Was ist das für ein Sensor CDI

  • Also, Getriebe ausbauen hat leider nicht geklappt. Habe keine 21er Vielzahnnuß für die Antriebswellen gehabt. Na ja, nächstes Wochenende.


    Das der Turbo so doll ölt läßt mir keine Ruhe. Gibt es einen Rep-Satz dafür.
    Oder doch gleich neu.
    Motor hat jetzt 200tkm gelaufen.
    Habe heute das Öl abgelassen. Zwar schwarz aber total sauber (Also keine Kohlerückstände)


    MfG
    Stefan

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

  • Zitat

    Original von 12frey
    Habe keine 21er Vielzahnnuß für die Antriebswellen gehabt.


    Man kann dafür auch einen Ringschlüssel verwenden, die haben ja generell ein Zwölfkantprofil drin!
    Allerdings wird man dann trotzdem eine Verlängerung brauchen, weil diese Schraube sakrisch angezogen ist!

  • Hallo!


    Wollte nur Bescheid geben, der Smart läuft wieder.
    Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen. Ich habe leider keine Kabel gefunden, die an den Fühler für das Gebläse(LLK) gehen.
    Wo muß ich ungefähr suchen.
    Gehen die Kabel vielleicht in den Strang, der direkt ins Steuergerät fürt?


    MfG
    Stefan

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 12frey ()

  • Auf dem Bild, das Du in dem Eingangsposting angehängt hast, sieht man ja, daß dort noch ein Stückchen Kabel dran ist mit dem Kabelfarben weiss/gelb.
    Auf diesem Bild eines bereits zusammen geflickten Kabels sieht man, daß diese Zuleitung genauso aussieht.
    Es ist aber ungewöhnlich, daß diese Zuleitung an einer anderen Stelle abreisst als an dem Stecker des Sensors, der ist nämlich die Sollbruchstelle!
    Würde mich mal interessieren, wie das zustande gekommen ist!


    Wenn Du diese Steckerbelegung des Motorsteuergeräts ansiehst, dann wirst Du sehen, daß auf dem Pin 17 eine gelbe Leitung zum Ladelufttemperatursensor und auf dem Pin 53 eine weisse Leitung angeschlossen ist, die zu diesem Sensor führt.


    Daher gehe ich davon aus, daß es genau diese beiden Kabel sind, die bei Dir teilweise an diesem Sensor dran hängen, dann wäre es auch plausibel, daß die zu dem Kabelbaum führen, der zum Motorsteuergerät geht.
    Aber warum die abgetrwennt sind, würde mich mal interessieren.


    Vielleicht war auch der Vorbesitzer einer derjenigen, die meinen, daß möglichst kühle Ladeluft eine Leistungssteigerung bringt und hat die Zuleitung absichtlich abgezwickt, damit der Lüfter des LLK immer läuft! :rolleyes:
    Solche Typen gibt es ja immer wieder.
    Wickel doch mal di9e Leitung am Sensor ab und schau mal, bis wohin Du mit dieser Kabellänge kommst, vielleicht findest Du dann das andere Ende!

  • OK, erst mal vielen Dank für die Info.
    Werde morgen nochmal gucken, wie lang die Kabel sind und wo sie hinführen könnten.


    Habe den Wagen schon so gekauft. Und in der Tat, der Lüfter läuft permanent mit.


    MfG
    Stefan

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

  • Also, war heute nochmal an meinem Auto um ein paar Restarbeiten zu machen.
    Habe von beiden Kabelsträngen die Ummantelung abgefriemelt. Habe absolut keine Kabelenden gefunden.
    Könnte vielleicht mal ein Diesel-Fahrer gucken, wo diese Kabel genau hinführen!!!!
    Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MfG
    Stefan

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!