Heizung nur noch warm ....

  • Hallo Smarties,


    bei meinem 450 Bj. 98 ist es immer warm egal ob ich auf blau oder rot stelle, kann es sein das der Regler zum stellen selbt kaputt ist !?!!?!


    Der geht sehr leicht zum stellen .... Wie kann ich den den Heizungsregler ausbauen ??? (Meine das Schwarze Teil mit den Limellen)


    LG Blueorder

  • Eventuell hat sich auch der Zug am anderen Ende im Beifahrerfußraum von dem Verstellhebel gelöst!
    Schau mal auf diesem Bild da ist auf dem unteren linken Bild das untere Ende des Zuges zu sehen.
    Hier geht es zwar um den Zuheizer des cdi, das weisse auf dem Bild ist das elektrische Zuheizerelement, das es beim Benziner nicht gibt, aber man sieht auch recht gut den Heizungszug mit der Betätigungsklappe dran.
    Wenn sich das Ende des Zuges von der Klappe gelöst hat, bewegt sich zwar der Zug, wenn Du den Regler verstellst, nicht aber die Klappe!


    Die Klappe mit dem Zugende befindet sich direkt oberhalb des linken Endes des weissen Zuheizerelements!

  • Auf dem vierten Bild unten rechts siehst Du übrigens oben links im Eck, da wo die Linie endet, die aus dem linken oberen Bild kommt, noch einmal genau das Ende des Zuges und die Klappe.
    Das ist im Prinzip nur eine mehrfach rund gebogene Feder, die über dem Nippel sitzt, dort aber nicht fest fixiert ist und abrutschen kann.
    Was auch noch möglich wäre, daß sich die Fixierung der Hülle des Zuges gelöst hat, die ein Stückchen weiter oben sitzt.


    Viel Erfolg beim Basteln! :)


    Wenn sich jetzt das untere Ende des Zuges sich in Deinem Fall nicht von dem Nippel der Klappe gelöst hat und sich trotz hin- und herbewegen des Heizungsreglers überhaupt nicht bewegt, muß der Fehler oben im Bedienteil zu suchen sein.
    Aber schau erst mal in Deinem Fall unten nach, das ist die einfachere Variante!