Was ist das für ein Sensor CDI

  • Sehe ich das richtig oder sind die beiden Zuleitungskabel abgerissen und mehr oder weniger dilettantisch dort aufgewickelt?
    Das ist der Ansauglufttemperatursensor, der beim cdi unten in der Halterung des Ladeluftkühlers sitzt! Beim Benziner sitzt der in der Ansaugbrücke drin.
    Daß diese Zuleitung im Laufe der Zeit abgammelt, ist beim Trecker eigentlich schon fast normal, aber dann sollte eigentlich der Lüfter des Ladeluftkühlers permanent laufen!
    Wenn die Leitung zu diesem Temperaturfühler unterbrochen ist, dann denkt nämlich das Steuergerät, daß die Ansaugluft viel zu warm ist und wirft den Lüfter des LLK im Motorraum an!
    Wenn dieser trotz der unterbrochenen Leitung nicht läuft, dann hat er entweder durch den Dauerbetrieb, der vorgelegen hat, die Flügel gestreckt oder irgend etwas anderes führt dazu, daß der Lüftermotor keine Spannung bekommt.
    Das ist zwar nicht sonderlich dramatisch, weil der Lüfter des LLK beim Diesel ohnehin nur ganz selten läuft, weil dessen Ansaugluft nur selten Temperaturen erreicht, die diesen Lüfter erfordern, aber trotzdem sollte mal danach geschaut werden!

  • Hm, jetzt wo ihr es erwähnt. Ich glaube der Lüfter läuft permanent.


    Also, muß irgendwo das Gegenstück für die beiden Kabel in der Nähe des Sensors liegen.


    Na ja, bin ehe dabei den Motor auszubauen.
    A. er verliert irgendwo Öl
    B. der Anlasser funzt mal und mal nicht


    Dabei mache ich gleich nen Ölwechsel


    MfG
    Stefan

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

  • So ist es, irgendwo muß noch das Gegenstück zu diesen beiden Leitungen liegen, sofern es nicht irgendein Spezialist entfernt hat!
    Es ist allerdings etwas ungewöhnlich, daß noch solche langen Leitungsstücke an dem Sensor dran sind, meistens bricht die Verbindung unmittelbar am Stecker ab.


    Zu A. Beim Diesel tritt es häufig auf, daß der Ladeluftkühler durch seine eigene Halterung aufgesägt wird! Das ist jetzt kein Witz, sondern traurige Tatsache! Die Halterung ist so dimensioniert, daß durch die relativ harten Vibrationen des Treckermotors die Plastikhalterung das Metall des LLK langsam durchsägt!
    Da sich im LLK immer etwas Öl befindet, auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, tropft das dann da unten raus.
    Wenn es bei Dir tatsächlich ein undichter LLK sein sollte und Du diesen austauschst, dann montier auch gleich die geänderte Halterung des LLK, die ein erneutes Aufsägen verhindern soll.
    Alternativ dazu dremeln sich manche Spezialisten auch die alte Halterung zurecht und dichten den LLK neu ab, aber das würde ich mir nicht geben!


    Zu B. Ein ganz heisser Tipp in dem Zusammenhang ist der Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, das führt zu solchen Auswirkungen.
    Da wird nämlich die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig, das sieht man von aussen gar nicht!
    Am besten gleich den Kabelschuh abschneiden und einen neuen befestigen.
    Wegen dieses Kabelschuhs sind schon unzählige Anlasser vollkommen unberechtigterweise ausgetauscht worden!
    Allerdings kommt man bei vorhandener Klimaanlage gar nicht an diesen Kabelschuh ran, weil die Klimaleitungen im Weg sind. Da muß erst der Motor ein Stück abgesenkt werden. Aber wenn Du ihn ausbaust, hast Du ja freie Hand!

  • Ja, das mit dem Kabelschuh habe ich auch gelesen. Werde ihn komplett abkneifen und erneuern.


    Das mit dem LLK schnall ich nicht. Wenn ich alles ausgebaut habe, weiß ich sicherlich was du meinst. Habe das Gefühl der Motor leckt überall.
    Aus der Getriebeglocke kommt auch was raus. Entweder der Simmerring oder das Öl läuft oberhalb in die Getriebeglocke rein und unten wieder raus.


    Deswegen baue ich den Motor auch komplett aus. Kann dann gleich alles neu abdichten.


    Was haltet ihr von der Ölwannendichtung, die es in der Bucht gibt. Oder ist Dichtmittel völlig ausreichend.



    MfG
    Stefan

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

  • Zitat

    Original von 12frey
    Das mit dem LLK schnall ich nicht.


    Das ist eigentlich ganz einfach, der Ladeluftkühler wird ja durch einen Rahmen aus Kunststoff gehalten. Durch die harten Vibrationen des Dieselmotors scheuert diese Halterung den LLK im Laufe der Zeit durch.
    Das ist beispielsweise auf diesem Bild zu sehen:


    Wenn Du am oberen Ende der Stege des LLK die rechteckigen Ausschnitte ansiehst, dann sieht das ja so aus, als ob dies so sein sollte, das ist es aber ganz und gar nicht!
    Hier hat die Halterung des LLK ganze Arbeit geleistet und alle Stege durchgesägt.


    Natürlich gibt es aber auch noch andere "Ölquellen" im CDI, aber da Du im Basteln ja ganz beschlagen zu sein scheinst, sollte es für Dich ja kein Problem sein, die Undichtigkeiten aufzuspüren!


    Eine andere Schwachstelle sind die Verbindungsleitungen für die Ölzu- und rückleitung zum Turbolader, speziell beim CDI korrodieren die ziemlich stark und rosten irgendwann mal total durch. Gibt aber auch noch weitere Ölverluste.


    Wichtig wäre, daß es sich auch ganz sicher um Öl handelt, beim CDI wird nämlich auch ganz gerne mal die Hochdruckpumpe des Common Railsystems undicht, aber wenn es Dieselkraftstoff wäre, sollte man dies eigentlich an dem Geruch merken!


    Viel Spaß beim Basteln! ;)

  • An Deiner Stelle würde ich gleich eine Ölwanne mit Ablassschraube montieren, dann haste auch zukünftig keine Probleme mehr beim Ölwechsel!
    Und ein richtiger Verkäufer legt die erforderliche Dichtungsmasse gleich der Ölwanne bei!

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Das ist eigentlich ganz einfach, der Ladeluftkühler wird ja durch einen Rahmen aus Kunststoff gehalten. Durch die harten Vibrationen des Dieselmotors scheuert diese Halterung den LLK im Laufe der Zeit durch.
    Das ist beispielsweise auf diesem Bild zu sehen:
    ...


    Zur Verdeutlichung:



    ... hab ich es mal dilettantisch repariert:



    :]

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • So, ich habs getan!!!!
    Motor ist draußen.


    Also, der LLK ist definitiv nicht defekt!!!!!!



    Ich tippe ganz stark auf den Turbo. Und der verpesstet den ganzen Motor.
    Der Hauptölaustritt ist am Plastikteil direkt am Motor (Beim normalen Motor nennt man das Teil Ansaugkrümmer!!!)


    Der ganze Weg zum Ansaugkrümmer ist ölig: LLK, Mischgehäuse, Schläuche


    Zudem vermute ich, das der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht ist.
    Der Motor ölt aus der Getriebeglocke obwohl der Motor seit einer Woche nicht mehr lief.


    Der Anlasser ist anscheinend neu. Allerdings ist der besagte Stecker vom Magnet wohl nicht ersetzt worden. Naja, hab den Anlasser zerlegt und vom Öl befreit.


    Habe den Motor nun von der einen Seite gereinigt. Morgen ist die andere seite dran.


    Würde gerne das Getriebe vom Motor trenne. Was muß ich besonderes beachten. Und wie bekomme ich auf dem leichtesten Weg die Antriebswellen raus.
    Bei meinen VW´s sind diese geschraubt.


    Zurück zur Überschrift!
    Was ist das für ein Stecker. Er sitzt unter dem Beifahrersitz. (Bild 4 und 5)

  • Zitat

    Original von 12frey
    Würde gerne das Getriebe vom Motor trenne. Was muß ich besonderes beachten. Und wie bekomme ich auf dem leichtesten Weg die Antriebswellen raus.
    Bei meinen VW´s sind diese geschraubt.


    Hi,


    schau dich hier mal um.


    Ciao,


    Smartinese

  • Werde es morgen mal probieren.
    Auf jeden Fall sieht das Ölbild vom Getriebe genauso wie auf den Bildern aus.
    Allerdings ist das Öl bei mir pechschwarz. Ich gehe mal vom Simmerring Motorseitig aus.

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    "isofix" ich bin nicht drauf gekommen.. =) =) =) =)


    Vielleicht weil es bei Smart BasisFix heißt und nicht ganz so kompatibel zum genormten IsoFix ist?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.