Extrem hoher Verbrauch/Mhd macht Probleme - Frage zu Leasing

  • Hi Leute,


    ich habe mir vor kurzem als Erstwagen [Hab Führerschein erst seit 3 Monaten] einen Smart geleast [die Aktion ab 99€ Smart fahren]. Ich bin so vom Wagen her gesehen ziemlich zufrieden, außer....:


    -Der extrem Hohe Verbrauch
    -Mhd macht Probleme



    Ich hab einen kleinen Schwarzen Smart Coupe mhd, Benziner mit 45kw und tanke E10.


    Ich fahre jeden Morgen ca 1,5km zur Arbeit und wieder zurück. Dann nach der arbeit noch mehrere Spritztouren iwo hin. Allgemein 80% nur Stadtfahrten. Der Motor wird idR immer warm und wird auch gut ausgefahren.
    Nun mein Problem liegt darin das der Verbrauch bei fast 10l/100km liegt. Das ist mehr als die B-KLasse meines Vaters die dann auch noch mehr als doppelt so viel Power und Gewicht hat. Ich mein das kann es doch nicht sein das mein kleiner Smart mehr schluckt als ein Mittelklassewagen von MB. Mit den 33l Tank komme ich keine 350km weit bevor ich wieder tanken muss. Und dabei achte ich auf eine sparsame Fahrweise [ich schalte immer so früh wie möglich hoch]. Jetzt grade das kraseste, mein Smart steht grad mit 4l Resttank vor der Haustüre und dabei zeigt der Kilometerzeiger grade mal 280km an, der Tank war davor 90% voll...


    Hat jemand von euch ein ähnlichen Fall und was habt ihr dagegen getan?





    das 2te: MHD. Ich habs früher immer genutzt. Hat auch immer bisher geklappt, aber ab und zu ging der Motor nicht an nachdem die Bremse gelöst wurde oder bei Betätigung der Bremse zu einem anscheinend schlechtem Zeitpunkt ging gar nichts mehr, Öl Lampe und Getriebelämpchen ging an und ich muss auf der Straße Motor neustarten damits vorran geht.



    Seitdem mache ich es aus wenn ich den Wagen starte und keine Probleme mehr, aber ich mein ich zahl doch nicht für ein Extra das dann nur Probleme mache. Hätte ich mir des Geld auch sparen können.




    Und noch eine Frage: Und zwar kann ich wegen Unzufriedenheit und den oben beschriebenen Mängel vom 3 Jährigem Leasingvertrag zurücktreten incl Auszahlung der gezahlten Anzahlung? Weil eig ist doch Irreführung, Smart gibt an mit 4-5l innerorts, und ich komme auf mehr als das doppelte. Da muss doch was nicht stimmen. Gibts da iwas?



    Ich danke euch im Vorraus -


    Euer Smartanfänger :D

  • Zitat

    Original von M_Jens
    Ich fahre jeden Morgen ca 1,5km zur Arbeit und wieder zurück. Dann nach der arbeit noch mehrere Spritztouren iwo hin. Allgemein 80% nur Stadtfahrten. Der Motor wird idR immer warm und wird auch gut ausgefahren.


    Soweit es den Verbrauch betrifft, ist die Ursache des Problems doch schon aus Deiner Schilderung ersichtlich.


    Bei 1,5 km zur Arbeit und dann abends die gleiche Strecke zurück wird der Motor nicht warm. Und wenn du dann der kalte Motor innerstädtisch auch noch "gut ausgefahren" wird, schadest Du damit nicht nur dem Motor, sondern treibst "gut ausgefahren" den Verbrauch natürlich auch noch in die Höhe. Das solltest Du in der Fahrschule eigentlich auch gelernt haben, ebenso wie Du aus der Fahrschule wissen solltest, daß es nichts verbrauchsintensiveres gibt als das Stadtfahren, was bei dir mit einem Anteil von 80% ja fast ausschließlich vorliegt. Soweit ich weiß, soll in den Fahrschulen inzwischen doch auch spritsparendes Fahren behandelt werden?


    Fahr den Motor anständig warm und schalte früh anstelle des gut Ausfahrens, dann wird sich der Verbrauch alleine dadurch dramatisch reduzieren.


    Zitat

    Und noch eine Frage: Und zwar kann ich wegen Unzufriedenheit und den oben beschriebenen Mängel vom 3 Jährigem Leasingvertrag zurücktreten incl Auszahlung der gezahlten Anzahlung?... Gibts da iwas?


    Nein, Unzufriedenheit ist kein Grund für einen Vertragsrücktritt, der sich beim Leasing ohnehin schwieriger gestaltet als bei einem Kauf.


    Soweit es die mhd-Probleme betrifft, gehe ich davon aus, daß Du auf Deinem Würfel doch wohl Garantie hast. Ich kann nicht erkennen, daß Du wegen des Problems bereits im sC vorstellig wurdest. Das solltest Du aber tun.


    Grüße


    Peter

  • Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, mit ausfahren habe ich gemeint das der Motor laut der ECO Anzeige [falls an] warm genug wird. Das heißt doch, wenn ECO auf Grün springt ist der Motor warum genug fürs Aus/Einschalten.


    Drehzahlen reize ich nur aus wenn es sein muss auf z.b. Überholmanövern, aber die waren in den letzten Wochen mehr als selten. Ich weiß auch wie man Spreitsparend fährt, ich frage ich eig nur warum 10l wenn Smart bis 5l angibt. [Selbst 6-7l wären okay, mein Verkäufer hat das auch erwähnt. Was ich bisher dagegen getan habe: Reifendruck ca 0.3bar höher als offiziell Empfohlen, alles unötige an Müll oder Gepäck raus und Klimaanlage nur an wenn ich sie wirklich brauche.


    Ja klar, Stadtfahren ist verschwenderisch, aber gleich 10l?



    Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich anständig [xD auch wenn um halb 6 die Straßen leer sind] und schalte auch so früh wie möglich, weil ich merke extrem wie sehr mein Geldbeutel schrumpft trotz der sparenden Fahrweise. Ich hab mir den Smart geholt weil er Sparsam sein soll, davon merke ich aber nichts. Ich habe Anfangs gedacht das liegt evtl daran das der Motor erst eingefahren werden muss, jetzt bin ich knapp bei 3000km und nix.


    Achja Ich habs schon dort angesprochen, ein Werkstatttermin ist in Planung kostet mich ja nichts, ich wollte eben nur eure Meinung dazu hören ;)

  • Zitat


    Ich fahre jeden Morgen ca 1,5km zur Arbeit und wieder zurück. Dann nach der arbeit noch mehrere Spritztouren iwo hin. Allgemein 80% nur Stadtfahrten. Der Motor wird idR immer warm und wird auch gut ausgefahren.


    Euer Smartanfänger :D


    Hallo Jens!
    Alleine die 1,5km zur Arbeit sind der Spritfreßer und obendrauf noch E10.
    Von diesen Sprit E10 liest man überall von höheren Verbrauch!
    Der Motor hat bei den 1,5km nie Betriebstemperatur und der elektr. Joker ist am mitlaufen.
    Willst Du Deine Börse schonen, dann gehe diese Distanz zu Fuß. Jeder Marathon beginnt mit den ersten Schritt.
    Nur zur Info: Jeder Kaltstart und Deine Fahrdistanz bringt für den Motor mehr Abnützung, als eine 300km Autobahnfahrt.
    MHD solltest Du nachfragen, warum es nicht richtig funktioniert.
    mlg. ösismart

  • Die Mindeststrecke sollte so lang sein, daß der Motor bzw. das Motoröl die Betriebstemperatur erreicht.


    Das hängt, wie man sich denken kann, von den äußeren Umständen ab. Wenn es z. Bsp. draussen kälter ist, dann dauert es länger.


    Als ungefähre Größe kann man sagen 15-20 Km.


    josy:


    Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem Brabus mal gemacht.
    Im Winter kurzstrecke (weil zu faul 8)) gefahren, da ging der Verbrauch auch auf ca. 9,5l hoch.
    Dass man zu den Verbrauchsangaben von Smart noch mal ordentlich was drauf packen kann, war mir klar. Aber das war zu ordentlich. Der Smart ist nun mal kein Verbrauchswunder. Da gibt es einige andere Hersteller, die das deutlich besser können.


    Bzgl. des MHD: Fahr in eine Smart-Werkstatt. Das ist sicherlich ein defekt.


    Grüße
    Ingo

  • Hallo Jens,


    1,5 km zur Arbeit. Da wird jedes Auto zum Spritfresser. Über die 10 l/100 km würde ich mich deshalb nicht wundern. Ein Auto ist ein technisches Gerät, das den Menschen beim überwinden längerer Distanzen helfen soll. 1,5 km Arbeitsweg würde ich an Deiner Stelle ausschließlich zu Fuß zurück legen.


    Benutz den Smart am Wochenende. Dann machts mehr Spass und der Verbrauch wird sich bei 5 -6 l/100 km einpendeln.


    LG Bernie

  • Oh okay.....Das sind ja "nur" ca 1,5km, auf der Strecke kann er doch eig gar nicht gleich 20l verbrauchen damit ich jede Woche min 1-2mal tanken muss. Und auf den anderen Fahrten wird er immer zu 100% Warm usw.


    Bei Kollegen, die Audi's usw fahren und auch nicht weiter fahren müssen haben das Problem nicht, bzw nicht so extrem wie ich. Am besten ich dreh die Zeit vor um 3 Jahre bis zum Abgabetermin fürn Smart und dann wars das xD
    Da hat sich ein "Spritsparer" als Spritfresser entpuppt.

  • Hi,


    die ersten Kilometer ist dein Smart vor allem darauf bedacht, eins zu erreichen: Temperatur. Hierzu kenne ich von der BR 450 (die 451er sind mir leider nicht ganz so geläufig) z.B. die Technik der Sekundärlufteinblasung, sowie nach oben verschobene Schaltpunkte der Automatik. Nutzt du eine Klimaautomatik, so hat diese anfangs ferner auch noch viel Leistung zu erbringen. 1,5 km mit dem Wagen zurückzulegen, eventuell mit mehreren dazwischen liegenden Ampeln, sodass der Wagen immer wieder aufs neue beschleunigt werden muss - da sind höhere Verbräuche nicht auszuschließen.


    Ein 451er mhd sollte laut den Erfahrungen anderer mhd-Fahrer mit E10 mit 6l fahrbar sein. Ich muss hier leider, wie meine Vorgänger, in dasselbe Horn blasen und vermuten, dass deine Verbräuche alleine in einem ungünstigen Streckenprofil und in einer nicht verbrauchsbegünstigenden Fahrweise zu suchen sein sollten.


    Illusionen, den Smart aufgrund höherer Verbräuche zurückzugeben, würde ich mir übrigens nicht machen. In der Vergangenheit hat schon mehrfach ein von Smart beauftragter Gutachter auf einer NEFZ Verbrauchsmeßfahrt bestätigen können, dass ein Wagen innerhalb der zu erreichenden Toleranzen unterwegs ist.



    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von osismart
    Alleine die 1,5km zur Arbeit sind der Spritfreßer und obendrauf noch E10.
    Von diesen Sprit E10 liest man überall von höheren Verbrauch!


    War ja mal wieder klar, dass früher oder später dieses Argument aufs Tablett kommt. Ich dachte nicht, dass dieses "German Angst Syndrom" sich auch schon zum "Ösi-Angst Syndrom" gemausert hat. Ich tanke seit mehreren Monaten ausschließlich E10 und habe weder signifikanten, d.h. durch mich nicht spürbaren, Mehrverbrauch noch Unregelmäßigkeiten im Betrieb bei meinem 44/1.3l feststellen können. Man sollte nicht immer jede Unregelmäßigkeit auf den Sprit schieben. Unsere modernen Motoren sind dafür ausgelegt und kommen sehr gut damit klar.


    Ich denke auch, dass sein hoher Verbrauch an den überwiegend sehr kurzen Fahrtstrecken liegt und sich deshalb im für diese Betriebsart akzeptablen Bereich bewegt.

  • Mein Kleiner hat einen SB2 Motor vom Smarten Service und bekommt UltImate 102 von Aral. Läuft gut und schluckt ca 6,5 Ltr/100 km Mein Cooper S mit 185 PS verbrennt allerdings auch nicht viel mehr. ( 0,2 Ltr )
    Sparsam ist der Smart, gemessen an den Fahrleistungen, sicher nicht.

  • ich fahr morgens 2 km zum Dienst und brauche keine 6 Liter. Mir wollte man auch einmal erzählen, dass die Stadtfahrten für das Auto schädlich sind, aber wozu wird das kleine Ding dann gebaut? Der Schmart wird ja als Stadtauto verkauft.

  • Zitat

    Mir wollte man auch einmal erzählen, dass die Stadtfahrten für das Auto schädlich sind, aber wozu wird das kleine Ding dann gebaut? Der Schmart wird ja als Stadtauto verkauft.


    zw. Stadtfahrt und Stadtfahrt ist ein Unterschied-siehe Taxi,s die oft 500-800.000km am Motor haben. Nur deswegen, da die Motoren nicht kalt werden.
    Den Rest erfrage bei einen Motorentechniker.
    mlg. ösismart

  • Also ich sage mal, auch wenn ich einen 450er fahre, wenn man nur 1-5km zur Arbeit hat sollte man zu Fuß gehen, das Rad nehmen oder Bus/Roller fahren das rechnet sich mal mehr.Einen Roller kann man als Kurzstreckenfahrzeug benutzen wird ja auch schnell warm bei den Drehzahlen und verbraucht auch fast nix. Der Motor wird doch bei dieser kleinen Distanz nie warm (90°C). Dann zum "Stadtauto": Ich seh es so das es ein Stadtauto ist, weil man gegenüber einem "VW Passat" schneller einen Parkplatz bekommt und man sparsamer in der Stadt voran kommt. Wenn man nicht gerade wie manch andere zum Briefkasten 20m neben dem Haus fährt.

  • hallöchen! ich hatte mal das gleiche problem. fahre täglich ca. 20 km zur arbeit und wieder zurück. verbrauch lag bei ca. 7 l. hab im smart-center neue software aufs steuergerät aufgespielt bekommen, und siehe da, verbrauch hat sich auf ca. 5 l minimiert

  • hallo


    ich schaffe zwischen 5 und 9 ltr alles


    wie schon geschrieben hängt es leider von jedem einzelnen ab
    ( das ist nicht böse gemeint )


    wenn ich mich nach der StVO richten und Spass haben möchte bin ich
    bei 9 ltr


    bei einer sehr "rücksichtsvollen" Fahrweise ( kein Verkehrshindernis )
    sind 5 ltr realisierbar


    die Beiträge davor haben ja schon alle Punkte behandelt was und warum das
    so sein kann


    in den wenigsten Fällen ist das Fahrzeug ( oder E 10 ) schuld


    bis dann
    Dreitopf