Trust Plus Leuchte

  • Zitat

    Original von smart 450
    Da drehen die Räder gern durch, außer man hat so nen Frust+ Ausschalter.


    Dann drehen sie erst recht durch, wenn Trust+ abgeschaltet wird!
    Was bewirkt denn eine Trust+ Abschaltung?
    Ist das ein Wundermittel, das den Rädern ungeahnte Traktion beschert?
    Mitnichten, der Trust+ Abschalter bewirkt, daß die Steuerung im Fall eines durchdrehenden Rades nicht den Motor zuschnürt, indem das Gas wegenommen und im Extremfall ausgekuppelt wird, sondern man kann Vollgas geben, als wenn kein Rad durchdrehen würde! Und was macht dann das Rad? Genau, es dreht erst recht durch!
    Aber darüber kann man dann zumindest versuchen, den Smart frei wühlen zu lassen, wenn man im Schnee fest steckt, das geht ja nicht, wenn der Motor überhaupt kein Gas annimmt, weil er abgeregelt wird!
    Aber eines macht die Trust+ Abschaltung garantiert nicht, zusätzliche Traktion erzeugen!

  • da hat smart450 in der Fahrschule wieder geschwänzt!
    Sind dann diejenigen, die glauben mit Vollgas aus einer schneeglatten Fahrbahn/Parklücke vorwärts zu kommen-Wenig Gas ist da wesentlich mehr
    & Ernesto!
    wieder bestens erklärt
    mlg. ösismart

  • Nee ich hab net geschwänzt. Ich hatte es ja ein zwei male das es passierte. Ich genieße es schön langsam zu fahren während alle anderen sich in den Schnee festfahren oder den Schneewalzer tanzen. Gut das der Schalter das macht hab ich dann Missverstanden. Gut das ich ja den Schalter nicht habe. Ruasgeschmissenes Geld wenn ich den gerade mal ca 1-3 Monate nutze. Lieber hab ich die Frust+ Disko an.

  • Hallo smarties,


    ich hab es in weniger als einer Stunde geschafft. Obwohl ich weiblich bin, schon etwas älter und keine Mechanikerin. Aber glücklicherweise kann ich englisch, die Anleitung ist wirklich gut.


    Liebe Grüße aus Essen


    von EONSmart.. der endlich nicht mehr an jeder gelben Tonne stehen bleibt :D

  • So, da bin ich nach längerer Zeit mal wieder und möchte mich nochmal bei Gerhard für den Tip mit dem E-Gassteller bedanken. Ich habe ihn kürzlich reinigen lassen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich bin zwar noch nicht so viel gefahren seither, aber weiterhin zuversichtlich.


    Beste Grüße
    Rita


  • Hallo,


    Du hast den E-Gassteller selbst gereinigt? Respekt. Hattest Du denn auch das Problem mit der Trust Plus-Leuchte und ist es dadurch behoben worden?


    Viele Grüße
    Rita

  • Hallo an Rita und die freundlichen Helfer hier,


    als ich Dein Problem gelesen habe, Rita, hab ich genau meines erkannt. Bei mir verhält es sich genau wie bei Deiner Kugel.


    Durch googlen und Forum lesen hatte ich aber auch unter anderem den E-Gassteller in Verdacht. Dann werde ich den "KFZ-Klempner" meines Vertrauens mal darauf hinweisen.


    Und übrigens - echt klasse, wie Ihr hier drauf seid =) mit Euren Tips und Hilfen.
    Da freu` ich mich doch wirklich, dem Club beigetreten zu sein :)


    Also allseits, weiterhin knitterfreie Fahrt mit den Murmeln, Kugeln, Würfeln oder einfach unseren Smarts ;)

  • Hallo Passi,


    ich hatte genau das gleiche Problem wie Rita. Mein Smart ist von 10/98 und ein Benziner, als smart der ersten Generation natürlich mit soliden Blattfedern und Trust+ ausgestattet :-) Immer wieder leuchtete das gelbe Dreieck auf und der Smart nahm kein Gas mehr an. Durch Auschalten/Einschalten erlosch das Dreieck und es ging wieder. Das geht auch während der Fahrt, also wenn der Smart noch rollt. Durch das ständige Gehüpfe hab ich mir auch noch die Motoraufhängung ruiniert. Manchmal habe ich auf Strecken von 15 km bis zu 20x "resetet" Das nervt! Was hat man nicht alles versucht, erst sollte es der Stecker sein, dann der Querbeschleunigungssensor.. alles vergebens..


    Nach der Anleitung die du oben im Posting findest ist es wirklich keine Hexerei den E-Gassteller zu demontieren, zu reinígen und wieder einzubauen.


    Das Problem verschwand und kam bis heute nicht wieder (mal auf die Tridionzelle klopf)


    Liebe Grüße vom EONSmart

  • Hallo zusammen,


    hatte Heute das gleiche Problem mit einem 2000er Modell.
    Ich werde den Tipp mit dem Gassteller natürlich umgehend verwerten.
    Aber verstehen würde ich es gerne! Wenn der E-Gassteller hängt, ist das doch ein mechanisches Problem. Warum funktioniert er dann plötzlich nach dem Neustart wieder? Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?


    Grüsse von Autoglaser