewickelt. Siehe Bild als Anhang - Ja ich weiß die Antriebswelle ist rostig.


    Jetzt traf die Niederländische Wegenwacht ein. Ein freundlicher Herr stieg aus und schaute in den Motorraum und unter den Wagen. Nein das könne er nicht reparieren und es müsse ein Abschlepper kommen. Der traf nach ca. 20 Minuten und der Smart wurde per Winde auf einen viel zu großen LKW gezogen.


    Der ebenfalls sehr freundliche Herr teilte mir mit der er den Wagen nach Smart in Venlo transportieren soll. Die Anweisung kam vom Smart Move Service. Na gut. In ca. einer halben Stunde war wir vor Ort. Es handelte sich um einen großen Mercedes Händler mit angeschlossenen Smart Service.


    Der dortige Service Mitarbeiter nahm sich der Angelegenheit an. Auf den Service Auftrag kam ein großer Roter Stempel Garantie. Bekam einen Smart Leihwagen.


    Am Montag um 12 Uhr erfahre ich mehr. Halte euch auf dem laufenden über meine Erlebnisse mit dem Niederländischen Smart Service . Bisher lief alles positiv.


    Bevor ich es vergesse. Es handelt sich um den 71 PS Smart Modell 451 vom Sommer 2010 mit 13000 KM auf der Uhr.


    Noch ein Nachtrag. Es gibt nur eine Steigerung für Smart fahren in Deutschland. Ein Smart mit einer Niederländischen Nummer auf ihm. Zurück nach Düsseldorf fühlte ich mich wie zu Abschuss frei gegeben.

  • Das sieht ja heiss aus! :(


    Und es ist relativ ungewöhnlich, daß ein Keilrippenriemen bei einer so geringen Kilometerleistung das Zeitliche segnet!
    Entweder lag ein Materialfehler vor oder, und dahin geht mein Verdacht, wurde der Keilrippenriemen durch irgendwas aufgerieben.
    Wenn solch ein Riemen abfliegt, kann natürlich alles mögliche passieren, wie auf dem Bild zu erkennen ist.


    Da dieser Riemen die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt, geht natürlich beim Reissen des Riemens zuerst mal die Ladekontrolleuchte an, da bei stehender Lichtmaschine die Batterie nicht mehr geladen wird.
    Aufgrund des dann noch laufenden Motors und der fehlenden Kühlmittelzirkulation wird natürlich das Kühlwasser im Motor ganz schnell heiss und die Kühlmitteltemperaturanzeige leuchtet auf!


    Bloß gut, daß diea alles durch die Garantie abgedeckt ist, ärgerlich ist es allemal!

  • Liegt denn in diesem Bereich die Benzinleitung?


    Wenn ich die Technik dieses Motor richtig verstehe wird der Motor mit der Lichtmaschine gestartet. Wird umgepolt und zum Anlasser. Durch die Start-Stop Automatik häufig. Verschleiß deshalb der Riemen schneller?


    Und die anderen Motoren. Gibt es da einen eigenständigen Anlasser und nicht die Lichtmaschine?

  • der riemen selbst hat eine super qualität!


    aber der "startgenerator" läuft wohl nicht so plan zum rest....dann zerlegt es den riemen.....


    das stimmt aber nicht, du bist bestimmt ein einzelfall :rolleyes: ;( ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    das ist doch beim mhd nicht ungewöhnlich.
    zum glück hat der riemen nicht die benzinleitung getroffen.


    Ich glaube, Du meinst etwas anderes.
    Beim mhd bestand eine Zeitlang die Gefahr, daß durch die drehende Riemenscheibe der Tankeinfüllstutzen aufgefräst wurde. Dieser war so knapp an der drehenden Riemenscheibe montiert, daß Kontakt vorhanden war. Dazu gab es sogar eine Servicemaßnahme.
    Ich glaube aber, daß dies bei einem 2010er nicht mehr auftreten dürfte. Das war früher schon bekannt.


    Diesen Startergenerator gibt es nur beim mhd, bei den "normalen" Benzinmotoren gibt es ganz normal eine Lichtmaschine und einen Anlasser!

  • Es war sogar eine Rückrufaktion der ersten mhd Smarts, die aber bereits im Jahre 2008 durchgeführt wurde.


    Der Originalton aus dem Anschreiben lautete:
    "An ihrem Fahrzeug kann der Abstand zwischen der Tankentlüftung des Tankeinfüllrohres und der Riemenscheibe der Lichtmaschine zu gering sein; Ursache hierfür sind bauteil- und Verbautoleranzen, Temperatureinflüsse, Ausdehnungen des Tankeinfüllrohres und extreme Fahrbedingungen"


    Halter des Tankeinfüllrohres erneuern
    smart fortwo (Typ 451) Micro Hybrid Drive (mhd)



    Aber ein 2010er dürfte davon nicht mehr betroffen sein!

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Werde mich mal unter normale Smart's legen und den Anlasser dort in Augenschein nehmen.


    Bei dem Leihwagen aus NL gibt es auch den Eco Knopf. Nur leuchte keine Lampe auf. Als ob die ganze Start/Stop Geschichte deaktiviert ist. Gehe der Sache nächste Sache auf den Grund. Auf der Heckklappe steht jedenfalls mhd.


    Was mir Angst macht ist ob die Kopfdichtung Schaden genommen hat. Kühlwasser ist ausgetreten. Am Kopf selber konnte ich keine Spuren entdecken. Nur der Ausgleichbehälter vorne ist leer.

  • Zitat

    Original von Ubik
    Was mir Angst macht ist ob die Kopfdichtung Schaden genommen hat. Kühlwasser ist ausgetreten. Am Kopf selber konnte ich keine Spuren entdecken. Nur der Ausgleichbehälter vorne ist leer.


    Normalerweise sollte die Kopfdichtung das aushalten.
    Beim 450er war es zumindest so, daß auch der Motor durch die Steuerung abgestellt wurde, wenn er zu heiss geworden ist.
    Trotzdem ist es natürlich von vornherein immer ein Fehler zu fahren, bis sich nichts mehr dreht.
    Bereits bei den ersten Anzeichen sollte man den Motor sofort abstellen und nicht noch weiterfahren!
    Daß Wasser ausgetreten ist, das ist eigentlich normal, weil durch die extreme Hitze auch der Druck im Kühlsystem stark zunimmt, es steht ja bei einer normalen Motortempreratur bereits unter Überdruck!
    Wenn das Kühlwasser kocht und sich in Dampf verwandelt, dann steigt der Druck nochmals extrem an, wie in einem Schnellkochtopf.
    Normalerweise ist am Deckel des Ausgleichsbehälters ein Ventil drin, das dann auf geht und den Druck und das restliche Wasser entweichen lässt.
    Aber es kann auch sein, daß eine schlechte Schlauchverbindung oder eine nicht korrekt angezogene Schlauchschelle dafür sorgt, daß ein Schlauch durch den Druck abrutscht und das Wasser dort raus kommt.


    Ich würde mir jetzt nicht all zu viel Sorgen machen, wenn der Smart auf Garantie im SC repariert wird.
    Ihr könnt ja in der Anfangszeit ein wenig nach Indikatoren schauen, ob da noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Beim neueren 451er gibt es ja sinnigerweise keine Anzeige mehr für die Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument.
    Aber was ihr machen könnte, wäre regelmässig mal den Ölpeilstab ziehen und Euch die Konsistenz des Öl anzuschauen. Bei einem Schaden der Zylinderkopfdichtung ist es ja oft so, daß sich Wasser im Öl befindet, was man dann am Ölüeilstab sieht. Da sieht das Öl dann ganz komisch, weisslich und schleimig aus.


    Nach dem Kühlmittelstand natürlich in nächster Zeit auch öfter mal schauen, beim 451er geht es ja Dank der Serviceöffnung in der Front ganz easy!

  • Werde den Kühlwasserstand die nächsten Wochen im Auge behalten. Danke für Deine Antwort Ernesto.


    Warum wird die Wassertemperatur nicht im Armaturenbrett angezeigt. X( X( X( Bisher fand ich nur zwei Möglichkeiten. Den Bordcomputer von MisterDotCom. Ob das die Fahrzeuggarantie zulässt? ?( Oder die Lösung von ScanGauge. Griffin hat ihr angekündigte Tool für das Iphone eingestellt.


    Der Leihwagen aus den NL leuchtet der Fahrbahn besser aus. Handelt sich dabei um das aktuelle Modell nach dem Facelift. Meiner ist vor dem Facelift. Ob dort andere Scheinwerfer verbaut sind oder andere Glühlampen zulässig sind werde ich erfragen.

  • Zitat

    Original von Ubik
    Warum wird die Wassertemperatur nicht im Armaturenbrett angezeigt. X( X( X(


    Ganz einfach, weil irgendwelche hochbezahlten Spezialisten bei Smart meinten, daß eine solche Anzeige nicht mehr zeitgemäss und erforderlich ist! :rolleyes:
    Da gab es schon die lustigsten Beiträge drüber, mein Favorit ist dieser hier!


    Der Meinung, daß eine solche Anzeige überflüssig ist, sind übrigens noch jede Menge anderer Leute, das sind dann die, die gar nicht wissen, wofür die Anzeigen in dem Fahrzeug, mit dem sie schon jahrelang fahren eigentlich sind! :rolleyes:


    Aber allein schon wegen der Probleme beim alten 450er Smart mit dem Thermostat des Motors, das sehr oft so kaputt geht, daß der Motor seine normale Betriebstemperatur gar nicht erreicht und in einem extrem schlechten Temperaturbereich läuft, ist eine solche Anzeige sinnvoll!
    Aber deswegen hat man sie vermutlich abgeschafft!

  • Das Abenteuer geht weiter. Der Smart ist heute Nachmittag fertig. Am Telefon bekam ich die Auskunft das nur ein neuer Riemen aufgezogen wurde. Mehr sei nicht defekt.

  • Bei dem hohen Qualitätsstandard, den diese Riemen heutzutage haben, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Riemen die Ursache für den Defekt war!
    Der war vielleicht die Auswirkung, aber nicht die Ursache.
    Anyway, da könnten wir jetzt viel darüber spekulieren, nix ist unmöglich!
    Jetzt habt ihr schon eine Sache mehr, die ihr im Auge behalten könnt, nämlich den Zustand dieses Riemens! ;)

  • Hey, dass es sowas heute noch bzw. wieder gibt, Anlasser und LIMA in einem. Das hatte schon mein allererstes Auto 1975 (NSU Prinz 4). Nannte sich da Dynamostarter- oder kurz Dynastartanlage. Aber das gehört jetzt nicht hierher. Viel Glück und hoffentlich ist nichts ernstes mit dem Auto.

  • So wieder im Lande. Das Abenteuer geht weiter.


    Im Servicecenter wurde ich freudig begrüßt. Der Leihwagen wurde in Augenschein genommen und außer ein paar Fliegen keine Schäden entdeckt. So weit so gut.


    Es ist nur der Riemen gewechselt worden. Als Ursache wird ein Fremdkörper zwischen Riemen und eine der Scheiben vermutet. Soll häufiger vorkommen und deshalb wurde eine Modellgepflegte Abdeckung des Riemens montiert. Liefere ein Bild nach. Warum nicht jetzt erklärt sich später im Text.


    Einige Minuten auf das Sofa und in die Auspuffrohre des dort ausgestellten Mercedes SLS geschaut und schon stand der Wagen vor der Tür. Ans Steuer - Motor hörte sich normal an und ab in Richtung Landstraße. Nach einigen Hundert Metern stellte sich ein Geräusch ein was da nicht hin gehörte?


    Rechts ran und Haube geöffnet. Der Kühlerventilator drehte wie wild und kaum noch Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Gewendet und zurück zur Werkstatt. Kurz vor dem Tor ging die rote Warnlampe an.


    Ratlose Blicke der versammelten Werkstattbesatzung. Ende vom Lied. Auto muss da bleiben, Tausend Entschuldigungen und Richtung Heimat mit gelber Nummer.


    To be continued.....

  • ich habe dir doch gesagt die ursache liegt woanders!
    vermutlich ist die wasserpumpe defekt und eiert, dadurch wird der riemen zerstört. wenn dann das schaufelrad der wapu noch lose ist wird er sehr warm!


    lasse dir alles schriftlich bestätigen, wegen späterer folgen!


    denke daran, das dein motor jetzt schon das zweite mal überhitzt wurde!


    es ist auch verwerflich das keine probefahrt durchgeführt wurde.
    den beweis hast du ja selbst angetreten...........

  • Ich hoffe mal, daß diese Spezialisten daran gedacht haben, daß das Kühlsystem des Smart im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen manuell entlüftet werden muß!
    Die Burschen sind zu sehr von sich selbst überzeugt, das ist eines der Grundübel in vielen Smarts SCs. Wir sind die Besten und alle anderen sind blöd!
    Das Ergebnis kannst Du jetzt am eigenen Leib verspüren!
    Darin unterscheiden sich die Holländer offensichtlich nur von den deutschen SCs!


    So was darf einfach nicht vorkommen! :rolleyes:


    Der erste Riemen wurde , wie oben schon vermutet, zerstört, ganz klar!
    Der Riemen war nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache!
    Das haben die nur nicht geschnallt bzw. wollten es nicht kapieren!