Spannungsverlust während der Fahrt

  • Hallo Leute,
    Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem 33PS Smart 450. Wenn ich ganz normal fahre geht plötzlich die Spannung der Bordelektronik weg. Das führt dazu, dass das Radio ausgeht und/oder die Tachobeleuchtung flackert. Einen echten Bezug zu Kurven oder Bodenwellen konnte ich im Bezug auf einen Wackelkontakt nicht feststellen. Manchmal leuchtet bei der Geschichte dann auch das Ausrufezeichen im Tacho auf, wenn es ein ganz schlimmer Absturz der Spannung ist sogar alle drei Leuchten im linken Tachofeld. Starten lässt er sich immer ohne Probleme, also denke ich mal, dass die Batterie noch Saft hat. Jedoch muss ich sagen, dass je länger ich fahre desto länger werden auch die Abstände zwischen den Aussetzern bzw. dem Flackern des Tachos. Auf den ersten hundert Metern flackert es so z.B. häufiger mal beim Hochschalten.
    Den brutalsten, fast kompletten Ausfall hatte ich eben als ich vor einer Kurve recht ruppig 3 Gänge runter geschaltet habe. BTW: der Smart hat so eine Halbautomatik. Auf Wackler am Radio und der Anlage habe ich schon ziemlich alles durchgeschaut, denke nicht, dass es daran liegt.
    Hat jemand von euch schonmal so etwas erlebt? Hat jemand einen Tipp was ich mal testen kann oder was ich machen soll?
    Würde mich über jeden Tipp freuen!!!
    Gruß
    Dominik

  • Haste die Möglichkeit mit einem Multimeter mal die Batterie zu checken? Da sollte, wenn der Kleine aus ist, so zwischen 12,5-13,5 drauf sein. Sonst ist entweder die Lichtmaschine oder Batterie (Wahrscheinlicher) defekt.


    Also dann : Motor aus; Zündung aus; alle elektrischen Verbraucher aus.


    Falls diese noch genug Saft hat, mal alle Kabel auf der Batterie abziehen (erst - dann +), Kontakte säubern (Kontaktspray oder sowas) und alles wieder zusammenschrauben (erst + dann - anklemmen!)


    Was auch recht häufig passiert ist, das das MotorMasse-Kabel korridiert... Sollte im Motorraum ein längeres Kupferfarbenes schon grünes hängen, dann austauschen gegen eine neue Version (ist braun ummantelt). Dieses hat auch schon oft zu komischen Effekten wie deine geführt.

  • Danke für die schnelle Hilfe!
    Dann werde ich mal schauen ob ich einen Multimeter auftreiben kann.
    Kann man das Motormassekabel eigentlich irgendwo bestellen?


    Heute Morgen war ausserdem dann der größte Ausfall: direkt beim Losfahren hat das Ausrufezeichen und die ganze linke Seite am Tacho geblinkt im Abstand von 2 Sekunden und als ich dann das Licht angemacht habe, haben alle Lampen geleuchtet und der Motor ist ausgegangen. Nach dem Neustart hat dann nix mehr geblinkt und auf der ganzen Fahrt gab es auch keine Spannungstiefs, so dass irgendwas geflackert hätte...


    Ich denke ich muss wohl am wahrscheinlichsten die Batterie tauschen, denke da an die "Banner Power Bull P50 03 DD 12V/ 50 Ah" die sollte doch gut passen und stabil sein oder?

  • Zitat

    Original von Gorilladrifta
    Ich denke ich muss wohl am wahrscheinlichsten die Batterie tauschen,


    Die Batterie kannste schon austauschen, aber ich denke nicht, daß der von Dir beschriebene Fehler etwas mit der Batterie zu tun hat!
    Am wahrscheinlichsten ist diese gleich gar nicht, ich würde sie aufgrund Deiner Beschreibung eher unter unwahrscheinlich bzw. max 2 % Restrisiko einstufen!

  • So habe mir jetzt mal das Massekabel angeschaut, sieht noch ganz gut aus:

    und habe, da ich keinen Multimeter habe so ein billiges Messgerät gekauft.
    Ergebnis war:
    Motor aus Lampen aus: Batterie wenig geladen.

    Motor an alle möglichen Verbraucher an: Lima OK, Batterie voll

    Motor wieder aus: Batterie voll und kurz darauf wieder Batterie leer.


    Jetzt geht beim Fahren ausserdem regelmäßig der Motor aus wenn ich das Licht anschalte...
    Ist es vielleicht doch die Batterie? Die hatte in der Vergangenheit auch mal einen Totalausfall. Oder liegt es daran, dass ich immer nur Kurzstrecke fahre und die Batterie dadurch nicht läd?

  • So, habe die Batterie einen Tag geladen und dann 6 Stunden im Zimmer stehen lassen. Danach war sie wieder nur halb voll. Jetzt habe ich mir eine neue Batterie gekauft und das Flackern ist weg...
    Also Lösung war wohl eine neue Batterie.